Kanzel für die nackte MT09 - easy - V/max ohne Winddruck - nun zügiges Reisen/Cruisen

  • #1

    Hallo MTler, falls der eine oder andere gerne eine "richtige" Kanzel an seiner MT hätte, hier ein paar Infos.


    Vorteil einer Kanzel - entspanntes Fahren bis V/max auch über längere Distanzen - ohne Winddruck... nun kein Problem.


    Wie geht's...

    Man nehme eine kpl. Org-Kanzel einer X-beliebigen Yamaha und schraube diese an seine MT09. So bei mir geschehen.


    Die Befestigungspunkte für ein Kanzelgeweih sind bei jeder MT09 vorn am Lenkkopf bereits vorhanden... zumindest bei der RN29.

    Schaut bei euch einfach mal nach.


    Material... Was wird gebraucht

    a) eine komplette Kanzel mit Geweih z. Bsp. die einer FZ1, R6, R1, usw.

    b) den Geweihfuß z. Bsp. einer R6 Kanzel oder auch einer Tracer - diese passen exakt vorne an euren Halter am Lenkkopf. Aber auch ein komplettes Eigenbau Geweih mit Geweihfuß oder allein der Eigenbau-Geweihfuß ist denkbar.

    c) lächerlich wenig Kleinmaterial und Werkzeug - was wohl jeder hat. Nur bei Doppelscheinwerfen noch einen Y-Kabeladapter (DIY Eigenbau).


    Erforderliche Arbeiten...am Beispiel eine FZ1 Kanzel

    a) R6 / Tracer Geweihfuß absägen und ans FZ1 Geweih anschweißen - oder an ein beliebiges anders Geweih.

    b) den Kanzel-Kabelbaum etwas anpassen damit nichts scheuert oder denn Lenkwinkel behindert/begrenzt - damit alles auch sicher ist.

    c) Bei der neuen Kanzel sind die inneren Kunststoffteile (so bei einer FZ1 Kanzel) zum Tank hin etwas anzupassen.

    d) Optional, weil die Instrumente der FZ1 etwas grösser sind bzw. in der Mitte vor der Gabelbrücke sitzen, kann man sich mit dem 3D-Drucker ggf. noch eine Blende für die entstehende kleine Lücke drucken. Geht aber auch ohne.

    e) Lackieren oder Foliieren...


    >>> Fertig... <<< Die neuen Scheinwerfer einstellen ist selbstverständlich erforderlich.


    Alles kein Hexenwerk - sicher passen auch Kanzeln von anderen Marken oder auch ein kompletter Eigenbau.


    Wichtige Info:

    Der Org.-Kabelbaum eurer MT09 bleibt unangetastet und vollständig erhalten - nichts muss geändert . auch alle Stecker bleiben dran.

    Ein Rückbau ist deshalb jederzeit innerhalb kürzester Zeit möglich.


    Da ich eine FZ1 GT zeitgleich noch hatte konnte ich das auch einfach vorher probieren - ohne irgend etwas zu an einer der Maschinen zu beschädigen.

    Die R6 und die R1 Kanzel sitzen meiner Meinung nach etwas zu tief - Habe verschiedene Kanzeln ausprobiert.


    Ich hatte mich für die FZ1 Kanzel entschieden. Diese passt von der Linienführung her TOP zum MT-Tank - besser als anfänglich gedacht.


    Im Okt 2013, als ich 2 MT's gekauft hatte, gab's noch keine MT09 mit Kanzel und die kommende Tracer war noch nicht mal im Gespräch. Eine Tracer wäre aber auch nicht mein Favorit gewesen - zu sehr ein Touren Bike


    Eine Kanzel war für mich aber ein "must have" - durch meine FZ1 und meine FZS1000 noch davor. Die Sitzposition und der 3-Zyl. der MT war aber damals auch ein "must have" - und so löste ich also mein Problem mit der Kanzel und dem MT-Motor.


    Das ZX10 Federbein aus der Kawa fahre ich seit fast 10 Jahren - ich würde heute alles genau so nochmal umbauen.


    Thema Eintragung/TÜV/HU

    Bei allen bisherigen HU's und Kontrollen war die Kanzel noch nie ein Thema bzw. Problem. Wurde seitens der Prüfer überhaupt nicht beachtet, da Erscheinungsbild wie Org...(FZ1)


    Polizei & Kontrolle...

    Ein wirklich fachkundiger Polizist hatte mich anfänglich mal bei einer Kontrolle mal auf die Kanzel angesprochen. Ich erklärte ihm das mit der Ladung... Damit war er zufrieden und wir verabschiedeten uns freundlich voneinander. Danach nie wieder thematisiert.


    Übrigens...

    Die neue Kanzel ist bzw. gilt als Ladung - auch meine Definition einer Ladung an der MT - nur eben vorne am Motorrad.

    Genau so wie bei meinen Sprinter und Viano hinten einen Cate-Heckträger verbaut ist. Der gilt zusammen mit seiner hinten angebrachten Lichtleiste auch als Ladung - alles gesetzeskonform.

    Da die Kanzel nicht vorne übersteht und mit einfachem Werkzeug demontierbar ist - ist es Ladung.

    Wie gesagt, war aber bei keiner Kontrolle oder HU bisher ein Thema. Somit ist auch jede beliebige Kanzel eine Ladung, sofern diese mit einfachem Werkzeug demontiert werden kann. Das ist alles gegeben.


    Ach... Was ganz positiv ist...

