Ich hatte die CB1000R bis letztes Frühjahr und habe sie dann wegen der vermeintlich besseren Tourentauglichkeit gegen eine Tracer getauscht. War leider in mehreren Punkten ein Rückschritt. Instabileres Fahrwerk, hakelig singendes Getriebe und mäßiger Windschutz. Die CB war einfach ausgereifter und runder. Satt bei fullspeed auf der Autobahn. Wuselig auf der Landstraße und extrem handlich. Fahrwerkstechnisch vollkommen berechenbar und neutral ohne Ende. In den Kurven hat sie sogar gesprochen, immer wieder: "...du feige Sau, dreh am Gas, da geht noch mehr ;-)"
Habe die Tracer Ende des Sommers wieder verkauft. Eigentlich schade, denn das Konzept ist sehr überzeugend und die Kraftentfaltung und Elastizität begeisternd. Würde für die Tracer für 2000,- mehr bezahlen wenn sie ein butterweiches leises Getriebe bekäme und die Hochgeschwindigkeitszüge-fahrstabilität einer Multistrada plus 20km/h mehr vmax.
Mein nächstes Mopped kommt im April und geht ganz anders: Triumph Thruxton R.
Also Entschleunigung auf die andere Art...