Beiträge von RaceBlue

    Ich habe bisher leider vergeblich danach im Forum gesucht und gelesen. Brauche aber bitte eine kurze Info zu...


    Problem: Zündung "Ein" = anfahren standardmäßig im "Std." Modus (bei MT09 - RN29 ab 2013-...)

    Wunsch: (Standardmäßig) Zündung "EIN" + "A-Modus" sofort aktiv ohne vorherige manuelle Umstellung

    Fragen:


    a) Umstellung ist möglich? - wenn Ja,

    b) Wie geht das? - falls ich das nicht selber machen kann,

    c) Wer kann das machen und ggf. Wo? - und weiter wären kurze Info's

    d) zu möglichen auftretenden Problemen nach der Änderung hilfreich, sofern jemand die Preise kennt, wäre

    e) eine kurze Preisinfo für mich auch von Interesse, oder

    f) lohnt sich nach Kosten/Nutzen Rechnung die Anschaffung einer entsprechenden frei käuflichen Hardware, sofern es so was gibt.


    Die Liste, wer programmiert 'oder flasht habe ich gesehen. insofern würde der Hinweis...

    "Das kann jeder von denen, einfach Termin machen und hinfahren. Kostet nicht die Welt"

    schon alles beantworten.


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Diese sollte jedoch zur Problemlösung beitragen. Ob es sinnvoll ist oder nicht möchte ich selber entscheiden.,

    Gerne könnt ihr dazu eine kurze Anmerkung los werden. Dann aber auch bitte vorher auf die Fragen eingehen.

    Sonst gibt es wieder etliche Kommentare und am Ende ist keine meiner Fragen hinreichend beantwortet bzw. geklärt.


    Vorab danke schon mal für die Hilfestellung. Jeder darf und sollte qualifiziert beitragen. Ist meinerseits sogar gewünscht.


    Gruss

    Ich hole mal ein altes Thema heraus...


    LKL: Kegelrollenlager vs. Kugelrollenlager


    Da in den MT09, also genauer die ersten RN29, bei Erscheinen ein Kugellager verbaut war, hatte ich dieses sofort gegen ein Kegelrollenlager ausgetauscht, Das Lager wurde getauscht, noch bevor ich das Motorrad überhaupt zugelassen hatte,


    Ein LKL in Form eines Kugellagers geht nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht und ist "in die unterste Schublade gegriffen" bei der Motorradentwicklung. NaJa, die damals neu erschienene MT war eben sehr preiswert und die ersten Käufer waren somit wohl auch Beta-Tester. Mein Kaufkriterium war aber der neue 3 Zyl.-Motor.


    Da ich die Gabel eh schon draußen hatte, kam auch gleich ein deutsches Marken-Kegelrollenlager rein.


    Einen positiven Unterschied nach dem Wechsel konnte ich spüren. Der eine Fahrer ist halt sensibler und hat allein aufgrund seines Alters und/oder zurückgelegten Lebenslaufleistung evtl. ausreichend langjährige Erfahrung. Der andere, evtl. ein Einsteiger oder Wenig-Fahrer würde keinen Unterschied merken. Obwohl dieser nach Upgrade zweifelsfrei vorhanden ist.


    Wer Lust und Zeit hat... könnte sich darüber einfach mal informieren.


    Steht ein Wechsel des LKL sowieso an (Defekt o.ä), könnte auch ein Kegelrollenlager eingebaut werden. Preislich Unterscheiden sich die beide Lager um wenige Euro, Das gilt beim Preisvergleich billiger/teurer Lager untereinander. Hochwertige Lager machen dann keine Probleme mehr und halten wohl länger als das Motorrad. Analog bietet sich das natürlich an, wenn die Gabel wegen Fahrwerksarbeiten eh schon draußen ist.


    Wichtiger Hinweis Sicherheitshinweis:

    Ein LKL einstellen ist nicht wirklich ein Hexenwerk, aber ein falsch eingestelltes Lager und birgt insbesondere für Einsteiger ehebliche Risiken - wenn er das nicht merkt.

