Beiträge von RaceBlue

    Zusatzscheinwerfer - Stromversorgung...

    Richtet sich nach der Leistung und ob LED Ja/Nein. Am Besten sep. kleinen 1-2er Sicherungblock kaufen und direkt an die Batterie

    Bitte darauf achten, das deine Lima genug Strom liefert, sonst geht dir ggf. bei längerer Nachts-/Dunkelheitsfahrt insgesamt der Strom aus. Bike Batterien sind meist nur für den Startvorgang und die wenigen Verbraucher am Bike gedacht - nicht aber für hohe zusätzliche Ströme. Ggf. hilft eine LifePO4 Batterie mit größerer Kapazität als angeboten/empfohlen. Dann reicht's ggf. für Nachts,

    Also mein Tipp LiMa und Batt vorher checken.


    und bitte, sofern du wenig Kenntnisse im Bereich Elektro hast

    Auf ausstreichende Kabelquerschnitte achten

    Deswegen haben LKW 24V, weil da so lange Kabel gebraucht werden.

    Entweder massivere Kabel als normal z.B. >=1,5 mm² oder Spannung erhöhen, was beim Bike nicht wirklich geht. Wenn fragen der sich auskennt, was du bei der Leitung brauchst. Sonst erhältst du Wärme anstelle Licht. Na Ja ist's heiß genug, hast du auch irgendwann wieder Licht.


    Gruss


    Ggf. Solaranlage für den zusätzlichen Bedarf nachrüsten... Grins

    Aber natürlich sind es diese schönen mit Gummi... wie frisch vom Bäcker ;(


    Hast du schon kaufen oder reservieren gerufen... sonst muss ich dem nächsten Antworten Der bereits "die hätte ich geren" geschrieben hat.


    Nein, Spass beiseite... sind unbenutzt im Org-Karton vorhanden....


    "Du wollen haben und was ist mit letzte Preis..." mit Gutscheincode ? ;(


    ========


    Joe Bitte schicke noch, bis heute 21.08. endend, eine PN, dann sollst du sie bekommen.

    Preis: inkl. Versand 75,00 EUR für beide Rasten mit Gummis

    (wobei die Org.-Gummis normal alleine schon ca. 30,- EUR Stück kosten)


    ========


    Hast du 2 Rasten an deinem Bike oder möchtest du nur umrüsten... Bei heikchen007 ist scheinbar ein Notfall... Sprecht ggf. mal...


    Fußrasten MT09 Street Rally: OENR 1RC274M00000


    yamaha_1RC274M00000.jpg

    markus237 Boxer_Leichtgewicht


    Ich erlaube mir einen kurzen Kommentar.




    Es handelt sich um unbestritten um drei bzw vier ggf. ganz verschiedene Motorräder, auch wenn's augenscheinlich das gleiche ist, zumindest von Seiten der Prüfnummern und Zeiten.

    ...1) ABE gem. StVZO, (Zulassung - nach StVZO, das kann auch ein sog Custom-Bike sein, wo es überhaupt keinen Serienstand gibt)

    oder 2) RREG...EWG (Zulassung - nach 1961 EWG)

    oder 3) RREG...EG ( (Zulassung - nach 2002 EG)

    oder 4) EU...2013... oder (Zulassung - nach 2013 EU )


    Es gelten somit verschiedene Zulassungsverfahren. Welches jetzt für das Motorrad mit dem neuen Anbauteil gilt ist u.a. von der Zulassung der Maschine abhängig.

    Das Wort "oder" und auch

    das Wort "ansonsten" sind somit maßgeblich - letzteres zweifelsfrei mehrdeutig -

    "ansonsten" bedeutet... u.a. wenn sonst alles "in Ordnung" vielmehr "alles soweit zulässig ist". Man muss ja einen Prüfungsrahmen für ein Zubehörteil festlegen, was ansonsten nicht möglich wäre. So zumindest die Rechtsprechung. Im Zweifel klären das Gerichte.


    "ansonsten" kann auch "dem Anschein nach" bedeuten, d.h. für einen Prüfer ist das Bike dem Anschein nach im Serienzustand, dann darf er... "ansonsten" nicht.


    Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn Fahrzeuge in zulässigerweise am Straßenverkehr teilnehmen - meist im Serienzustand.

    Das Wort "ansonsten" hätte man nicht weglassen können, da es über diesen langen Zeitraum keinen einheitlich geregelten Serienzustand eines über die Jahre gebauten Serienfahrzeuges gab. Bsp. MOPF Fahrzeug von 2020 EG-Zulassung noch aus dem Jahre 200X.


