Händler Übergabeinspektion .... ein Witz

  • #1

    Eines muss man meinem Verkäufer lassen:


    Zwischen Bestllung und Anmeldung lagen 72 Stunden.


    Nachdem ich den Service dort aber nicht wirklich positiv empfunden habe (es gab keinen Service, der Schein war 1,5h später als vereinbart da, der Termin beim Strassenverkehrsamt damit abgelaufen, auf der Rechnung stand die falsche Leistung, der Preis war höher als bei mobile.de und und und), bin ich zur 1000er Inspektion zu einem näher gelegenem Yamaha Händler gefahren.


    Alles schön, nach 1,5 Stunden hatte ich das Bike wieder ... nur das der Monteur meinte "4,5 Bar, nen bisschen viel" hat mich dann doch gewundert.
    Ne, eigentlich nicht, ich hatte mich vorher gewundert, warum ich mich nicht in Schräglage traue.

    Freilich habe ich den Reifendruck nicht geprüft, ich gehe davon aus das der stimmt, bei einem Bike, frisch vom Händler.


    Ich habe nichts ausser der Aussage des Monteurs - und die auch nur mündlich.
    Eine Beschwerde beim Verkäufer oder bei Yamaha ist somit aussichtlos.


    Aber glücklich macht mich das nicht.
    Wenn das das Ergbniss von Saisongeschäft ist, möchte ich nicht wissen, was da sonst so noch allles passiert .....

  • #3

    Gepfuscht wird in dieser Hinsicht marken-übergreifend. Besonders Übergabe- und Erst-Inspektionen sind den Freumdlichen anscheinend lästig und werden nur oberflächlich durchgeführt.

  • #4

    Gewöhnt Euch dran, der Service wird immer miserabler. Mittlerweile werden Kunden schon gefragt, warum man in der Garantie Zeit ein Ölwechsel machen lassen will, das Geld könne man sich sparen u.s.w.
    Hatte kürzlich ein Bekannter von mir erlebt.


    Ich hatte mit meinem Händler Gottlob noch nie Probleme.

  • #5

    meine güte. mit 4,5 bar müßte das teil springen wie ein gummiball. sowas merkt man doch sofort beim losfahren und fährt dann halt nochmal schnell zum händler zurück oder zur nächsten tanke. ich würde so keinen kilometer fahren und schon gar keine 1000 bis zur ersten inspektion. ich denke nicht, daß der service immer schlechter wird, eher werden die fahrer immer bequemer und unfähiger. und wenn du unabhängiger sein willst, kaufst du dir eine fußluftpumpe mit manometer, das gibt´s für unter 20 euro, dann mußt du nicht jedesmal den adac rufen, wenn der luftdruck nicht stimmt. :dance:

  • #6

    Leider muss ich mich der Erfahrung des TS anschließen. Das beschränkt sich zwar nicht nur auf Yamaha, aber dort scheinen sich doch viele Händler gefunden zu haben, die noch nicht in diesem Jahrhundert angekommen sind und das Wort "Service" nicht in ihrem Sprachschatz haben.


    Mal einige Erfahrungen markenübergreifend der letzten 10 Jahre:


    KTM 990 Adventure 12.000 km Inspektion wird mir mit ausgehängter Hinterradbremse übergeben!!!! Auf der Rechnung stand "Probefahrt durch den Meister" nun ja, glaubwürdige Dokumentation einer nicht durchgeführten Leistung, die man aber berechnen will.


    BMW 1200 GSA 40.000 km Inspektion Tüv machen einfach "vergessen", Fahrzeug fällt in der Werkstatt um, muss neu lackiert werden.


    Yamaha:


    MT09 Kauf Neufahrzeug April 2015, Fahrzeugbrief "verschwindet" auf dem Postweg ( wer schickt einen Brief mit der normalen Post? )
    Zulassung erst 3 Wochen nach geplantem Termin, allerdings stellte Yamaha ein Leihfahrzeug zur Verfügung.


    Fahzeugübergabe: Luftdruck mindestens 50% über Soll, Kette viel zu stark gespannt, Gasgriff hatte enormes Spiel. Die 1.000 km Inspektion kann nicht pünktlich durchgeführt werden, da die Werkstatt erst in 3!!! Wochen einen Termin frei hat. Wird dann bei einem Händlerkollegen gemacht, der mir die Kiste völlig ölverschmiert übergibt.


