Alles anzeigenIch fürchte nur, dass das ziemlich "brettig" werden wird mit 'ner linearen 9er...
Schau dich mal auf dem Markt um ob Du irgendwo Progressive mit 7,5-9 o.ä. bekommen kannst.
Dann hättest im Bereich von 30-40%SAG noch ein angenehm weiches Ansprechverhalten und wenn's gröber wird nach hinten raus die Reserven.
Eine gute Abstimmung heißt immer "so weich wie möglich und so hart wie nötig"
Je mehr ich darüber in Erfahrung bringe, desto mehr stimme ich dir zu.
Wobei die Dämpfung aka Härte ja nicht über die Feder geht.
Ich hab mich grade mal drauf gesehen, allerdings alleine und mit einem Klettband den dynamischen SAG gemessen. Vorspannung ist noch bei 16mm, also original Einstellung und ich kam auf 42mm also ca 36% SAG. Ich habe aber nur den angegeben Federweg vom 117mm genommen und nicht gemessen.
So bei 10mm Vorspannung müsste ich dann bei 30mm SAG sein.
Was mich wundert, da ich davon ausgegangen bin, dass die originale Feder viel zu weich ist. Danke auf jeden Fall schon mal für den Input. Sollte das aber stimmen, bin ich ja eigentlich noch recht gut in einem anständigen Bereich. Dann weiß ich nicht, weshalb eine Aftermarket Gabelfeder Vorteile für mich hätte. Besseres Ansprechen weil mit weniger Vorspannung den richtigen SAG?
Kann aber auch falsch gemessen haben. Ob sich die 0 Grad in meiner Garage ausgewirkt haben, weiß ich nicht.
Das originale Federbein hab ich auf 7/9 gestellt. Sollte erstmal passen. Wobei ein Aftermarket Federbein schon eine enorme Verbesserung darstellt. Hatte mal ein Wilbers, das war ein extremer Unterschied.
PS: Progressive mit Kennlinie gibts keine. Und der Fahrwerksmensch von Öhlins hat mir zu linear geraten.