    Ebenso ist der Wechsel des LKL kein Hexenwerk, falls einem solche Arbeiten vertraut sind. Also die Qualifikation, das Wissen wie es geht und das richtige Werkzeug mitsamt Werkstatt vorhanden ist.


    Schlussbemerkung:

    Die Frage, ob neuere Mt's immer noch ein Kugellager (LKL) haben, kann ich nicht beantworten-


    ...und - wie kann ich speziell für die MT09 behaupten... ganz einfach... Im Dez13 hatte ich 2 MT's gekauft und nach Umbau hatte die eine dann ein Kegelrollenlager und die zweite eben nicht.


    An die fleißigen Sofort-Komenntierer...

    Das ist meine ganz persönliche Meinung, andere können anderen Meinung sein - es besteht ja Meinungsfreiheit.

    Halorider


    Für den Fall das du mit Gewährleistungsrechten nicht oder nur wenig vertraut bist...


    Sinnvoll erscheint es, zunächst deinem Yamaha-Händler aufzusuchen und den Mangel dort anzuzeigen. Sofern bei Yamaha gekauft.

    Lass dich nicht mit schönen Worten abwimmeln. Bestehe in jedem Fall auf eine schriftliche Bestätigung, das du an diesem Tag den Mangel gemeldet hat. Das ist ganz unabhängig davon, ob es nun ein echter Mangel ist oder nicht. Das wird dann ja in der Folgezeit geklärt werden.

    Was in deinem Fall aber wichtig ist... Da das Moped erst 4 Monate alt ist, würde in einem ggf. streitigen Verfahren vor Gericht, der Verkäufer nachweisen müssen, das der Mangel beim Kauf nicht vorhanden war.

    Das ist innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufzeitpunkt, so mein Wissen.


    Sind diese 6 Monate bereits verstrichen, obliegt es dir den Nachweis zu führen, das der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war - og. Beweislastumkehr. Nachdem es sich bei einem Motorradrahmen nicht um ein Verschleißteil handelt. Ein Gericht würde dann feststellen, das der Mangel bereits vorhanden war und dir ein mangelbehaftetes Fahrzeug übergeben wurde. Weshalb dir eine Entschädigung zugesprochen werden würde.


    Ob mit oder ohne Rechtsschutz, fahre zu deinem Yamaha-Händler und mach Druck. Insbesondere lass dich nicht noch zwei Monate hinhalten, dann ist diese erste Gewährleistungsfrist verstrichen. Dann must du deine Ansprüche nachweisen und er kann es auf zu kommen lassen.


    Wenn sich später im Laufe der Abwicklung dieser Gewährleistung herausstellt, das es sich "nur" um einen fertigungsbedingten Gießfehler handelt, dann ist ja alles gut.


    Gruss


    P.S. Solche Gießspuren/-fehler sind aber durchaus nichts unübliches. Benutze mal eine UV-Lampe und prüfe ob im weiteren Verlauf des vermeintlichen Risses weitergehende Haarrisse zu erkennen sind. Ggf. nützt auch eine sehr starke Lupe bei der Prüfung des Fehlers.

    Ich hoffe du hast da noch nicht mit einem Lappen drüber gewischt. Ansonsten könnte man mit sehr starker Vergrößerung erkennen ob der Riss frisch oder alt ist.

    Man kann an abgerissenen bzw. versagenden Teile recht gut erkennen, ob auf der Rissfläche schon Korrosion oder Schmutz vorhanden ist. Frisch gerissene Teile sind meist metallisch blank. Ältere (Ab-)Rissflächen sind oft verschmutzt oder korrodiert. Sieht man am besten aber bei eisernen Teilen.


    Ich selber habe schon 2 nackte MT09 Rahmen in Händen gehalten und betrachtet. Ich meine, das ähnliche Spuren vorhanden waren... Allerdings als Erhöhungen und nicht als Riss. Man muss das selber sehen. Fotos wie hier im Forum eingestellt sind bei so kleinen Rissen da nicht wirklich hilfreich.

