Beiträge von Humungus

    ich habe das bei meiner Werkstatt nachgefragt. Leider kann man den Fernlicht Scheinwerfer nicht als Abblendlicht verwenden. Ich denke, das ist auch nicht notwendig, da das Abblendlicht ohnehin nicht schlecht ist. Falls doch, würd ich Zusatzscheinwerfer nehmen, z.B. Hella Xenon.

    Es ist über beide Geräte im Forum schon viel geschrieben worden. Perfekt ist keines. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Computer ohne Gefühle handelt, der bei der Routenplanung nach einem mathematischen Optimierungsmodell arbeitet und nicht nach persönlichen Gefallen.


    Kurz gesagt, ich habe vom 390 auf den Rider 400 gewechselt und habe es nicht bereut. Ich bin bekennender Nicht Telefonierer während dem Fahren, daher haben diese Funktionen für mich keine Bedeutung. Für mich war in erster Linie die Bluetooth Verbindung wichtig. Beim Vorgänger ist die so 4 bis 5 mal während der Fahrt abgebrochen (siehe Garmin threat). Beim rider bisher noch nie. Durch das update, welches vor wenigen Tagen kam, verbindet sich das Headset automatisch.


    Der rider ist nun mein drittes Motorrad Navi. Bis man seriös so ein Gerät beurteilen kann, muss man sich sicher ein paar Wochen damit auseinandersetzen und jeder hat andere Präferenzen, was ihm wichtig ist.

    + Wegpunkte überspringen: Geht sehr wohl durch antippen des Wgpunktes auf der neue Navigationsleite rechts im Display und dann löschen. Ist aber etwas fummeliger mit Hanschuhen zu bedienen als beim alten TomTom


    Danke für den Hinweis. Für mich überwiegen auch die Vorteile des neuen Riders und ich werde ihn behalten. Bei den Bewertungen auf Amazon sollte man auch das Datum in Betracht ziehen, da es zwischenzeitlich updates gab. Die meissten der updates betreffen aber Kartenaktualisierungen. Da bin ich froh, die Neuerungen sofort zu bekommen und nicht vierteljährlich.
    Bedenken habe ich noch bei dem Gummiverschluss des SD Kartenschachts und wie oft dieser Öffnen und Schliessen mitmacht und falls er abbricht, ob dann der Rider noch wasserdicht ist.

    zum neuen Rider kann ich dir folgendes sagen:
    + Bedienbarkeit mit Handschuhen: ich verwende Held Fresco und Held Held Air n Dry und habe keinerlei Probleme.
    + Bluetooth: funktioniert einwandfrei (so eine gute und stabile Verbindung hatte ich mit keinem Motorrad Navi zuvor (siehe Garmin threat hier im Forum)
    + Tyre: war am Anfang gewöhnungsbedürftig und ich hielt es für schlecht bis ich Alternativen probierte und vom Regen in die Traufe kam, kommt kostenlos mit
    + Blendung, Ablesbarkeit: gut
    + Ram Montagekit und Halterung: sehr gut


    - SD Karte: kein direktes Übertragen von PC auf den rider möglich. Man muss die Karte mühsam aus dem rider herausfummeln, dann am PC updaten und anschliessend wieder einsetzen
    - Round Trips, Touren: man kann Wegpunkte nicht überspringen (oder ich habs noch nicht herausgefunden)
    - Aufladung: es fehlt die Led zur Anzeige, ob der Rider Strom hat, Akkuanzeige sehr dürftig, funktioniert nicht mit allen Ladegeräten
    - Navigation: zeigt Abbiegungen manchmal zu spät an


    Routenführung: es gibt einige Einstellmöglichketen. Dass sich der neue rider im Vergleich zu anderen Geräten seltsam verhält, kann ich nicht bestätigen

    Die persönlichen Vorlieben sind da zum Glück verschieden. Ich würds nicht fertig kriegen, auf meine Tracer eine Hecktasche zu schnallen, daher hab ich auch ein Topcase dran und die Yamaha Seitenkoffer kommen nur drauf, wenn sie unbedingt nötig sind.
    Abgesehen vom Aussehen ist da noch der Vorteil, dass ich das Topcase sowie die Koffer absperren kann, wenn ich während der Tour einmal einen Stop einlege. Wenn es platzmäßig einmal eng wird, habe ich noch die Möglichkeit, eine Ortlieb Soziustasche vor das Topcase zu packen. Aber wie gesagt, Variationen und Vielfalt bereichern die Welt, da ist für jeden was dabei.