    Viele Eintragungen erfolgen daher aus zulässigen Vereinfachungsgründen: Der Prüfer kann, muss aber hier keinen Serienzustand erkennen. Zwingen kann man diesen nicht, Daher immer wieder "Welchen Prüfer hattest du, gib mal einen Tip". Es sind als aaS eben Prüfingenieure die sich in ihrem zulässigen Rahmen frei dafür/dagegen entscheiden können. Und genau so ist es mit Polizisten, hierbei sehen die Folgen nur anders aus. Erachtet der Polizist den Zustand als "Serienmäßig" bzw "Zulässig" mitsamt Folgen dessen.


    Ggf. habt ihr beide Recht


    Auch das mit den "E-Nummern" stimmt im weitesten Sinne. Aber... durch die "E-Nummer" (E-Prüfung) eines Teils tritt anstelle des Originalteiles ein gleichwertiges Zubehörteil. E-geprüfte Teile sind ja innerhalb der EU frei austauschbar, weswegen diese dann als Seriengleich angesehen werden. Mit der Folge dass das Fahrzeug i.W.s. immer noch Seriengleich/-mäßig ist - nicht nur Seriennah.


    Also, schwieriges Thema, überlassen wir dieses Feld den wirklichen Fachleuten.


    Tatsächlich entscheiden oft einige Worte oder auch nur Satzzeichen, wie etwas ausgelegt werden muss/sollte. Hat jeder wohl schon einmal in dem einen oder anderen Vertrag mit zu tun gehabt.


    Gruss und schönen Tag


    P.S. Youtube hilft dir vor Gericht nicht... nur ein guter Rechtsanwalt in Grenzfällen oder bei Streitigkeiten mit der Versicherung. Die dann alles aus dem Hut zaubert, was sie am Zahlen hindern könnte.


    Im Übrigen vertrete ich persönlich die Ansicht, das

    a) nicht sofort jede Betriebserlaubnis erlischt - durch den Anbau eines Zubehörteiles ob E-genehmigt oder nicht.

    b) bei Sicherheitsrelevanten Teilen erlischt diese, lebt jedoch wieder auf mit der ABE.


    Im Übrigen müsste insbesondere aufgrund einer polizeilichen Mängelmeldung (Verwaltungsakt), welches ein echtes Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hatte, tatsächlich jedes Fahrzeug bei der Behörde eine neue Betriebserlaubnis beantragen - also nicht nur Rückbau und fertig. Googelt das oder fragt nach, es ist so.

    Hier wird aber wirklich mal auf den Halter Rücksicht genommen und derartiges nicht durchgesetzt.


    Ich bin aus dem Thema raus, dieser Text reicht ja wohl auch.

    Howiie99  Kugy81


    Pobieren wir drei Generationen das aus... alle RN29 Lach...

    Ich, - aus den 60zigern - mache gar nichts am Bike ,

    Du, kugy81 - aus den 80zigern - du machst deine Reifen, und

    Du, Howie99 - aus den 90zigern - fährst mit CF...


    Ich wette, wir kommen alle ohne irgend eine Katastrophe zu erleben am Nordkap an...


    Ich lach mich tot... ;( ;( ;(


    Bedingung: Kein Handy dabei... um mehr Spass zu haben. Schaft ihr das?


    Howiie99 Nachtrag: Ich müsste wegen der geringen Laufleistung der normalen Reifen auf der Tour wechseln... Also, Kugy81, andere Reifen doch Pflicht, wenn man zwischendurch nicht wechseln will/muss.

    Guten Morgen alle zusammen,


    bitte bleibt freundlich und friedlich. Lest bitte die Beiträge genau und aufmerksam... Manchmal macht nur ein einzelnes Wort den Unterschied zwischen Gut und Böse. Ich habe das dann ganz änderst verstanden als ein Andrer.


    Manche brauchen jeden Tag z.Bsp. Pornos und ein Anderer schaut ab und zu. Muss doch beides erlaubt sein und muss eigentlich auch nicht kommentiert werden. Steht doch jedem frei was er schaut.


    Sprechen müsste man doch nur, wenn ich z.Bsp. meine Kinder beim Babysitter abgebe und weiß um dessen Vorlieben. Solange sich meine Kinder also dort nicht aufhalten, steht es jedem frei in seinen Räume zu schauen was er will. Andere Menschen, andere Interessen und Vorlieben - Leben und Leben lassen.


    und... Keiner meiner Vorschreiber soll sich jetzt persönlich angesprochen fühlen. Es sind nur Beispiele und schon bin ich wieder raus.


    Was aber auch wenig zur Sprache kommt...