    Ich möchte eins nun mal klarstellen, bevor es hier mit der Haarspalterei weiter geht.


    >> Ich behaupte nicht, dass für bestimmte Einsatzzwecke konstruierte Teile keine sog. ABE erforderlich ist. <<

    Sollte der Eindruck entstanden sein, dann wird das hiermit klar gestellt.


    Ich kann aber jedes Teil umgangssprachlich "zweckentfremden" und auch verändern. Die ABE für das veränderte Teil ist natürlich nicht mehr gültig, sofern Änderungen/Anpassungen an dem in Serie gefertigten Teil nicht vorgesehen sind.

    Aufgrund eigener Änderungen wird es zu einem Eigenbauteil das u.U. einer Abnahme bedarf. Im Zweifel ist das vor Anbau bei geeigneter Stelle zu prüfen.


    Die Eintragung einer solchen Kanzel erscheint möglich. Wie auch bereits vorhergehenden Kommentaren zu entnehmen ist,


    Insofern lohnt eine gute Vorbereitung auf eine Abnahmeprüfung in jedem Fall und ist sehr hilfreich. Insbesondere sollte nur und ausschließlich mit einem aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger für KFZ) gesprochen werden.

    Der "normale Prüfer" winkt oft ab... "Ich kann das nicht abnehmen... Das geht nicht".

    Was von diesem Prüfer oft nicht gesagt wird... "Gehen sie zu meinem Kollegen, der ist aaS und darf ihnen das Abnehmen" - Oft erlebt.


    Von daher immer zu einem aaS gehen. Es ist aber wie so oft... Der eine aaS nimmt das Teil ab - Hurra, Ein anderer Prüfer macht das nicht. Eine sog. Ermessensentscheidung - zu dem kein Prüfer gezwungen werden kann. Von daher lohnt ein Gespräch bei einem andere aaS der gleichen oder einer anderen Prüfstelle/-organisation.


    Schlussendlich ist allen Führerscheininhabern wohl hinreichend bekannt.


    >> Jeder Fahrzeugführer hat sich vor Fahrtantritt von dem ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges zu überzeugen. <<


    Und nochmal... ich wollte mit meinem Beitrag nur inspirieren.


    Chefin Norbert, ein guter und qualifizierter Kommentar von dir.

    Brauchen alle Scheiben eine ABE ???


    Es steht mir fern gegenteiliges zu behaupten.

    Aber...

    Braucht eine Handyhalterung, ein Dachgepäckträger, ein Kofferträger (mit/ohne Koffer), ein Sturzpad oder dergleichen eine ABE???

    Alles ist mit einfachem Werkzeug demontierbar, eben wie Ladung. So kann man es im Zweifel auslegen


    Wenn du nun zusätzlich zur Scheibe eine Navihalterung ans Bike baust, oder besser... deinen Tankrucksack mit 2 Schrauben auf die Verkleidungssscheibe schraubst, dann hast du plötzlich einen genehmigungsfreien Ladungsträger - der braucht wieder keine ABE.

    Wo du Ladung am Auto, Bike, Fahrrad o.ä. bleibt dir überlassen. Aber auch für den Ladungstransport gibt es Regeln und Vorschriften.


    Die Verkleidungsscheiben brauchen doch nur eine ABE... Wenn man da auch durchschaut und die nicht auf Bauchnabelhöhe bereits enden. Sprich, wenn die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigt werden kann.


    Also, nicht alle was ans Moped kommt braucht eine sog. ABE.


    Ich für meinen Teil halte mich in Straßenverkehr und beim Transport an alle Regeln und Vorschriften. Geschwindigkeit mal etwas ausgenommen.


    "Wissen ist Macht.." Leider ist niemand Allwissend

    Ich bitte meinen Beitrag einfach richtig aufmerksam zu lesen. Da steht "Ladung" per Definition.


    Im Übrigen...

