Beiträge von MiniMe


    Du hast recht, aber ein Windshild kostet keine 600€ und ist nicht sicherheitsrelevant, bzw. ist bei einem Unfall nicht relevant. Ein Fahrwerk oder Bremsanlage schon, da kann man schon pech mit der Versicherung haben, wie schon geschrieben wurde.

    Das ist nicht nur bei der MT so, war heute auf einer Probefahrveranstaltung mehrerer Händler beim ADAC Recklinghausen, da roch es auch sehr nach Gummi beim Abstellen der Bikes, Herstellerunabhängig.

    Zahnpasta ist ein Hauspoliermittel, am besten soll zahnweiß oder besser gesagt "Perlweiss" sein. Dort sind viele kleine Schleifpartikel enthalten. Es ist aber nicht für alle Oberflächen und Beschichtungen geeignet.
    Wie heisst es bei manchen Herstellern, an einer verdeckten Stelle die Verträglichkeit testen.

    Beim Eloxieren, Färben und hinterher Verdichten geht es um Sekunden, insbesondere beim Färben. Es können sich auch Chargen unterscheiden. Auch das Grundmaterial, also die Aluminiumlegierung spielt eine Rolle, es wird alles gewalzt oder geknettet, es wird nie die selbe Mischung betroffen. Es heisst zwar z.B. AL 7075 aber die Legierung ist wohlwollend, sowas macht sich beim Eloxieren und färben bemerkbar.

    Die handguards sind doch eigentlich weiß, hast du selber schwarz lackiert? Ich interressiere mich für die Teile um meine Gilles Hebel zu schützen. Doch weiß passt schlecht an eine graue Maschine. Schwarz wäre super, oder sogar matt grau.
    Sind die von der Tracer eigentlich baugleich? Die müsste es in anderen Farben geben?


    Danke!

    Es könnte sein das der Rahmen nicht eloxierfähig ist. Es wird Aluguss sein. Es könnte zu problemen beim Eloxieren kommen. Also eine gute Adresse fürs Eloxieren ist: http://www.fot.de
    Das ist eine Eloxierer aus Witten/Ruhr. Sind Profis für diverse Rennsportzulieferer.
    Bitte vorher Material prüfen. Es könnte passieren das der Rahmen beim eloxieren schwarz wird ungewollt, das wäre wegen dem zu hohem Siliziumanteil, wie bei Alufelgen. Silizium beeinflußt die Härte des Aluminiums.
    Was ich mir gut bei einem Motorradrahmen vorstellen könnte, auf Grund der Verwindungssteifigkeit.
    Welche Folgen es auf das Material und die Farbe hat, ist mir unbekannt.
    Ich würde Lackieren, statt eloxieren.
    Wie Schwaabbel schon schrieb, die Oberfläche wird oxidiert mit min. 50µm und dann kann eingefärbt werden. Es sind fast alle RAL Töne möglich. Vorzugsweise mit reinem sauberem Aluminium. Ausserdem sind die Farben nicht UV resitent. Am schlechtesten sind Rot, blau, am besten sollen schwarz und gold
    sein. Eventuell erfordert es noch eine Klarlackbehandlung. Genau wie beim Schwarzverzinken.


    Gruß Mini

    Erstmal auf kulanz probieren.
    Ich denke mit lackieren allein ist es nicht getan,es wird ein grat nach oben stehen, wird man merken wenn man mit dem finger drüberfährt. Das muss noch geschliffen werden, einmal mit schmirgelpapier 400er abziehen, dann erst lackieren.
    Es ist Aluguss, das sollte lackiert werden wenn da Salzwasser drankommt, blüht es auf.