Hyperpro Gabelfedersatz

Ich fürchte nur, dass das ziemlich "brettig" werden wird mit 'ner linearen 9er...

Schau dich mal auf dem Markt um ob Du irgendwo Progressive mit 7,5-9 o.ä. bekommen kannst.

Dann hättest im Bereich von 30-40%SAG noch ein angenehm weiches Ansprechverhalten und wenn's gröber wird nach hinten raus die Reserven.

Eine gute Abstimmung heißt immer "so weich wie möglich und so hart wie nötig"

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Je mehr ich darüber in Erfahrung bringe, desto mehr stimme ich dir zu.

Wobei die Dämpfung aka Härte ja nicht über die Feder geht.

Ich hab mich grade mal drauf gesehen, allerdings alleine und mit einem Klettband den dynamischen SAG gemessen. Vorspannung ist noch bei 16mm, also original Einstellung und ich kam auf 42mm also ca 36% SAG. Ich habe aber nur den angegeben Federweg vom 117mm genommen und nicht gemessen.

So bei 10mm Vorspannung müsste ich dann bei 30mm SAG sein.

Was mich wundert, da ich davon ausgegangen bin, dass die originale Feder viel zu weich ist. Danke auf jeden Fall schon mal für den Input. Sollte das aber stimmen, bin ich ja eigentlich noch recht gut in einem anständigen Bereich. Dann weiß ich nicht, weshalb eine Aftermarket Gabelfeder Vorteile für mich hätte. Besseres Ansprechen weil mit weniger Vorspannung den richtigen SAG?

Kann aber auch falsch gemessen haben. Ob sich die 0 Grad in meiner Garage ausgewirkt haben, weiß ich nicht.

Das originale Federbein hab ich auf 7/9 gestellt. Sollte erstmal passen. Wobei ein Aftermarket Federbein schon eine enorme Verbesserung darstellt. Hatte mal ein Wilbers, das war ein extremer Unterschied.

PS: Progressive mit Kennlinie gibts keine. Und der Fahrwerksmensch von Öhlins hat mir zu linear geraten.

Einmal editiert, zuletzt von RN87 ()

Progressionskennlinien wird es schon geben...- die Frage wird sein ob irgendwer sie rausrückt..

Wenn Du mit einem Erhöhen der Vorspannung um nur 6mm vorn schon auf ein SAG von 30% kommst, dann würde ich damit so erst einmal fahren. Bei dem relativ geringen Preload hast Du auf jeden Fall genug Reserven. Bei den 7Nmm Federn erhöht sich die Expansionskraft mit jedem Millimeter um weitere ~14kp - und Du hast noch einen Restfederweg von ca.82mm zur Verfügung. Mit anderen Worten: kurz vor Block hat sich die Expansionskraft um weitere rund 1150N erhöht...

Ich würde erst einmal nur SAG auf 30% einstellen und analog dazu die Zugstufendämpfung ebenfalls um probeweise erst einmal 4Klicks erhöhen.

Dann würde ich mal abwarten was Wilbers zur Saison bringt und mir ein angepasstes 640/ 641 mit hydraulischem Preload für hinten gönnen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Das ist ein guter Rat. Danke dafür. Auf das 640er warte ich auch. Was hälst du vom dem Öhlins STX 46 YA 570?

Evtl halt trotzdem ne lineare Feder vorne mit 8-9nmm. Einfach weil bei der progressiven ja schon relativ steil im Kennlinienabschnitt bin bzw mich das stark in den progressiven Bereich bringt und die dann nicht mehr so fein/gut anspricht?

Du scheinst da orgendwas falsch verstanden zu haben...

Wenn original eine progressive Feder verbaut ist, dann wird die sich in der oberen Hälfte des Gesamtfederweges eben "progressiv" von vermutlich etwa 5Nmm auf 7Nmm aufbauen. Etwa ab der Hälfte des Gesamtfederweges arbeitet sie dann praktisch linear mit 7Nmm.

Baust Du eine lineare Feder mit 9Nmm ein dann fühlt sich die vermutlich vom ersten mm an schon Brettsteif an.

Das weiche Einsetzen der Federkraft und damit ein wesentliches Komfortmerkmal ist dann Geschichte und Du musst die Dämpfung sehr fein einstellen um ein Stempeln des Vorderrades zu verhindern.

Immer dran denken " so weich wie möglich ind so hart wie nötig"!

DLzG vom Merlin

original sind es lineare, mit 115 kg

Federbein Empfehlung laut Racetech 120n, Öhlins Empfehlung auf der Straße 110,

Gabelfeder gibt es noch nicht bei Wilbers, Wirth und Öhlins. Nur Racetech und K-Tech, Racetech Empfehlung 10N, K-Tech 9.5N

Wollte zuerst hinten 120N vorne 10N, hatte bedenken das bei schlechten Straßen doch vielleicht zu viel wird.

mit 115 kg hatte ich vorne mit ganz geschlossenem Vorpannung Rider Sag 42mm :)

LG

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!