    Ob und wie ich mich informiert habe kannst du ohne das du mich kennst leider überhaupt nicht beurteilen.

    Weiter kannst du die auf meiner Seite vorhanden Qualifikationen, um so einen Beitrag zu verfassen, ebenfalls nicht beurteilen.


    Lieber Wolfgang, wir wissen wohl beide, das es genügend unzulässige Umbauten gibt... Ob und welche dazu zählen, wird keiner von uns Fehlerfrei beurteilen können. Evtl. dem ersten Anschein nach ja, aber bei genauerer Prüfung ist der eine dann doch überrascht was eben geht und was nicht.

    Meine Beiträge beruhen meist auf Fakten, dann habe ich auch vernünftig recherchiert. Andere Beiträge, evtl. auch dieser, dienen der Inspiration. Wissenslücken meinerseits fülle ich meist unmittelbar nach Kenntnis - insbesondere bevor ich Kommentiere.


    Wie sieht das bei dir aus lieber Wolfgang... Ich erwarte aber keine Antwort von dir und würde dahingehend auch eine Diskussion nicht weiter fortführen wollen. Ist sonst wie meistens... Das eigentliche Thema bleibt letztlich außen vor. Denk mal darüber nach.


    Nehmen wir den Betrag wie er gedacht war... als Inspiration. Ob zulässig oder nicht, darüber kann ja jeder selbst recherchieren.


    Gruss


    Ich finde deine Signatur sehr interessant...

    Zitat: "Jeder hat das Recht dumm zu sein.... doch einige missbrauchen das Privileg schamlos."

    Damit ist leider nicht definiert, wer gemeint ist. Beabsichtigst du die Zeile noch zu vervollständigen.

    Hallo MTler, falls der eine oder andere gerne eine "richtige" Kanzel an seiner MT hätte, hier ein paar Infos.


    Vorteil einer Kanzel - entspanntes Fahren bis V/max auch über längere Distanzen - ohne Winddruck... nun kein Problem.


    Wie geht's...

    Man nehme eine kpl. Org-Kanzel einer X-beliebigen Yamaha und schraube diese an seine MT09. So bei mir geschehen.


    Die Befestigungspunkte für ein Kanzelgeweih sind bei jeder MT09 vorn am Lenkkopf bereits vorhanden... zumindest bei der RN29.

    Schaut bei euch einfach mal nach.


    Material... Was wird gebraucht

    a) eine komplette Kanzel mit Geweih z. Bsp. die einer FZ1, R6, R1, usw.

    b) den Geweihfuß z. Bsp. einer R6 Kanzel oder auch einer Tracer - diese passen exakt vorne an euren Halter am Lenkkopf. Aber auch ein komplettes Eigenbau Geweih mit Geweihfuß oder allein der Eigenbau-Geweihfuß ist denkbar.

    c) lächerlich wenig Kleinmaterial und Werkzeug - was wohl jeder hat. Nur bei Doppelscheinwerfen noch einen Y-Kabeladapter (DIY Eigenbau).


    Erforderliche Arbeiten...am Beispiel eine FZ1 Kanzel

    a) R6 / Tracer Geweihfuß absägen und ans FZ1 Geweih anschweißen - oder an ein beliebiges anders Geweih.

    b) den Kanzel-Kabelbaum etwas anpassen damit nichts scheuert oder denn Lenkwinkel behindert/begrenzt - damit alles auch sicher ist.

    c) Bei der neuen Kanzel sind die inneren Kunststoffteile (so bei einer FZ1 Kanzel) zum Tank hin etwas anzupassen.

    d) Optional, weil die Instrumente der FZ1 etwas grösser sind bzw. in der Mitte vor der Gabelbrücke sitzen, kann man sich mit dem 3D-Drucker ggf. noch eine Blende für die entstehende kleine Lücke drucken. Geht aber auch ohne.

    e) Lackieren oder Foliieren...


    >>> Fertig... <<< Die neuen Scheinwerfer einstellen ist selbstverständlich erforderlich.


