Kurvenschneiden... "Die größte Gefahr lauert hinter uns ..."
Sicher hat das auch schon mal der eine von euch erlebt. Da biste wie ein "ICE-Passagier" mit deiner Gruppe unterwegs und dann - taucht in den schnellen Serpentinenkurven da so ein geschissener verrückter Lokalmatador in deinem Rückspiegel auf. Aber kein Bike, NEIN . so'n stinknormaler PS-starker Peugeot oder vergleichbar. "Wohl der schnellste aus'm Dorf nebenan" drängelt sich zwischen die (unsere) Bikes um zu zeigen, wie schnell dort auch PKW gefahren werden kann. Kann jede Kurve im Schlaf fahren - ja, solche Strecken kenne ich auch.
Bei sowas mache ich dem PKW sofort Platz. Ich steh überhaupt nicht darauf, wenn's tatsächlich mal kritisch wird und vorne nichts passiert, ich aber eine Stoßstange im Rücken habe.
Wie die sich teils freuen... Würd ich auch, wenn ich im Zweifel noch so viel Blech um mich rum habe. Da hast du schon genügend Iditioten in der Stadt, die dir nicht die 1.te Reihe an der Ampel gönnen.
Wie wenige PKW-Fahrer überhaupt wissen, das unsere Sicherheitsausrüstung eigentlich nur für die Auslaufzone gedacht ist... ist erschreckend. Wir haben keine eingebaute "Sicherheitsfahrgastzelle". Es gibt auch keinen Crashtest - welche Kombi bei einem echten Zusammenprall nun besser oder schlechter schützt. Egal was du trägst, so ein Blech schneiden einfach alles ein bzw. durch und ggf. ab.
Wegfahren ist zwar eine Option, aber... das ist eine Einzelfallentscheidung je nach Situation, Verfassung und den Fahrkünsten der Langsamsten meiner Gruppe.