    Kein Lenkerflattern mehr bei V/max.

    und dieses Flattern kommt oft wenn man den Lenker zu fest in den Händen hält. Versucht mal den Lenker weitgehend ohne festen Druck in den Händen oder nur mit den Fingerspitzen zu halten... aber bitte fest und sicher halten (gilt für höhere Geschwindigkeiten und falls ihr überhaupt ein Flattern habt oder spürt - das Bike muss tech. natürlich i.O. sein, ansonsten das bitte nicht probieren)

    Meist überträgt sich nur das Flattern deines Körpers bzw. der eigenen Schultern/Kleidung über die Arme und Hände auf den Lenker. Merkt man bei niedrigen Geschwindigkeiten ja nicht wirklich. Bei V/max. wirken sich aber kleinste Lenkbewegungen schon erheblich auf den Geradeauslauf aus. So meine wirklich langjährige Erfahrung.

  • #2

    Hört sich interessant an. Du solltest unbedingt mal Bilder davon hier posten.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #4

    Die Kanzel ist eine Verkleidung und keine Ladung, bedeutet Abnahme mit Fahrversuchen und Eintragung in die Papiere, falls es überhaupt jemand abnimmt, alles andere ist Wunschvorstellung. J

    Schön für ein poppliges Windschild brauchst du eine E-Nr, oder ABE.


    Der Fall in umgekehrter Richtung. TL1000S Umbau zum Nakedbike. Die Verkleidung muß ausgetragen werden. Geht eigentlich nur mit Abnahme und Fahrversuch.

    Du solltest dich vorher mal besser informieren.

  • #5

    Auf jeden Fall ist der Umbau optisch sehr gelungen. Gefällt mir super.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #6

    Aha, was nen Unfug. Da kauf ich mir doch eher die Tracer als das ich mir den Aufwand gebe das umzubauen.

    Zumal das wohl laut Wolfgang bei uns in DE nicht einmal "legal" ist ohne ne Eintragung.

  • #7


    Kann ich nur zustimmen, gefällt mir optisch auch richtig gut... Die Form/Linie passt sehr gut zur Maschine. :thumbup: 8)



    Das mit der fehlenden Zulassung wäre mir aber zu riskant. Die Aussage mit der "Ladung" kann ja definitiv nicht stimmen, sonst bräuchten alle Zubehörscheiben ja auch keine ABE...

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #8

    Ich bitte meinen Beitrag einfach richtig aufmerksam zu lesen. Da steht "Ladung" per Definition.


    Im Übrigen...

    Ob und wie ich mich informiert habe kannst du ohne das du mich kennst leider überhaupt nicht beurteilen.

    Weiter kannst du die auf meiner Seite vorhanden Qualifikationen, um so einen Beitrag zu verfassen, ebenfalls nicht beurteilen.


    Lieber Wolfgang, wir wissen wohl beide, das es genügend unzulässige Umbauten gibt... Ob und welche dazu zählen, wird keiner von uns Fehlerfrei beurteilen können. Evtl. dem ersten Anschein nach ja, aber bei genauerer Prüfung ist der eine dann doch überrascht was eben geht und was nicht.

    Meine Beiträge beruhen meist auf Fakten, dann habe ich auch vernünftig recherchiert. Andere Beiträge, evtl. auch dieser, dienen der Inspiration. Wissenslücken meinerseits fülle ich meist unmittelbar nach Kenntnis - insbesondere bevor ich Kommentiere.


    Wie sieht das bei dir aus lieber Wolfgang... Ich erwarte aber keine Antwort von dir und würde dahingehend auch eine Diskussion nicht weiter fortführen wollen. Ist sonst wie meistens... Das eigentliche Thema bleibt letztlich außen vor. Denk mal darüber nach.


    Nehmen wir den Betrag wie er gedacht war... als Inspiration. Ob zulässig oder nicht, darüber kann ja jeder selbst recherchieren.


    Gruss


    Ich finde deine Signatur sehr interessant...

    Zitat: "Jeder hat das Recht dumm zu sein.... doch einige missbrauchen das Privileg schamlos."

    Damit ist leider nicht definiert, wer gemeint ist. Beabsichtigst du die Zeile noch zu vervollständigen.

  • #9

    Ja, unterhalb der Signatur gibt es noch eine Kandidatenliste, eine Aufnahme weiterer Bewerber ist leider z.Zt. wegen Überfüllung derselbigen nicht möglich.

    Kopf hoch, ertrag es einfach wie ein Mann.

  • #10

    Brauchen alle Scheiben eine ABE ???


    Es steht mir fern gegenteiliges zu behaupten.

    Aber...

    Braucht eine Handyhalterung, ein Dachgepäckträger, ein Kofferträger (mit/ohne Koffer), ein Sturzpad oder dergleichen eine ABE???

    Alles ist mit einfachem Werkzeug demontierbar, eben wie Ladung. So kann man es im Zweifel auslegen


    Wenn du nun zusätzlich zur Scheibe eine Navihalterung ans Bike baust, oder besser... deinen Tankrucksack mit 2 Schrauben auf die Verkleidungssscheibe schraubst, dann hast du plötzlich einen genehmigungsfreien Ladungsträger - der braucht wieder keine ABE.

    Wo du Ladung am Auto, Bike, Fahrrad o.ä. bleibt dir überlassen. Aber auch für den Ladungstransport gibt es Regeln und Vorschriften.


    Die Verkleidungsscheiben brauchen doch nur eine ABE... Wenn man da auch durchschaut und die nicht auf Bauchnabelhöhe bereits enden. Sprich, wenn die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigt werden kann.


    Also, nicht alle was ans Moped kommt braucht eine sog. ABE.


    Ich für meinen Teil halte mich in Straßenverkehr und beim Transport an alle Regeln und Vorschriften. Geschwindigkeit mal etwas ausgenommen.


    "Wissen ist Macht.." Leider ist niemand Allwissend

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