Beiträge von Humungus

    Anlegen würd ich mich mit solchen Sportwagen auch nicht. So einen Wagen zu haben, heisst noch lang nicht, mit ihm auch Fahren zu können. Vor ein paar Wochen hätte mich ein Porsche in einer Kurve fast abgeschossen, als er zum Überholen ansetzte und dann reinschnitt. Ich denke das Fahrkönnen in Extrembreich ist bei den wenigsten Sportwagenfahrern ausreichend. Bei einer Kollosion gewinnt er auf jeden Fall gegen die Tracer.
    Ich muss mehrmals pro Monat über den Wechsel fahren, eine sehr kurvenreiche Autobahn. Es ist keine Seltenheit, Porsche (ist halt der häufigste), die einem auf der Geraden nur so davonziehen, in den Kurven am Berg rauf und runter wieder abzuhängen (allerdings mit Auto).

    ich habe auch den Escotti an der Tracer verbaut. Die Kette ist gut geschmiert und eingesaut ist nichts. Habe auf niedrigste Tropfrate eingestellt.


    Was mich beim Escotti stört (ist bei der Konkurrenz nicht anders) ist, dass man ihn auf Dauerplus anschließen muss, sonst verliert er alle Einstellungsdaten und man müsste ihn bei jedem Start neu konfigurieren. Damit schaltet er sich auch bei abgestellter Maschine durch leichtes draufklopfen ein und jeder kann daran herumspielen und ihn verstellen, entlüften, usw.

    ich habe von meiner Werkstatt gehört, dass die voll verstellbaren Rastenanlagen (Billet, Gilles) auf die Tracer nicht passen, weil bei der Hinterradbremse der Hauptständer im Weg ist. Hat vielleicht jemand seine Fußrastenanlage getauscht und kann davon berichten?

    Die Scheibe dürfte wohl mehr Verzierung als nützlich sein. Sie wird aber unten breiter, wo die Originalscheibe die Verengung hatte. Wenigstens da tut sich was. Vielleicht kommt ja bald was brauchbares ins Zubehör. Wenn sie dann auch noch liefern können, kommt Licht ins Dunkle.

    Hallo Bernd,


    die Scheibe sieht super aus. Meine Bestellung wird am WOE rausgehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob klar oder getönt. Hast du einen Einfluss der dunklen Scheibe auf die Ablesbarkeit des Displays bemerkt? Spiegelt es nun weniger?


    Lg Hu

    ich fahre meine Tracer auch viel in der Stadt und hatte Anfangs die gleichen Überlegungen, schmälerer Lenker oder Handprotektoren runter.
    Der limitierende Faktor für die Breite sind bei mir aber die Spiegel. Mir ist wichtig, gerade in der Stadt bei den Id... im Morgen und Abendverkehr, viel und gut seitlich und nach hinten zu sehen. Dazu musste ich die Spiegelverbreiterungen von HG montieren und ein schmälerer Lenker würde nichts nützen, da ich mit den Spiegeln anstehen würde. So blieb sie, wie sie ist, mit Originallenker und Handprotektoren.
    Im Vergleich zum Roller verliere ich vielleicht eine Minute am Arbeitsweg. Ich kann mich seitlich immer noch ganz gut an den Autos vorbeizwängen, also keine wesentliche Einschränkung. Störend ist eher eine gewisse lahma.... der Tracer im unteren Drehzahlbereich und eine etwas unfeine Kupplung sodass schnelle Ampelstarts gegen z.B SH300i nicht zu empfehlen sind. Zum Glück sind es aber nur wenige 2radfahrer, die Probleme machen. Die meisten sind eher sehr entgegenkommend gegenüber anderen auf 2 Rädern, machen Platz, usw.

    da ich mein Topcase von Beginn an drauf hatte, wird das vermutl. der Grund sein, dass ich keine Verwirbelungen um den Helm oder laute Geräusche feststellen konnte. Der Windschutz reicht mir für längere Touren aber trotzdem nicht. Daher werde ich es mit einer breiteren Scheibe probieren, evtl. Ermax Touring und solange dran herumdremeln, bis es passt oder die Größe der Originalscheibe erreicht wurde.

    habe den neuen rider nun ausprobiert. Er hat noch seine Probleme und ist vermutlich zu früh auf den Markt geworfen worden. Es kommt fast täglich ein update daher. Ich habe nur ein paar der Funktionen testen können und möchte noch weitere Fahrten damit machen bevor ich mir ein endgültige Urteil bilde.


    Display: Ablesbarkeit ok
    Bluetooth: funktioniert, ist aber anfällig. Bei der ersten Einstellung wurde das Cardo sofort erkannt, das Galaxy Handy auch. Montiert, als ich losfahren wollte, fand er das Galaxy plötzlich nicht mehr. (ob das nun am Rider oder am Handy lag, sei dahingestellt. Das Handy jedenfalls fand den rider sofort) Dafür wurden andere Handies in der Umgebung erkannt. Beim Fahren funktionierte das Cardo gut, die Anweisungen waren gut zu hören und verständlich. Auch das Galaxy fand er nach einiger Zeit, bei den Bluetooth Einstellungen schien es aber als nicht verbunden auf. Die Radarwarnung ist auch ok, wenn sie funktioniert.


    Störend1: Die Routenübertragung von Tyre ist zur Zeit nur mittels microSD Karte möglich, online Übertragung soll folgen. Die SD Karte in das Gerät ein und auszubauen ist ohne Pinzette kaum möglich, da sie durch den wasserdichen Gummistoppel sehr tief im Gerät sitzt. Das Thema SD Karte fehlt im Handbuch. Der Import in die Routenplanung des TomToms von der SD war dann problemlos.
    Störend2: Die Bluetooth Einstellungen benötigen einige Klicks auf Untermenüs. Das ist lästig, wenn die Verbindung abbricht und man sehen will ,was los ist.
    Störend3: Wenn man sein Ziel erreicht hat und weiter fährt, schaltet sich das Gerät aus. Damit ist auch die Radarwarnung weg.


    Ich wollte eine auf Tyre geplante 500 km Rundtour fahren. Bei der benötigten Fahrzeit schlägt da TomTom zur Tyre Fahrzeit ca. 3 Stunden drauf. Aufgrund starker Schneefälle musste ich die Tour bei der Hälfte abbrechen. Zurück habe ich dann die Routenplanung des Gerätes benutzt. Die funktioniert (mittlerweile) gut und ist auch mit Handschuhen (ca. 3°C Aussentemperatur) gut bedienbar. Navigationsfehler durch das Gerät gab es keine.


    Ich werde den Rider trotz der noch vorhandenen Probleme vorläufig behalten. Das 590 Garmin ist mir einfach zu teuer, das 390 hatte ich vorher. Da ich selbst in der Software Branche tätig bin, ist meine Toleranzgrenze gegen Fehler vermutlich hoch und Probleme hatten meine Vorgängernavis auch. Wenn der Rider dann nach ein paar weiteren updates tolerabel funktioniert, würde ich mich ärgern, falls ich ihn nun gleich zurückschicke.


    Wer ein out of the box funktionierendes Gerät will, sollte bei dem neuen TomTom meiner Ansicht nach noch zuwarten oder ein anderes Modell (z.B. Vorgänger) wählen.