Wenn Motorrad ihm im Sommer genug hilft und er dem Sport nicht so zugeneigt ist, würd ich auch mal einfach vorschlagen ein altes Motorrad zu holen - bissl runtergerockt - und das entweder komplett herrichten oder so umzubauen wie es gefällt.
Mit allem drum und dran als Vater-Sohn-Projekt bei dem er (falls er es noch nicht kann,) auch etwas handwerkliches Geschick und die technische Funktion erlernt und stetig sieht dass er in der Lage ist etwas zu schaffen.
Wenn man sowas kann, sticht man in seinem Alter damit heutzutage auch aus der Menge heraus.
Wenn Papa sowas selber nicht gemacht hat, ist es ja auch nicht schlimm. Dann lernt ihr es halt zusammen.
Weniger als Ablenkung sondern mehr als Selbstbestätigung dass er in der Lage ist etwas zu schaffen worauf er Stolz sein kann. Im Sommer damit dann zu örtlichen Treffpunkten und er wird schon von genug Leuten einfach mal zum Bike angequatscht werden -
wenn ich mit Vatters alter MZ ETZ hier durch die Gegend kurve kann ich mich jedenfalls kaum vor Fans retten.