Vorbemerkung: Habe nicht alles Beiträge zum Thema gelesen, daher könnte derartiges wie ich es schreibe auch schon zu lesen sein.
Fahrt eure Kurvenlinie einfach so, das sich euer Kopf/Oberkörper in der Mitte eurer Spur befindet. Dann fahrt ihr die Kurven wirklich rund und später dann auch schnell.
Es werden keine eckigen Kurven gebaut. Alle Kurven haben einen bestimmten Radius dem man folgen sollte. Die zu fahrende Kurvenlinie wird vor der Kurven fest gelegt. Unfälle entstehen in Kurven meist, wenn ich mitten in der Kurve die Richtung wechseln will oder muss. Es gelten ganz einfach überall die Gesetze der Physik - uneingeschränkt.
Probiert das einfach mal auf einer Tour aus - und zwar in dem Maße - das ihr ein paar Tage wirklich ausnahmslos jede Kurve richtig fahrt und folgt - AUSNAHMSLOS - beginnend auf der Landstraße. Schluss damit, aus Bequemlichkeit die kleinen Landstraßenschlenker gerade gerade zu fahren. (Das ist auch schon Kurven schneiden... wozu)
Im Ergebnis werdet ihr merken, das KURVENSCHNEIDEN für euch plötzlich gar kein Thema mehr ist. Auch die Sorge um den unerwarteten Gegenverkehr ist fast vom Tisch.
Also, es gibt keine gefährlichen Kurven. Es gibt nur ein falsches Anfahren mit/ohne falscher Geschwindigkeit.
Gruss
P.S. Ihr werdet feststellen, wie entspannt man fahren kann (auch sehr schnell). Ich könnt zudem feststellen, wie ihr eure Linie sauber zu Ende fahren könnt. Beim vermeintlicher Kurvenräuber vor euch, seht ihr dann auch, wie er mit seiner Linie erhebliche Probleme hat.
Und danach das obligatorische... "Ging ja nochmal gut" gilt dann halt nur für einen/wenige und nicht mehr für alle.
Und Ja, es gibt auch den Reisebus/das Gespann, die aufgrund ihrer Bauart und Länge gar nicht anders können, als ggf. die Mittellinie zu überfahren. Das ist dann für dich aber nur noch eine kleine beherrschbare Richtungskorrektur,
Mensch wird so ein Geschreibsel immer lang, wenn man es so schreiben muss, das es vollständig ist und jeder es verstehen müsste, was gemeint ist.