    Alles kein Hexenwerk - sicher passen auch Kanzeln von anderen Marken oder auch ein kompletter Eigenbau.


    Wichtige Info:

    Der Org.-Kabelbaum eurer MT09 bleibt unangetastet und vollständig erhalten - nichts muss geändert . auch alle Stecker bleiben dran.

    Ein Rückbau ist deshalb jederzeit innerhalb kürzester Zeit möglich.


    Da ich eine FZ1 GT zeitgleich noch hatte konnte ich das auch einfach vorher probieren - ohne irgend etwas zu an einer der Maschinen zu beschädigen.

    Die R6 und die R1 Kanzel sitzen meiner Meinung nach etwas zu tief - Habe verschiedene Kanzeln ausprobiert.


    Ich hatte mich für die FZ1 Kanzel entschieden. Diese passt von der Linienführung her TOP zum MT-Tank - besser als anfänglich gedacht.


    Im Okt 2013, als ich 2 MT's gekauft hatte, gab's noch keine MT09 mit Kanzel und die kommende Tracer war noch nicht mal im Gespräch. Eine Tracer wäre aber auch nicht mein Favorit gewesen - zu sehr ein Touren Bike


    Eine Kanzel war für mich aber ein "must have" - durch meine FZ1 und meine FZS1000 noch davor. Die Sitzposition und der 3-Zyl. der MT war aber damals auch ein "must have" - und so löste ich also mein Problem mit der Kanzel und dem MT-Motor.


    Das ZX10 Federbein aus der Kawa fahre ich seit fast 10 Jahren - ich würde heute alles genau so nochmal umbauen.


    Thema Eintragung/TÜV/HU

    Bei allen bisherigen HU's und Kontrollen war die Kanzel noch nie ein Thema bzw. Problem. Wurde seitens der Prüfer überhaupt nicht beachtet, da Erscheinungsbild wie Org...(FZ1)


    Polizei & Kontrolle...

    Ein wirklich fachkundiger Polizist hatte mich anfänglich mal bei einer Kontrolle mal auf die Kanzel angesprochen. Ich erklärte ihm das mit der Ladung... Damit war er zufrieden und wir verabschiedeten uns freundlich voneinander. Danach nie wieder thematisiert.


    Übrigens...

    Die neue Kanzel ist bzw. gilt als Ladung - auch meine Definition einer Ladung an der MT - nur eben vorne am Motorrad.

    Genau so wie bei meinen Sprinter und Viano hinten einen Cate-Heckträger verbaut ist. Der gilt zusammen mit seiner hinten angebrachten Lichtleiste auch als Ladung - alles gesetzeskonform.

    Da die Kanzel nicht vorne übersteht und mit einfachem Werkzeug demontierbar ist - ist es Ladung.

    Wie gesagt, war aber bei keiner Kontrolle oder HU bisher ein Thema. Somit ist auch jede beliebige Kanzel eine Ladung, sofern diese mit einfachem Werkzeug demontiert werden kann. Das ist alles gegeben.


    Ach... Was ganz positiv ist...

    Kein Lenkerflattern mehr bei V/max.

    und dieses Flattern kommt oft wenn man den Lenker zu fest in den Händen hält. Versucht mal den Lenker weitgehend ohne festen Druck in den Händen oder nur mit den Fingerspitzen zu halten... aber bitte fest und sicher halten (gilt für höhere Geschwindigkeiten und falls ihr überhaupt ein Flattern habt oder spürt - das Bike muss tech. natürlich i.O. sein, ansonsten das bitte nicht probieren)

    Meist überträgt sich nur das Flattern deines Körpers bzw. der eigenen Schultern/Kleidung über die Arme und Hände auf den Lenker. Merkt man bei niedrigen Geschwindigkeiten ja nicht wirklich. Bei V/max. wirken sich aber kleinste Lenkbewegungen schon erheblich auf den Geradeauslauf aus. So meine wirklich langjährige Erfahrung.