PROBEFAHRT : Yamaha MT-09 vs. Honda CB1000R

  • #123

    @onikage
    Ich habe nichts gegen 4-Zylinder. Im Gegenteil. Ich hatte als Zweitmotorrad eine GSX 1250 FA. Der Motor war ein Stier. Immer Qualm auf der Kette. Einfach genial. Gang war egal. Einfach nur Gas geben. Genau wie ich es liebe. Aber der Rest hat nicht gepasst. Daher habe ich sie letztes Jahr weg gegeben. Ich liebe Drehmoment. Im Auto wie im Motorrad.
    Da ich schon ein schweres und drehmomentstarkes Motorrad habe, suche ich ich als Gegenpol ein leichtes und handliches Moped für die Kurvenhatz mit dem man aber auch Schaltfaul fahren kann.

    4 wheels moving my body, 2 wheels moving my soul

  • #124


    Dann ist die MT was für dich aber du musst halt etwas mehr geld mit reinrechnen wegen dem Fahrwerk.

  • #127


    Eben. ;)



    Bei einem so leichten Motorrad sind 22 NM ein Haufen NM.


    Edit: Schaltfaul und drehmomentstark, das ist der CP3 auf jeden Fall. Ich wage zu behaupten, der kann das sogar besser als der 1200er Wasserboxer. Schade dass das Motorrad drumherum eine "Krücke" ist.

  • #129

    gottfredl


    Die Heizgriffe würden mir wegen des "clean designs" gefallen. Wie es ausssieht ist der Schalter geschickt im linken Griff integriert und es muß nicht ein häßlicher extra Schalter am Griff montiert werden.
    Aber der Preis ist schon stolz. Auch wenn es die Griffe im Zubehör schon ab 120 EUR gibt :(

  • #130

    Ich hatte die CB1000R bis letztes Frühjahr und habe sie dann wegen der vermeintlich besseren Tourentauglichkeit gegen eine Tracer getauscht. War leider in mehreren Punkten ein Rückschritt. Instabileres Fahrwerk, hakelig singendes Getriebe und mäßiger Windschutz. Die CB war einfach ausgereifter und runder. Satt bei fullspeed auf der Autobahn. Wuselig auf der Landstraße und extrem handlich. Fahrwerkstechnisch vollkommen berechenbar und neutral ohne Ende. In den Kurven hat sie sogar gesprochen, immer wieder: "...du feige Sau, dreh am Gas, da geht noch mehr ;-)"


    Habe die Tracer Ende des Sommers wieder verkauft. Eigentlich schade, denn das Konzept ist sehr überzeugend und die Kraftentfaltung und Elastizität begeisternd. Würde für die Tracer für 2000,- mehr bezahlen wenn sie ein butterweiches leises Getriebe bekäme und die Hochgeschwindigkeitszüge-fahrstabilität einer Multistrada :) plus 20km/h mehr vmax.


    Mein nächstes Mopped kommt im April und geht ganz anders: Triumph Thruxton R.
    Also Entschleunigung auf die andere Art...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!