    Manchmal ist Ziel der eigene Fahrweise aber auch nur >> ein besseres / flotteres / schnelleres Vorankommen / Fahren auf den heute sehr vollen Straßen (Pendler/Sightseeing/Busse/LKW/Radfahrer überall) << und für den Einen, meist der Überholte - sieht diese Fahrweise (Kurvenfahrt/Überholen) gefährlich aus - REINE ANSICHTSSACHE und die Grenzen sind dabei sind schwimmend. Andere Menschen andere Fahrweisen. Kein PS... kein bzw. gefährlicheres Überholen Mehr PS... einfacheres Überholen

    Der Überholweg, also die erforderliche Wegstrecke macht also das Risiko aus. Das sieht der Überholte Pkw Fahrer natürlich änderst als der Biker. Husch... vorbei bist du.

    Überholen ist demnach völlig ungefährlich, wenn sich alle Beteiligten regelkonform verhalten, ich zügig (schnell/sehr schnell) überhole und innerhalb der zu erwartenden Wegstrecke wieder auf die rechte Spur wechsele.

    Die Auspuffgeräusche eines Bikes machen mich dann Vollendens zum Raser, auch wenn ich dann ggf. nach der engen Kurve erst 50+ km/h erreicht habe.

    Howiie99


    Jetzt muss ich beim 2.ten Kaffee noch einen 2.ten Beitrag schreiben.


    Du fährst nach / durch Norwegen... das ist 1.te Welt und nicht Sibirien oder "es war einmal quer durch Afrika".


    Was hast du für Vorstellungen von Europa... Im Zweifel wenn's richtig Dicke kommt, funkst du den ADAC, der holt dich ab VÖLLIG KOSTENLOS. Bekommst ein Ersatzfahrzeug und fährst weiter und zurück.


    Also ADAC-Schutzbrief... Hat mehr Qualität als CF


    Früher hatte ich einen Freund der am Ende des Spanien-Urlaubs ein kaum lieferbares E-Teil in sein Auto gebaut hat... Dann fuhr er mit dem Zug zurück und sein Auto wurde vom ADAC zurück gebracht und vor die Haustür gestellt. Und er hatte Benzin + Autobahngebühren gespart. Das war seine Masche. Jahr für Jahr.

    Hast du schon mal überlegt, deine MT mit den für die Strecke passenden Reifen auszustatten und mit der MT09 zu fahren.


    Die Reifen gibt's doch für nen schmalen Taler, gemessen an deinem Vorhaben.


    Anm.: Wenn ich sehe, wie überall in der Welt mit den rottigsten Bikes durch den Dschungel, durch Wüsten, über Gebirge usw. gefahren wird...und zusätzlich oft mit Schweinen oder den Kindern und der Großmutter beladen sind...


    dann sollte die RN29 doch sogar bis zum Nordpol durchkommen.


    Am Federweg u.ä. kanns doch nicht liegen.


    Ist nur ein Gedanke


    Gruss und viel Glück bei deiner Entscheidung


    P.S.


    "ich (24) vorhabe nächstes Jahr das Nordkapp zu bereisen" Muss man da nicht nur einfach mal länger Gas geben und man ist da?


    Ist es nützlich mal Youtuber / Blogger zu recherchieren... Was die gefahren hatten und welche Probleme aufgetreten sind.


    Wir älteren Biker (50-60+) sind früher auch jede - wirklich jede - Strecke mit vorhandenem Material gefahren.

    Wir sind sogar meist ohne Handy oder Google Maps durch- und angekommen. Ob du (24) uns (60+) das aber glauben magst... Grins


    Ach... und Yamaha Teile bekommst du weltweit überall, ohne China anfunken zu müssen

    Hi Kugy81, es war so nicht gemeint. Ich hätte das ggf. wie folgt besser formulieren können.


    "und was manche, nicht du, dann noch über WhatsApp o.ä., mit abgerissenen Gliedmaßen..."


    Gruss


    Es geht auch nicht in erster Linie um denen Text. Immer diese reißerischen Videos, der Medien, mit zerfetzen Motorrädern ö.ä. Das mit reinzustellen war meinerseits gemeint. Ist natürlich Schwierig, deine Fragen ohne Video reinzustellen... ist auch klar.

    Nachtrag: Fiel mir nur gerade ein... es gibt die blödesten Fehler...


    Wie prüfst du die Kennzeichenbeleuchtung und ist deine Batterie auch voll.


    Alte und neues Kennzeichenlicht unter den gleichen Bedingungen prüfen...


    Bei manchen Motorrädern geht die Beleuchtung erst, wenn der Motor auch läuft...

    Man sehe mir nach... Vornehmlich betrifft das den Frontscheinwerfer und eigentlich nur die älteren Motorräder.

    NICHT LÖTEN - Beim KFZ/Bike usw wird flexible Litze beim Kabelbaum verwendet. Wenn du lötest schaffst du eine starre Verbindung zwischen zwei flexiblen Kabeln. Durch die Vibrationen am Motorrad entstehen an den Übergangsstellen sog "Sollbruchstellen"


    Ansonsten bist du ja auf dem richtigen Weg - Gruss