    "Haben wir vergessen wegzumachen, machen wir noch..."


    Honda: beim Wechsel von der CBF 1000 SC 58 zur SC 64 werden die Heizgriffe nicht richtig montiert. Der Gasgriff rutscht auf der Manschette, 2 Nachbesserungsversuche, nun passt es.


    Gut ist anders.


    Dagegen sind die beiden freien Werkstätten meines Vertrauens, ein Quell der Servicebereitschaft und Zuverlässigkeit, zu Preisen die 50% unter den Vertragswerkstätten liegen.

    V 2 ex MT09

  • #7


    Normalerweise gibt es dafür Boten, die diese Fahrzeugpapiere den Händlern bringen.
    So macht es mein Händler zumindest.

  • #8



    Ist nicht gerade das der Sinn eines bezahlten Services ? Man bezahlt andere dafür, dass sie etwas tun, was man selber nicht kann oder keine Zeit / Lust zu hat.


    Was hat denn die Fehlleistung der Werkstatt mit den Fähigkeiten des Fahrers zu tun ? Wenn schon ein Fahrer unfähig ist, einen viel zu hohen Luftdruck zu erkennen,
    wie nennst Du einen Kfz-Mechaniker oder gar Meister, der diesen hohen Druck reingepumpt hat ?


    Ja, es ist die Pflicht des Fahrers, alles vor Abfahrt zu kontrollieren, das kann allerdings nicht als Rechtfertigung für Werkstatt-Pfusch dienen.


    Man wird immer wieder im Leben auf solche Läden stoßen, zum Glück gibts ja bei Yamaha reichlich Auswahl.

  • #9

    Ich kann von beiden Seiten berichten...
    Hab meine Kawa damals bei nen Hondahändler gekauft. Er verkaufte das Fahrzeug als scheckheftgeprüft!
    Als ich zum Reifenwechsel war, bat ich den Kawahändler mal nachzuschauen, da sie etwas unrund lief. Das angeblich scheckheftgepflegte Fahrzeug war eine Montagsproduktion und hatte einen fehlproduzierten Zylinderkopf, wodurch das Fahrzeug nicht zu synchrnisieren ging (ich hab davon keine Ahnung!) Kawa gab zwar noch aus Kullanz was zur Reparatur, aber das ist schon ne Frechheit!
    Aber der Verkäufer hat seine Quittung bekommen --> Konkurs! :twisted:


    Postives:
    Der Yamahahändler, zu dem es mich verschlagen hat, schein der teuereste Yamahahändler in unserer Region zu sein. Aber... Ich habe eine Fahrzeugauslieferung / Übergabe miterlebt, die war erste Sahne!
    Des weiteren kann man ohne Termin zu Standardservice und Reparaturen (wenn die Teile verfügbar sind) kommen. Man trinkt ein Käffchen, schwatzt bissl und fährt nach ner Stunde wieder vom Hof. Das nenn ich mal ne geile Nummer!


    ( Simson S53 (199?) weiß-orange ---> Kawasaki ZX9R (1999) rot ---> Yamaha MT-09 (2016) night fluo )

  • #10

    Ich bin auch bei einer Vertrauens Werkstatt die etwas weiter entfernt ist, als 2 andere. Die ist dafür Top und preislich günstig. Bei der ganz Nahen sieht schon die Werkstatt verdreckt aus, das Werkzeug liegt unaufgeräumt rum, schmutzige Lappen, ..... hab einmal gesehen wie der Mechaniker die hintere Radachse ausgebaut hat, auf seinen total verdreckten Arbeitsplatz gelegt und ohne zu fetten wieder eingebaut hat. Das ist so ein kleiner Tipp für die Auswahl für die Werkstatt seines Vertrauens, evtl hängt sogar euer Leben davon ab. Ist so ähnlich wie im Restaurant, da sieht man meist die Küche nicht, aber den allgemeinen Zustand des Ladens, ist der schlecht trink ich nach dem Essen einen Schnaps, man weiss ja nie.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!