Viel Glück mit der Triumph!
Beiträge von Hans 09
-
-
Alles anzeigen
Spark hat ebenfalls Probleme mit minderwertigen Kats, einzig von Akrapovic ist nichts dergleichen zu lesen. Aber gut, das ist auch offizielles Yamaha Zubehör und täte mich stark wundern wenn dem doch so wäre, zumal du halt auch einen deutlich höheren Preis zahlst.
Na dann bin ich ja erstmal beruhigt und froh "etwas" mehr ausgegeben zu haben für meine Akra's. Aber ne Sauerei ist es trotzdem, mit sowas rechnet man doch nicht, bevor man es hier im Forum liest oder Probleme bekommt.

-
Ja, Danke. Es klingt auch nicht schlimm, aber man hört halt den Unterschied. Die Funktion ist tadellos. Einen Ölwechsel hatte ich danach schon gemacht. Die neue Kupplung hat bei mir jetzt ca. 1.500 Kilometer runter.
-
Hmm, bei mir wurde die Beläge und das Primärantriebsrad getauscht, aber nicht die Kupplungsnabe. Diese hatte zwar auch leichte Auffälligkieten (Abrücke wie auf Primärantriebsrad), aber mein Händler meinte die Nabe wäre noch nicht austauschwürdig. Ich höre leider im Stand einen deutlichen Unterschied zwischen gezogener und nicht gezogener Kupplung. Ob das nur an den "leichten" Spuren an der Nabe liegt? Ein Heulen habe ich nicht, nur das bekannte im sechsten Gang.
Alles anzeigenNein, also es kam kein neues Heulen dazu. Man hört jetzt auch absolut keinen Unterschied mehr zwischen gezogener und losgelassener Kupplung. Die Vibrationen sind auch weg. Einlaufen muss sich das garantiert noch, ist ja schließlich ein Neuteil. Aber wenn davon Geräusche kommen sollten, dann müsste das immer da sein, da sich das Primärritzel und der Korb immer drehen sobald der Motor läuft. Lediglich die Nabe der Kupplung bleibt stehen wenn man die Kupplung zieht und ein Gang eingelegt ist (Motor läuft, Räder stehen).
-
Alles anzeigen
Heute benötigen einige immer die passende App für alles.

Vielleicht geibt es das bald auch als Game (nur zum elektronsichen Download)für die PS5: "Motorradkette richtig einsprühen an der MT, nur für die GenZ"

-
Früher hatten wir solche Gimmicks alle nicht. Ich habe bestimmt 15 Jahre (am Anfang meiner Moppedkariere) lang ein Teilstuck der Kette gereinigt und eingesprüht und dann die Kiste weiter geschoben sodaß das nächste Teilstück dran war. Früher braucht man noch gar keine Gimmicks für's Kette ölen. Heute allerdings benutze ich auch den Heckständer. Man wird ja älter.

-
Top, Danke! Die gleiche Auffälligkeiten hatte ich auch.
-
Alles anzeigen
Also mein Kupplungskorb kam gestern an aus Japan. Hab es direkt umgebaut mit neuer Dichtung und neuem Nadellager. Alter Korb war wie erwartet ausgeschlagen. Das Tragbild der Belagscheiben und Stahlscheiben an Korb und dessen Nabe waren erstaunlich gering. Scheint wohl gutes Material zu sein was die in Japan da verbauen

Habe direkt danach eine Probefahrt gemacht und bin total begeistert. Es ist jetzt kein Japanischer Vierzylinder geworden der alles seidenweich wegbügelt, das hab ich mir auch nicht erhofft, aber da kam eine gute Schippe Komfort zurück in meine 10 Jahre ale MT

Beläge, Scheiben und Federn waren absolut nicht verschlissen bzw. maßhaltig und sahen wirklich aus, als hätten sie erst 10.000km gelaufen. Wohl gemerkt, ich habe jetzt 67.000 drauf.
Bin sehr happy

