Kanzel für die nackte MT09 - easy - V/max ohne Winddruck - nun zügiges Reisen/Cruisen

  • #12

    Lex specialis derogat legi generali


    Ich will kein kein Miesepeter sein...aber nur weil die Kanzel womöglich die Definition einer Ladung erfüllt, bedeutet dies nicht, dass sie nicht auch in die Definition speziellerer Vorschriften fällt, welche eher anwendbar wären.


    Mit Sicherheit brauchst du ein Gutachten dafür.


    Nichtsdestotrotz, grundsätzlich schöne Arbeit :thumbup:

  • #13

    Da die Kanzel original Yamaha ist, gibt es dafür in keinem Fall ne gesonderte eNr. oder ABE.

    Und da alle Haltepunkte bereits vorhanden sind, eine Montage also grundsätzlich vorgesehen ist (wenn die o.g.Angaben belastbar sind), dann sind trotzdem alle hier gemachten Aussagen Stochern im Dunkeln.


    Es ist mutmaßlich möglich dass keine Abnahme nötig ist, wobei dies aber auch nicht auszuschließen ist. Dies gilt i.d.R. für eine Anzahl von orig.Teilen. Etwa Y-Windschilde, zu denen es keinerlei ABE- und e-Nr. Gedöns gibt. Hier gilt in erster Linie, dass orig. Teile (wenn sie denn als solche erkennbar sind) „normalerweise“ ohne Murren akzeptiert werden. -Aber auch hier „kann“ es beim TÜV etc. zu Komplikationen kommen. Abhilfe schafft im Grunde nur die belastbare Aussage des Herstellers, dass ein Teil in der Homolgation ist. Das wird mutmaßlich aber nicht geschehen.


    Dass es sich bei Karosserieteilen um „Zuladung“ handelt ist gelinde gesagt eine aus der Hüfte geschossene Mutmaßung.


    Wer eine „Kanzel“ transportieren möchte, wird sie selbst beim wohlgesinntesten Oberförster kaum an den genannten Punkten verschraubt transportieren dürfen.

    Und schon gar nicht wenn vorher original Teile wie Scheinwerfer etc. entfernt wurden.


    Selbst wenn einer im Topcase den orig. Scheinwerfer ständig mitführt, um zu demonstrieren wie easy der Umbau ist 🤣.


    Das sind Phantasien, die einer ernsthaften Prüfung niemals standhalten. -Das sollte jedem halbwegs ernsthaften Biker längst klar sein.


    Konkrete Auskunft kann hier nur ein äußerst seltenen Ausnahmefällen das Bauchgefühl geben, so ausgeprägt es auch sein mag.


    Aber das ändert alles nix daran, dass der Umbau höchst gelungen wirkt. Ich verorte iohn mal in der Kategorie der 09 mit einem Tracer-Tank: wo kein Kläger, da kein Angeklagter.


    Egal.

    Ich hab mit Umbauten kein Problem, solange ein TÜVler bewusst darauf angesprochen sein Ok gibt und dies im Falle eines Disputs auch wieder zu Protokoll gibt. Was bei mir in die Kategorie Solositz ohne Sozius-Rasten, ohne Eintragung fällt.


    Bevor also hier nur Klugscheißer-Infos zu Grunde gelegt werden: frag nen TÜVler, obber dir das erlaubt und obber das im Zweifel wiederholt. Eigentlich ganz easy.👍

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #14

    Bei Anbauteilen wird danach geschaut, das die nicht im Falle eines Unfalls splittern und damit die Gefahr erhöhen für Unfallbeteiligte.


    Das ist erstmal der Grundkonsens. Nun weis kein TÜVler genau, welches Material in welcher Stärke was taugt. Einige Kunststoffe kann man durch spezielle Zusätze so bauen, das sie brechen aber nur stumpfe Kanten lassen. Dafür gibts dann tests und der Hersteller lässt sich dann eine Erlaubniss(E-Nummer) geben. Grundsätzlich sagt die nur aus, das dieses Material den Anforderungen genügt. An bestimmten Fahrzeugen darf es dann verbaut werden, weil dort die Voraussetzungen passen, auch dafür steht der Hersteller grade.


    Leider bedeutet das dann auch, das bei anderen Fahrzeugen solche Teile nicht einfach verbaut werden dürfen. Man bekommt zwar leicht eine Einzelabnahme, weil nur ein Fachmann mit Prüfung sagen muss: gut und spannungsfrei montiert, darf bleiben. Stempel, Rechnung, Fertig.


    Wie Quickshifter sagt: TÜV fragen. Irgendwie kommt es mir so vor als hätten alle Angst das er ihnen in die Stiefel pisst und es als Regen verkaufen will. Ne...die wollen nur eines: dein Geld...so wie jeder Dienstleister und die tun alles das du es dann bei ihnen Eintragen lässt und nicht bei der Konkurrenz. Dazu gehört eben auch eine gute Beratung.


    Anekdote: habe eine uralte 94er F650, beim letzen TÜV haben wir drüber sinniert, wie ich einen Wurstblinker eingetragen bekomme. Wir waren soweit, wenn keine Umweltverschmutzung, zb durch Maisstärke als Formmittel für die Wurst und ein Lichtblinker parallel mitblinkt müsste man das eintragen können. Durch die Verkleidung der Maschine entsteht am Lenker keine zusätzliche Unfallgefahr bei Anbauten. Nun, das Grundkonzept auf Papier steht schonmal, muss nun im Geschäft die Teile mal fertigen und danach sehen wir weiter. Ist Dekra und habe dort schon sehr viel Beratung bekommen zu allen möglichen Problemchen. zB der Reifenbindung bei der F650, etc.


