Alles anzeigen
Kann mir eventuell jemand verraten, was die Symbolik der Remarkszu bedeuten haben?
LT steht, vermute ich mal, für Locktite.
Aber wofür steht E, S und LS?
Alles anzeigen
Kann mir eventuell jemand verraten, was die Symbolik der Remarkszu bedeuten haben?
LT steht, vermute ich mal, für Locktite.
Aber wofür steht E, S und LS?
Alles anzeigenMal eine Frage in die Runde bzgl. jährlicher Service.
Was kostet das bei euch so? Yamaha will dafür ca. 350€ veranschlagen.
Ich frage mich wofür, wenn die nur das Öl wechseln...
Für die Garantie und den höheren Wiederverkaufswert eines scheckheftgepflegten Fahrzeugs.
Wenn dir das egal ist, wechsel das Öl selber.
Vergiss aber nicht die fachgerechte Entsorgung des alten Filters und Altöls.
Alles anzeigenOk, auf die Idee das auszuprobieren bin ich noch nicht gekommen. Angenommen das würde funktionieren und das Y-AMT würd dann tatsächlich ohne Pausen herunterschalten, würde das aber der Aussage von Yamaha widersprechen, das Y-AMT schaltet nicht runter, wenn die Drehzahl zu hoch ist.
Die Drehzahl war ja nicht zu hoch.
108 kmh ist Drehzahlbegrenzer im 1sten Gang😂
Alles anzeigenDie MT ist seit der Auslieferung rund 1.500 km gelaufen bei Temperaturen zwischen 15 °C und 30 °C. Auch bevor das Problem aufgetreten ist habe ich die MT bei Temperaturen um 30 °C gefahren. Ich würde deshalb jetzt nicht davon ableiten, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt. Möglich ist natürlich alles.
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Null Fehlermeldunge. Inzwischen wurden auch ein paar Testfahrten unternommen, ohne das der Fehler aufgetreten ist. Für Mittwoch sind wieder höhere Temperaturen angesagt, dann wird eine 100 km Testfahrt unternommen. Nächsten Montag kommt der Yamaha Aussendienstler in die Werkstatt und fährt Probe. Alle sind sehr bemüht etwas zu tun. Ob der Fehler jetzt bei einer der Probefahrten auftritt ist dann sicher Zufall.
Mein Ansatz zur Fehlersuche wäre ein anderer:
Die grundsätzliche Funktionsweise des Y-AMT ist ja relativ einfach erklärt. (wenn man von den Informationen in der Bedienungsanleitung ausgeht:
Das Y-AMT Getriebe ist ein ganz normales Schaltgetriebe bei dem die Kupplung und die Schaltwelle mit Schaltaktuatoren (
vermutlich Schrittmotoren) betätigt werden. Im manuellen Modus wird über die manuelle Schaltwippe ein Impuls an die Y-AMT Steuerung gesendet die den Prozess des Hochschaltens auslöst. Dabei wird die Gasposition beeinfluss, per Aktuator die Kupplung ausgerückt, per Aktuator ein Gang höher geschaltet und dann wieder eingekuppelt. Beim Runterschalten läuft dieser Vorgang entsprechend ab. Das Y-AMT verhindert in beiden Modi (MT,AT) das bei zu hoher oder zu niedriger Drehzahl manuell geschaltet wird. Das heisst, das sowohl im MT als auch im AT Mode auf irgendeine Weise die Drehzahl vom Y-AMT berücksichtigt werden muss. Beim Beschleuningen ist das ganze natürlich noch ein bisschen komplexer, weil sich ja im AT Modus die Drehzahlen, bei denen geschaltet wird, in Abhängigkeit der Beschleunigungskurve verändern. Wenn ich im AT Modus sehr stark beschleunige, wechselt das Y-AMT sehr viel später die Gänge, als wenn ich moderat das Gas gebe.
Der von mir beschriebene Fehler ist unter Berücksichtigung der allgemeinen Funktionsweise eigentlich gar nicht möglich, weil bei den Gangwechseln ja abgewartet werden müsste, bis die Drehzahl zum weiteren Herunterschalten niedrig genug ist. Das war aber nicht der Fall. Die Gangwechsel erfolgten so schnell, dass das Hinterrad allein durch die Bremswirkung des Motors ausbrechen wollte,
Die einzige Betriebssituation des Y-AMT, die der Fehlersituation nahe kommt, wäre eine Notbremsung. Ich habe bei Yamaha nichts darüber gefunden, wie das Y-AMT bei einer Notbremsung reagieren soll, lediglich in einer KI Suche kam dazu eine Beschreibung: Der Fahrer macht eine Notbremsung, das ESS lässt alle vier Blinker blinken und das Y-AMT schaltet automatisch vom 6. bis zum 1. Gang runter und kuppelt dann aus.
Dieser Ablauf ähnelt doch sehr dem, wass mir passiert ist, nur ohne die Vollbremsung. Das würde bedeuten, dass die Sensoren (Geschwindigkeit, Drehzahl oder wass auch immer) dem Y-AMT gesagt haben, "das Fahrzeug wird ügrigens gerade extrem angebremst, mach mal was", was dann automatisch runtergeschaltet hat. Die Ursache für das Problem müsste dann in einem defekten Sensor oder eine falschen Auswertung der Sensoren zu finden sein.
