Alles anzeigenAusgebohrt und neu geschnitten?
Nein mit einem etwas größeren Gewindeschneider ein neues Gewinde geschnitten. Dazu gibt es dann eine passende Schraube. Einmal ausgespüllt das Ganze und dann neues Öl rein.
Alles anzeigenAusgebohrt und neu geschnitten?
Nein mit einem etwas größeren Gewindeschneider ein neues Gewinde geschnitten. Dazu gibt es dann eine passende Schraube. Einmal ausgespüllt das Ganze und dann neues Öl rein.
Mahlzeit zusammen. Gestern habe ich mit meinem Dad das Gewinde repariert, in dem wir ein neues Gewinde rein geschnitten haben. Hat alles super funktioniert und bis jetzt ist alles dicht 😊 👍🏻 Vielen Dank für die Hilfe auch hier und eure Ideen. Kann die neue Saison kaum abwarten
Alles anzeigenBei mir sagen sie auch nach dem Reifenwechsel: Vorschriftsmässig auf 2,9bar hinten und beim Nachmessen 2,5bar. 2x passiert, einmal nach 20.000er und einmal nach Reifenwechsel.
Hier kann man durchaus den gedanken zuende bringen, das da die linke Hand nicht weis was die Rechte macht. Den wissentliches Lügen will ich da garnicht unterstellen. Aber am Tresen sitzt meist kein Mechaniker sondern ein Sesselwärmer.
Ja das kommt mir auch oft so vor. Fährst du zu Yamaha oder in eine freie Werkstatt?
Alles anzeigenIch war gestern Abend noch bei Yamaha und hatte mal bezüglich unserer Bestellung was gefragt, und gleichzeitig wegen der 43 Nm nachgefragt, weil ich bei unseren Fahrzeugen immer nen zwischen Ölwechsel mache.
Bei denen wird die Ablasseschraube nach Vorgaben angezogen
Genau das verstehe ich nicht, da muss es doch auch mehr mals geknallt haben🤔 ich habe bis jetzt 2x Ölwechsel gemacht und es ist passiert vorher können es auch nicht viele Ölwechsel gewesen sein. Habe sie ja mit gerade Mal 9500 Kilometern gekauft und bis dato waren die 1 Inspektion und die 10.000 Kilometer Inspektion gemacht
Alles anzeigenDies Bilkd kommt mir bekannt vor 🤣
Hatte ich bei meiner 200er Vespa auch versaut.
Ich half mir damals mit fest verschließen und Absaugen beim Ölwechsel. Ja. Ist nicht so das Wahre, besonders beim 2-Takter, aber egal. Es hat funktioniert.
So weit musste nat. nicht gehn.
Wenns jetzt aber mal gut ist und einfach nur schnell und billig gehen soll:
Mach den Rep. Satz vom Papa rein und gut.
Scheiß auf orig. Schrauben und Steigungen. Wenn die Öffnung solide repariert wird spielt das so gut wie keine Rolle. Hauptsache dicht und dass mit exakt zur Dichtung passendem Drehmoment die Verschlussschraube eingedreht wird.
Tipp:
Dreh se mit der Hand ein. Erst linksrum, bisses knackt. Dann haste den Gewindegang gefunden, erst dann rechts rum.
Werkzeug erst ansetzen, wenn so ne fucking Schraube sich ohne Kraft im Gewindegang dreht.
Es ist nämlich nicht immer das zu hoch gewählte Drehmoment, das den Gewindegang schrottet. Genauso gern ghenommen ist ne falsch angesetzte Schraube.
Jaaanz besonders, wenn nur ein super kurzer Gewindegang folgt, eben so wie inner Ölwanne. Zack haste n neues Gewinde geschnitten. Des is bleed.
Schätze, dass es genau das ist, was bei dir passierte.
Ja gut möglich das es so war wie du sagst 😂Ich war auch schwer begeistert, als ich die Schraube so raus gedreht habe😁
Danke für den Tipp so wird's gemacht 👍🏻
Ich schätze das dass Gewinde vorher schon kaputt war, aber ist auch egal Schluss endlich muss ich das beste draus machen
Alles anzeigenShitte… 😟
Mit welchem Drehmoment war die Schraube angezogen?
Mit 25 nm denke ich etwas. Ich weiß es aber nicht mehr genau 🤔 Waren aufjedenfall weniger als 30 nm 😢
Bei dem Reparatur Satz wird wohl das Gewinde auch größer geschnitten und dann eine Art Buchse eingesetzt, wenn ich das so richtig verstanden habe. Und dazu gibt es eine passende Schraube dann.
Mahlzeit es gibt Neuigkeiten.... Es sind leider keine Guten Wie man sehen kann hat die Schraube beim letzten Mal rein drehen das Gewinde mit kaputt gemacht Ich hatte gehofft das es nicht so ist... Jetzt bleibt erstmal nur die Gewinde Reparatur und dann hoffen das es dann funktioniert. Mein Dad hat so ein Reparatur Satz in seiner Werkstatt, er meinte allerdings wenn man das Gewinde größer schneidet gibt es ein passenden Einsatz und eine passende Schraube mit dazu. Da kann man dann aber wohl das Stahlbusventil nicht benutzen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum das nicht funktionieren sollte
Alles anzeigenbitte was kostet eine neue Ölwanne ?
160€ +Steuern und Zoll in Japan, sonst wenn du in Deutschland bei Yamaha bestellst über 400 € 🥲🫠