    Die wollen nicht das du es wegbaust, ausser es wäre unmöglich es Sicherheitskonform dran zu lassen und so wie das auf den Bildern aussieht dürfte eine Eintragung nur eine Formsache sein. Deswegen: hingehen und fragen und nein, die legen kein Fahrzeug deswegen still oder rufen die Polizei damit du nicht mehr vom Hof fährst. Weder haben sie dafür die Kompetenz noch wollen die das es sich rumspricht und dann alle bei der Konkurrenz landen die nicht rumzickt.

  • #16

    Selbst die Minischeiben der schönen, sprich nackten MT, egal ob RN29 oder die noch kürzere der RN69 benötigen eine ABE. Durch beide kannst du nur durchsehen wenn du das Kinn auf dem Tank hast.

  • #17

    Ich möchte eins nun mal klarstellen, bevor es hier mit der Haarspalterei weiter geht.


    >> Ich behaupte nicht, dass für bestimmte Einsatzzwecke konstruierte Teile keine sog. ABE erforderlich ist. <<

    Sollte der Eindruck entstanden sein, dann wird das hiermit klar gestellt.


    Ich kann aber jedes Teil umgangssprachlich "zweckentfremden" und auch verändern. Die ABE für das veränderte Teil ist natürlich nicht mehr gültig, sofern Änderungen/Anpassungen an dem in Serie gefertigten Teil nicht vorgesehen sind.

    Aufgrund eigener Änderungen wird es zu einem Eigenbauteil das u.U. einer Abnahme bedarf. Im Zweifel ist das vor Anbau bei geeigneter Stelle zu prüfen.


    Die Eintragung einer solchen Kanzel erscheint möglich. Wie auch bereits vorhergehenden Kommentaren zu entnehmen ist,


    Insofern lohnt eine gute Vorbereitung auf eine Abnahmeprüfung in jedem Fall und ist sehr hilfreich. Insbesondere sollte nur und ausschließlich mit einem aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger für KFZ) gesprochen werden.

    Der "normale Prüfer" winkt oft ab... "Ich kann das nicht abnehmen... Das geht nicht".

    Was von diesem Prüfer oft nicht gesagt wird... "Gehen sie zu meinem Kollegen, der ist aaS und darf ihnen das Abnehmen" - Oft erlebt.


    Von daher immer zu einem aaS gehen. Es ist aber wie so oft... Der eine aaS nimmt das Teil ab - Hurra, Ein anderer Prüfer macht das nicht. Eine sog. Ermessensentscheidung - zu dem kein Prüfer gezwungen werden kann. Von daher lohnt ein Gespräch bei einem andere aaS der gleichen oder einer anderen Prüfstelle/-organisation.


    Schlussendlich ist allen Führerscheininhabern wohl hinreichend bekannt.


    >> Jeder Fahrzeugführer hat sich vor Fahrtantritt von dem ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges zu überzeugen. <<


    Und nochmal... ich wollte mit meinem Beitrag nur inspirieren.


    Chefin Norbert, ein guter und qualifizierter Kommentar von dir.

    3 Mal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • #18

    Moin zusammen,


    was soll diese unsinnige Diskussion?? Jemand stellt einen Umbau vor und schon wird der Beitrag zerissen von wegen ABE, Eintragung etc., etc.

    und runter gemacht.


    Nehmt doch einfach mal getätigte Aussagen hin. Evtl. kann man noch fragen ob die getätigten Aussage denn richtig sind, aber was hier manchmal an Klugsch....rei von sich gegeben wird ist total überflüssig. Man muß nicht alles immer seitenlang diskutieren.


    RaceBlue :thumbup: Respekt für Deine Arbeit. Es ist nicht unbedingt meins aber die Umsetzung finde ich super. Ich mag es sowieso wenn jemand eigene Ideen umsetzt und nicht einfach vorhandene Sachen kauft und dran schraubt.


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende

    Gruß YOYO

  • #19

    Es ist leider nicht möglich einfach mal die gute Umsetzung einer guten Idee zu honorieren.

    So etwas gefällt mir allerdings viel besser, als wenn jemand nur gekaufte Teile in einer Werkstatt dran Schrauben lässt. Ich mache auch manchmal Dinge, die sonst keiner macht (Klappenauspuff, lange Schwinge aus der RN57 in die RN43, usw.). Von solchen Inspirationen lebt aber ein Forum, Individualisierung finde ich sehr wichtig. Natürlich muss es auch vernünftig ausgeführt werden, so dass man weder sich, noch andere damit gefährdet. Aber diese sinnbefreiten Diskussionen, ob etwas nun zulässig ist oder nicht, braucht wirklich niemand. Warum kann man es nicht einfach mal demjenigen, der es umgebaut hat, selbst überlassen das für sich zu entscheiden? Um mögliche Nachahmer zu informieren kann man kurz darauf hinweisen und gut ist.

    Aber nur mal zum Schluß, wir sind doch hier kein Bibelclub sondern ein Motorradforum.

    Mir fehlen hier eher noch weitere Bilder des Umbaus (Halterung, Armaturen, usw.).

    Jedenfalls nochmals Gratulation für den schönen Umbau an Race Blue

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #20

    Ja, das ist halt typisch Deutschland :|

    Bin mir sicher dass es in keinen anderen Land so eine Diskussion geben würde wegen dieser Kanzel :!:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!