Grüße...
Wie ist denn eigentlich das schaltverhalten, wenn man die Wippe Richtung runterschalten betätigt und sie dann dort hält? Werden dann so viele Gänge wie möglich/logisch runtertergeschaltet oder pro Impuls nur ein Gang?
Mein Schuss ins blaue wäre nämlich, dass eventuell der Mikroschalter in der Schaltwippe klemmt, korrodiert ist oder Feuchtigkeit abbekommen hat.
Das wäre der klassische Fall des Versagens eines Pfennigartikels
Alles anzeigenVor allem weil man nicht weiß ob/wie lange sich die Anlage dann im gesetzlichen Rahmen bewegt
Das kommt erschwerend hinzu.
Wobei das ja eine ganze Menge Leute nicht zu interessieren scheint.
Ich will euch allen ja wirklich nicht die Spark Anlagen madig machen.
Aber bei der Menge an Problemen, Lieferverzögerungen und Transportschäden, hätte ich null Bock, mein Erspartes einer solchen Firma in den Rachen zu werfen.
Alles anzeigenHab ich mich auch gefragt. Hätten sie nur das Kennzeichen klauen wollen, wäre es einfacher gewesen nur da die zwei schrauben rauszudrehen.
Das ist jetzt zwar nicht mehr zugelassen, aber auf den ersten Anschein ist es ja immer noch ein normales zugelassenes Kennzeichen. Reicht vielleicht, um ein geklautes Motorrad über die Grenze zu fahren oder so, keine Ahnung.Wenns darum ging Teile zu klauen, hätt ich zumindest die Spiegel auch mit abgebaut.
Weiß auch nicht, was die sich da erhofft haben.
Jetzt muss ich schauen, wie ich die Karre zum Händler bekomme - kann ja auch mit neuem Kennzeichen nicht fahren, weil ichs nicht anbauen kann und keine Blinker hab -.-
Ich versteh es auch nicht...
Ein halber Kennzeichenhalter mit viel zu kurz abgeschnittenen Kabeln macht wirklich keinen Sinn.
Wer weiß, vielleicht brauchte der Dieb wirklich nur das Kennzeichen, hat aber seinen Schraubendreher vergessen...
Wie auch immer, ihm möge der Sack eitern, sowie beim Händewaschen die Ärmel herunter rutschen.
Alles anzeigenüber welchen Rosso sprichst du? Die aktuellen Pirellis brauchen nicht mehr warmfahrzeit als die anderen Hersteller, ausgenommen die SP V3 bzw. V4.
Ich habe erst vor kurzem auf meinem zweiten Motorrad einen Satz Rosso 4 runter gefahren, der musste nicht warmgefahren werden, vorher hatte ich den Rosso Corsa 2 drauf, ebenfalls keine Probleme mit dem warmfahren.
Der Rosso 3 hatte dieses Problem, der ist für aber nicht mehr aktuell.
Ein Kollege hat den Rosso Corsa auf seiner Tuono 660. Den hat der Vorbesitzer montiert, um ein paar Trackdays zu fahren.
Der muss definitiv mehr angewärmt werden als der S23.
Alles anzeigenDie Beschreibungen im Handbuch der MT-Y-AMT sind stellenweise etwas lückenhaft, was die Funtionsweise sowohl im manuellen- als auch im automatischen Modus angeht. Laut Handbuch schaltet die MT auch im manuellen Modus selbstständig herunter, wenn man z.B. anhalten will und noch den 2. Gang drinn hat und kurz davor ist sehen zu bleibe. Das soll verhindern, dass der Motor abgewürgt wird. Ich habe aber z. B. heute im manuellen Modus den Fall gehabt, das ich bei einer Geschwindigkeit von knapp 60 im 3. Gang innerorts auf 50 Km/h durch Gas wegnehmen verzögert habe und die MT mal eben in den 1. Gang runtergeschaltet hat. Wenn die MT in Deinem Fall im manuellen Modus in eine Kurve einen Gang runter geschaltet hat, wäre meines Erachtens auch das nicht normal. Im Automatikmodus passiert das laufen, weil die Y-AMT Steuerung ja nicht mit den Stabilisierungssystemen kommuniziert und nicht weiss, dass Du gerade in Schräglage bist. Deshalb finde ich es auch ein wenig albern wenn irgendwelche Tester der Meinung sind, dass man auch in den Automatik Modi sportlich fahren kann.
Nein nein, das war nicht das automatische runterschalten bei niedriger Drehzahl.
Auf meiner Testfahrt ist das im zweiten Gang bei etwa 4-5000 Umdrehungen passiert.
Ich bin die Y-AMT mal probegefahren.
Da hat das Teil im manuellen Modus in der Kurve unerwartet einen Gang runtergekloppt.
Allerdings kann ich nicht 100%ig sagen, ob ich da nicht versehentlich an die Schaltwippe gekommen bin.