    Das ist der Originalhalter des Tomtom rider 400. Hinter der Instrumentenkonsole gibt es eine metallene Querstange. Die ist leider flach. Meine Werkstatt hat einen Einsatz für das Ram Mount gebastelt, damit es auch auf einer flachen Stange hält. Sonst wurden nur die originalen Befestigungsteile verbaut, die mit dem rider mitkommen.

    Für mich passt es so am besten und das Navi ist immer im Blickfeld. Die Scheibe lässt noch einiges an Verstellwinkel des Navi nach oben und unten zu. Unter der Instrumentenkombi geht nicht, da sind die Kabel der rechten Lenkeramaturen im Weg. Am Lenker hab ich nur eine Givi Halterung für Notfälle (bis ich dem neuen TomTom rider vertraute, dauerte das etwas und ich hatte immer ein altes Autonavi als Backup dabei). Die Montage am Lenker ist aber nicht optimal. Mit montierten Tankrucksack sieht man das Navi nicht mehr und ohne Tankrucksack muss ich mich extra runterbücken, um es gut ablesen zu können. Montiert hat es der Freundliche.

    Heute habe ich die Ermax Touring montiert und auf der Autobahn getestet. Ein für mich wesentlicher Unterschied zur Originalscheibe ist, dass die Ermax mehr nach aussen gewölbt ist, also bauchiger. Ich habe mein Navi über der Instrumentenkonsole montiert, sowie auch bei der GS üblich. Mit der Originalscheibe war die Neigung soweit zum Fahrer gerichtet, dass das Navi weit unten sein musste und die Blinker Anzeiger überdeckt hat. Bei der Ermax kann ich das Navi ohne extra Abstandhalter montieren zu müssen, ein ganzes Stück weiter nach oben drehen. Es verdeckt nun nichts mehr auf der Konsole. Die Plastik Schrauben habe ich gegen Edelstahlschrauben von Louis getauscht. Die Plastikschrauben sind nicht viel wert, zu denen hab ich kein Vertrauen. Ausserdem altert jedes Plastik mit der Zeit.


    Auf der Autobahn fährt sich die Scheibe auch sehr gut. Ich verwende sie nur in der untersten Stellung. Der Winddruck vom Oberkörper ist zwar nicht ganz weg, doch wesentlich geringer. Somit brauche ich keinen Tankrucksack mehr als Winschutz. Am Helm habe ich keinen Unterschied zur Originalscheibe feststellen können. Sie ist ja auch fast gleich hoch und weder lauter noch leiser. Wie schon im Forum erwähnt, man muss sich halt leicht drunter ducken, dann hat man es weitgehend windstill.
    Für mich passt das so und ich werde damit längere Touren fahren. Dieses Scheibenthema ist für mich nun abgeschlossen.

    weil ich nicht immer mit Tankrucksack unterwegs bin und immer wieder gern ein Stück Autobahn fahre. Sei es, weil ich mich zeitlich verschätzt habe betreffend der Länge der Tour, ich abbrechen will oder ich bestimmte Abschnitte auf Landstrassen nicht mag.
    Bei der Originalscheibe finde ich den Winddruck auf den Oberkörper störend. Ohne Tankrucksack möchte ich damit nicht mehr Autobahn fahren.

    Nun ist meine Ermax Touring endlich eingetroffen und ich möchte sie am Wochenende montieren. Für längere Autobahnfahrten mit Originalscheibe verwende ich den Yamaha Touring Tankrucksack als Windschild für den Oberkörper. Das funktioniert eigentlich sehr gut und Reisegeschwindigkeiten von (bei uns erlaubten 130 km/h + kleine Abweichungen am Tacho :D ) sind problemlos möglich. Die Tracer eigenet sich auch für die Autobahn und steht da der GS um nichts nach. Turbulenzen am Helm hatte ich mit der Originalscheibe nie und laut war sie bei mir auch niemals. Mal sehen, was nun die Ermax bringt.