Hi mogo , Monika, wenn du etwas Ahnung hast... nicht viel aber ein wenig und noch etwas Equipment...dann
die Kabel vom neuen Rücklicht mal direkt an deine MT09/Auto/XY-Batteriepole ( 12V !! ) halten, dann müssten sie zumindest leuchten. Das ist ein ersten Funktionstest. Wenn Kennzeichenbeleuchtung mit dabei ist, dann sind es 2 Kabel.
Eine Farbe ist immer der "-" Minus-Pol. Die anderen Farben immer die "+" Pole der anderen Verbraucher (LED's) - durch die die Spannung zur LED fließt. Also bei einer LED (Kennzeichenlicht) sind es insgesamt 2 Kabel. Bei Kennzeichenleuchte + Rücklicht sind es dann 3 Kabel.
Wichtig: Einbauanleitung einsehen... lesen welches der beiden Kabel + / - ist, meist sind die Farben Rot/Schwarz am neuen LED-Rücklicht.
Das "+" Kabel gehört an den Pluspol der Batterie und das andere an den "-" Pol der Batterie-
An der Batterie meist zu sehen, daran, das zum Plus-Pol ein dickeres rotes Kabel führt und der Anschluss von einer rotem Plastikkappe überdeckt wird. Der Minus-Pol liegt meistens frei - daran angeschlossen ein dickeres schwarzes Kabel
Auch müsste in der Einbauanleitung zu lesen sein, ob und welche Teile ggf. zusätzlich erforderlich sind UND OB DAS EIN 12V System ist.
Sicherheitshinweis: 12V Bordspannung sind nicht gefährlich oder tödlich.
Hinweis: Es ist nicht wie früher bei Glühbirnen, wo es egal ist ob + / - vertauscht ist. LED müssen immer + an Plus und - an Minus, wegen der vorgeschalteten Elektronik. Vielleicht hast du beim ersten Mal auch nur die Kabel vertauscht. Das bitte zuerst prüfen