Danke an deinen Tipp, hätte wahrscheinlich umsonst Beläge und Stahlscheiben gekauft!
Top! Das freut mich für dich.
Da ich nicht ganz so versiert bin,was Motorinnereien angeht, habe ich das beim offiziellen Yamaha-Händler machen lassen (und den Korb aus Japan selbst angeliefert - damit ich nicht die ca. 550-600 Euro noch extra zalhen muss). Der meinte, bei einem Kupplungskorbwechsel werden die Scheiben automatisch mitgetauscht. Egal, jetzt sind sie neu und das alles hat bei mir ebenfalls einen gefühlt neuen Motor erzeugt.
Hast du zufällig Bilder von deinem Verschleiss gemacht? Würde mich freuen, wenn du sie teilen würdest.
-
Alles anzeigen
Ein 3x Hoch auf die Foren-Meinungen.
Also Stahlflex…
Die sind innen aus Teflon.
Und die, die gefühlt seit Anbeginn flexibler Hydraulikleitungen verbaut werden sind also Murks? 😂
Weil Gummi dafür bekannt ist Partikel abzusondern? Und dann rutschen die Bremskolben nicht mehr zurück? 🤣
Dass die mitunter nicht zurück wollen ist bekannt, dass es an den Leitungen und nicht an den Kolben-Dichtungen liegt schon.
Wie genial ist doch das geballte Foren-Wissen.
Als halbwegs erfahrener Biker würde ich heute mal fragen, wer von euch hat händlerseitig turnusgemäß die Gummileitungen getauscht bekommen? Der werfe bitte den ersten Schlauch. Ich kenne jedenfalls keinen und wenn es 1000x in den Wartungsplänen steht.
Gummi ist ein extrem belastbaes Material, das im übrigen mit der Hitze beim Bremsen keine Probleme bekommt. Und es bekommt auch nicht die Aneurysmen, die in Foren zu Hauf auftreten. Jedenflls nicht in den ersten 15 Jahren.
Ich meine mich zu erinnern, dass, kurz nachdem ich dieses Thema hier eröffnete, TRW TRQ empfahl um den Umstieg auf Stahlflex dadurch erstmal auszuklammern, weil der Unterschied den die Beläge machen für den Hausgebrauch mehr als ausreichend sind.
Bei der Restorierung einer SR500 von 1978 würde ich (schon aus Kostengründen) Stahlflex einbauen, vlt. auch wg. der Optik. Aber an einem neuen Bike?
Ehrlich gesagt, ich kann es immer wieder von neuem nicht fassen, welche Ratschläge in der Gewissheit erteilt werden, dass sie unumstößlich sind.
Und hey! Eh klar, dass ca. 99% aller Hersteller drauf aus sind euch mit fehleranfälligen und annähernd funktionslosen Bremsschläuchen zu beglücken (oder heißt das zu verunglücken?)
Aber wechselt mal brav. Aber verliert das Fahren vor lauter Optimierungen nicht ganz aus dem Aug.✌️
Komm mal wieder runter, Quickie. Und lass den Puls mal wieder ruhiger schlagen.

Es geht doch nur um Tipps und Ratschläge. Entweder man befolgt sie oder nicht. Da muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden. Meine RN 29 ist nun 11 Jahre alt und hat 50.200 Kilometer gelaufen. Da kann man mal über den Tausch der Bremsleitungen nachdenken...

-
...dann hierzu noch meine MEINUNG:
Die alte Bremsanlage meiner RN29 (50.000 Kilometer) war mir deutlich zu schwach. Ich hatte noch ein Paar passende Moto-Master Bremscheiben rumliegen und diese mit deren Sinter-Belägen kombiniert. Ich bin nun vollstens zufrieden. Die Bremse hat nun den für mich nötigen Biss und die dickeren Scheiben (als Serie) machen einen soliden Eindruck. Allerdings ist der Bremsstaub der Sinter's rötlich!!!
Muss man sich dran gewöhnen.Was man immer wieder hört: Die Beläge sollten zu den Scheiben passen. Somit habe ich das beherzigt und habe beim Herrsteller passenden Beläge erfragt und empfohlen bekommen. So kann eigentlich nix schief gehen.
Wollte eigentlich noch die Leitungen in Stahlflex ändern, aber nachdem ich von der Bremsleistung so angetan war, habe ich davon erstmal Abstand genommen. erst wenn die alten Dinger undicht werden, wird auf Stahlflex gewechselt.
