TOMTOM : Rider

  • #101

    Wir haben uns gestern u.a auch über das TT400 (349 - 499€) beraten lassen. Es hat ja ein paar sehr nette Spielereien an Bord (ein sich drehender Bildschirm,Internetverbindung, rel. schnelle Tourenplanung am Gerät) aber es konnte nicht sicher gesagt werden ob es (wie angekündigt) auch Garmindaten problemlos verarbeitet. Desweiteren sprach für uns gagegen das es, zwar ein klasse, aber fast ungeschützten Bildschirm hat. Die Bildqualität ist fast wie bei den neuen Smartphones nur das es bei starkem Lichteinfall noch immer gut ablesbar ist. Nur meinte auch der Verkäufer das es wohl, wenn es mal runterfällt, sehr leicht brechen würde/kann.


    Gegen das Zumo 390 (399€) sprach das alles was es mehr als das Zumo 340 hat zusätzlich Geld kostet (zB.Reifendruckkontrollventiel 49,90€/Stück) oder schlichtweg nach einem Update nicht mehr vorhanden ist (Kurvenreiche Strecke) und man es über irgendwelche "Tricks" zurückholen muss.


    Da ich seit ein paar Jahren mit dem 340er unterwegs bin und im großen und ganzen es nun verstehe hat sich meine Frau nun auch für das Zumo 340 für 260€ entschieden.
    Denke das P/L geht in Ordnung und ich erspare mir gegenüber TT das formatieren der Routendaten.

  • #102


    ... mmh? :eusa-think: Lisa, hast du mal die Funktion "Roundtrip" ausprobiert? Und sag jetzt nicht ja, vom Händler nach Hause und von dort wieder zurück zum Händler ...


    VG, Thorsten

  • #103


    Hi Ralf, wenn beim 390 die Kurven zurückgeholt werden können, geht das nicht auch beim 340er? Und ist das allgemeine Layout des 340er wirklich identisch mt dem 390er? Da liegen doch ein paar Jährchen dazwischen.


    VG, Thorsten

  • #104

    Hallo
    mich interessiert wie ihr die Zeit habt während dem Fahren aufs Navi zu schauen?
    Das geht ja nur bei Kaffeefahrt!
    Beste ist Navigon aufs Handy und Stöpsel in die Ohren!
    Da ist man dann die ganze Zeit mit den Augen auf der Fahrbahn!


    Gruß

  • #105

    habe den neuen rider nun ausprobiert. Er hat noch seine Probleme und ist vermutlich zu früh auf den Markt geworfen worden. Es kommt fast täglich ein update daher. Ich habe nur ein paar der Funktionen testen können und möchte noch weitere Fahrten damit machen bevor ich mir ein endgültige Urteil bilde.


    Display: Ablesbarkeit ok
    Bluetooth: funktioniert, ist aber anfällig. Bei der ersten Einstellung wurde das Cardo sofort erkannt, das Galaxy Handy auch. Montiert, als ich losfahren wollte, fand er das Galaxy plötzlich nicht mehr. (ob das nun am Rider oder am Handy lag, sei dahingestellt. Das Handy jedenfalls fand den rider sofort) Dafür wurden andere Handies in der Umgebung erkannt. Beim Fahren funktionierte das Cardo gut, die Anweisungen waren gut zu hören und verständlich. Auch das Galaxy fand er nach einiger Zeit, bei den Bluetooth Einstellungen schien es aber als nicht verbunden auf. Die Radarwarnung ist auch ok, wenn sie funktioniert.


    Störend1: Die Routenübertragung von Tyre ist zur Zeit nur mittels microSD Karte möglich, online Übertragung soll folgen. Die SD Karte in das Gerät ein und auszubauen ist ohne Pinzette kaum möglich, da sie durch den wasserdichen Gummistoppel sehr tief im Gerät sitzt. Das Thema SD Karte fehlt im Handbuch. Der Import in die Routenplanung des TomToms von der SD war dann problemlos.
    Störend2: Die Bluetooth Einstellungen benötigen einige Klicks auf Untermenüs. Das ist lästig, wenn die Verbindung abbricht und man sehen will ,was los ist.
    Störend3: Wenn man sein Ziel erreicht hat und weiter fährt, schaltet sich das Gerät aus. Damit ist auch die Radarwarnung weg.


    Ich wollte eine auf Tyre geplante 500 km Rundtour fahren. Bei der benötigten Fahrzeit schlägt da TomTom zur Tyre Fahrzeit ca. 3 Stunden drauf. Aufgrund starker Schneefälle musste ich die Tour bei der Hälfte abbrechen. Zurück habe ich dann die Routenplanung des Gerätes benutzt. Die funktioniert (mittlerweile) gut und ist auch mit Handschuhen (ca. 3°C Aussentemperatur) gut bedienbar. Navigationsfehler durch das Gerät gab es keine.


    Ich werde den Rider trotz der noch vorhandenen Probleme vorläufig behalten. Das 590 Garmin ist mir einfach zu teuer, das 390 hatte ich vorher. Da ich selbst in der Software Branche tätig bin, ist meine Toleranzgrenze gegen Fehler vermutlich hoch und Probleme hatten meine Vorgängernavis auch. Wenn der Rider dann nach ein paar weiteren updates tolerabel funktioniert, würde ich mich ärgern, falls ich ihn nun gleich zurückschicke.


    Wer ein out of the box funktionierendes Gerät will, sollte bei dem neuen TomTom meiner Ansicht nach noch zuwarten oder ein anderes Modell (z.B. Vorgänger) wählen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #106


    Marko, die Navis heutzutage haben auch Bluetooth :)
    kann man sich auf Lautsprecher im Helm legen, brauchst nichtmal Stöpsel für die Ohren :lol:


    Duck und wech

  • #107

    So, habe meinen alten Rider 1 nach gefühlt 20 Jahren in die wohlverdiente Rente geshickt. Den Ersatz übernimmt ein nigelnagelneues 40 CE von der ollen Tante. Dank Verrechnung diverser Gutscheine schrumpfte der Preis von 349 auf 289 Euronen. Ausgepack, bei MyDrive angemeldet, Updates drauf und ein bischen rumgespielt. Alles fein ...


    VG, Thorsten

  • #108





    Hi Ralf,
    wenn ich nicht draufguck,
    für was gebe ich dann 400€ aus?
    Für Kaffeeausfahrten sind die ok. :D :)
    Dann langt allemal auch das Navi Handy oder?
    Meiner Meinung nach ist das Navigon Select auf dem Handy besser als jedes Garmin oder TomTom.
    Aber jedem das seine.


    Gruß Marko

  • #109

    Fallen bei der Navigon App im Ausland Gebühren an oder sind alle Karten auch offline verfügbar?



    Es empfiehlt sich stets die Augen offen zu halten! ... aber nicht so weit, dass das Hirn heraus fällt!

  • #110


    Es fallen keine Gebühren an, da kein Datenvolume benötigt wird ;)
    Die Karten müssen aufs Handy natürlich vorher aufgespielt werden.

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!