Moin...
Ich musste vor kurzem meine 2019er MT-09 gegen eine MT-09 Y-AMT eintauschen , weil ich Probleme mit der linken Hand beim Kuppeln habe. Ich habe die MT in den letzten 2 Wochen ca. 1.500 km gefahren. Abgesehen davon, dass das Y-AMT im Automatikmodus manchmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, wenn es meint in Kurven mal etwas runter schalten zu müssen, ist alles gut. Bis gestern. Gestern bin ich bei rund 30 °C auf einem Schnellweg mit einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h im AT D Modus so leise vor mich hin getrödelt, als das Y-AMT der Meinung war, 'jetzt ist aber mal Schluss mit der Langeweile' und völlig ohne mein Zutun vom 6 Gang bis zum 1. Gang runtergeschaltet hat. Ausser Gas wegnehmen und eine Vollbremsung einzuleiten, hatte ich wenig Möglichkeiten einzugreifen. Glücklicherweise war niemand hinter mir. Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und rund 5 km weiter das gleiche Spiel bei knapp über 80 Km/h. Ich habe dann auf manuelle Schaltung umgestellt und bin problemlos nach Hause gefahren. Morgen werde ich dann den Händler mit dem Problem belustigen.
Hat hier schon mal jemand so ein Problem mit der Y-AMT gehabt?
PS.: Die MT ist bis auf die Nachrüstung eines CLS Kettenölers im Originalzustand. Ich kann es zwar nicht ausschliessen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass die CLS Elektronik einen Einfluss auf die Y-AMT Steuerung haben kann.
Grüße, Lutz