MT-09 Y-AMT macht sich selbsständig...

Moin...

Ich musste vor kurzem meine 2019er MT-09 gegen eine MT-09 Y-AMT eintauschen , weil ich Probleme mit der linken Hand beim Kuppeln habe. Ich habe die MT in den letzten 2 Wochen ca. 1.500 km gefahren. Abgesehen davon, dass das Y-AMT im Automatikmodus manchmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, wenn es meint in Kurven mal etwas runter schalten zu müssen, ist alles gut. Bis gestern. Gestern bin ich bei rund 30 °C auf einem Schnellweg mit einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h im AT D Modus so leise vor mich hin getrödelt, als das Y-AMT der Meinung war, 'jetzt ist aber mal Schluss mit der Langeweile' und völlig ohne mein Zutun vom 6 Gang bis zum 1. Gang runtergeschaltet hat. Ausser Gas wegnehmen und eine Vollbremsung einzuleiten, hatte ich wenig Möglichkeiten einzugreifen. Glücklicherweise war niemand hinter mir. Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und rund 5 km weiter das gleiche Spiel bei knapp über 80 Km/h. Ich habe dann auf manuelle Schaltung umgestellt und bin problemlos nach Hause gefahren. Morgen werde ich dann den Händler mit dem Problem belustigen.

Hat hier schon mal jemand so ein Problem mit der Y-AMT gehabt?

PS.: Die MT ist bis auf die Nachrüstung eines CLS Kettenölers im Originalzustand. Ich kann es zwar nicht ausschliessen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass die CLS Elektronik einen Einfluss auf die Y-AMT Steuerung haben kann.

Grüße, Lutz 8)

Ich bin die Y-AMT mal probegefahren.

Da hat das Teil im manuellen Modus in der Kurve unerwartet einen Gang runtergekloppt.

Allerdings kann ich nicht 100%ig sagen, ob ich da nicht versehentlich an die Schaltwippe gekommen bin.

Vom 6. direkt in den 1.? Das wäre einer Rückrufaktion würdig.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ich komme gerade vom Yamaha Händler. Nach einem längeren Telefonat mit dem zuständigen Aussendiensttechniker von Yamaha haben wir entschieden, dass die MT zur Fehleranlyse durch Yamaha beim Händler bleibt, wenn sich kein eindeutiger/reproduzierbarer Fehler feststellen lässt. Wenn auch Yamaha nicht in der Lage ist den Fehler zu finden und zu beseitigen, muss eine Wandlung diskutiert werden. Dann gibt's halt wieder eine MT ohne Y-AMT.

Sorry, da war meine erste Beschreibung vielleicht nicht klar genug. Die MT hat vom 6. Gang nicht direkt in den 1. geschaltet (ich denke das ist technisch gar nicht möglich) sondern über alle Gänge bis zu 1. Gang runtergeschaltet. Da ein Gangwechsel nur 0,1 Sekunde benötigt, hat das herunterschalten vom 6. in den 1. Gang theoretisch 0,5 Sek benötigt. Ob das Y-AMT in der Situation wirklich ohne kurze Pausen zwischen den Schaltvorgängen runtergeschaltet hat, kann ich im Nachhinein nicht wirklich beurteilen, weil ich damit beschäftigt war, das Motorrad auf der Straße zu halten. In dem Zusammenhang fand ich auch die Frage des Mechanikers richtig witzig, ob ich gesehen habe, ob eine Störungsanzeige auf dem Display zu sehen war. :lachen:

Die Beschreibungen im Handbuch der MT-Y-AMT sind stellenweise etwas lückenhaft, was die Funtionsweise sowohl im manuellen- als auch im automatischen Modus angeht. Laut Handbuch schaltet die MT auch im manuellen Modus selbstständig herunter, wenn man z.B. anhalten will und noch den 2. Gang drinn hat und kurz davor ist sehen zu bleibe. Das soll verhindern, dass der Motor abgewürgt wird. Ich habe aber z. B. heute im manuellen Modus den Fall gehabt, das ich bei einer Geschwindigkeit von knapp 60 im 3. Gang innerorts auf 50 Km/h durch Gas wegnehmen verzögert habe und die MT mal eben in den 1. Gang runtergeschaltet hat. Wenn die MT in Deinem Fall im manuellen Modus in eine Kurve einen Gang runter geschaltet hat, wäre meines Erachtens auch das nicht normal. Im Automatikmodus passiert das laufen, weil die Y-AMT Steuerung ja nicht mit den Stabilisierungssystemen kommuniziert und nicht weiss, dass Du gerade in Schräglage bist. Deshalb finde ich es auch ein wenig albern wenn irgendwelche Tester der Meinung sind, dass man auch in den Automatik Modi sportlich fahren kann.

Bei welcher Außentemperatur trat das auf?

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ich glaube das spielt keine Rolle, den zwischen -20 und +50 sollte es keinen Unterschied geben. Falls doch, sollte man die komplette Elektronik und Mechanik austauschen gegen etwas das temperaturfest ist.

Hier liegt definitiv ein Softwareproblem vor. Ist ja nicht so, das Automatikgetriebe sowas brandneues sind, das man noch im experimentalbereich ist. Automatik gabs schon vor 70 Jahren. Und wenn dann Aussentemperaturen Sensoren zu unsinnigen Werten bringen, hat Yamaha einfach nur geschlampt. Und dafür ist yamaha eigentlich zu lange am Markt.

Ich baue auch sensoren in Maschinen ein und da muss ich stellenweise mit über 400 Grad Arbeitstemperatur klar kommen. Ohne Fehler und Probleme. Muss man nur ordentlich designen.

Nein nein, das war nicht das automatische runterschalten bei niedriger Drehzahl.

Auf meiner Testfahrt ist das im zweiten Gang bei etwa 4-5000 Umdrehungen passiert.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!