Puig Tourenscheibe Tracer GT+ Y-AMT 2025 RNA01
-
- RN 57 Tracer
- Rudolf
-
-
-
#22 Alles anzeigenMöchte jetzt nicht klugscheißern, nur bei allen Zubehör Scheiben die ich bis jetzt hatte, egal welches Produkt, egal welches Motorrad, passend waren die Scheiben nie 100% beim anhalten.
Man musste alle ein wenig, ich sag mal ausrichten, und "ranziehen"damit sie passten.
Dabei wurde immer ein bisschen Spannung erzeugt, die durch gleichmäßiges anziehen der Scheibe,
dann für einen vernünftigen Sitz sorgten.
Das alles bezieht sich jetzt auf das minimal andere Lochbild.

Meine Ermax Sport an der Tracer 9GT+ 2025 ist so passgenau wie das Original.
Grüßle, hoyo
-
-
#23 Alles anzeigenMeine Ermax Sport an der Tracer 9GT+ 2025 ist so passgenau wie das Original.
Grüßle, hoyo
Yeep, kann ich für die 9GT+ 2024 ebenfalls bestätigen.
-
-
-
#25 Klasse, dann kannst du sie ja vielleicht doch verwenden wenn du es denn willst, ich stelle jetzt aber mal in den Raum dass die Scheibe nun vermutlich keine ABE/Zulassung mehr hat da weder Abmessungen noch Kontur stimmen und ggf. sogar das Splitterverhalten verändert wurde, was in der jetzigen Form ja nicht nachgewiesen ist.
Ich habe heute auch eine Email von Louis bekommen mit einer Stellungnahme von Puig, man bedauere sehr dass es da ein Problem gibt und hat es auch sofort an den Hersteller weitergeleitet, die Antwort war auch direkt mit enthalten. Man habe sich mit dem technischen Abteilung beraten und glaube dass sich die Scheibe evtl. aufgrund von Temperatur-Schwankungen/Veränderungen verzogen haben könnte, allerdings sei das sehr weit hergeholt aber dennoch möglich.
Weiter heisst es, man werde eine Scheibe aus dem Bestand prüfen und dem Kunden auf Garantie anbieten/austauschen.
Wo genau diese Temperaturveränderungen aufgetreten sein sollen, in der Produktion auf dem Versandweg oder bei mir zu Hause, daruber hat man kein Wort verloren, für mich scheint aber nur ersteres Plausibel.
Auf jeden Fall bin ich guter Dinge dass vielleicht eine Scheibe dabei ist die meinen Maßen entspricht, ein Bild mit entsprechender Bemaßung hatte ich ja angefügt also warten wir mal ab ob da demnächst ein Paket kommt

-
#26 Alles anzeigenKlasse, dann kannst du sie ja vielleicht doch verwenden wenn du es denn willst, ich stelle jetzt aber mal in den Raum dass die Scheibe nun vermutlich keine ABE/Zulassung mehr hat da weder Abmessungen noch Kontur stimmen und ggf. sogar das Splitterverhalten verändert wurde, was in der jetzigen Form ja nicht nachgewiesen ist.
Die Maße blieben gleich, habe nur die Ecken bearbeitet, damit beide gleich aussehen. ABE gibt es in der Form von DE in Österreich nicht. Das Prüfzeichen ist noch drauf.
Es hat mich noch nie wer nach der Scheibe gefragt, weder Polizei noch TÜV. Gott sei Dank.
-
-
#27 Ich sehe das auch eher unkompliziert, da die Kontrollen solcher Teile eher zurückhaltend ausfallen, zumindest in meiner Region.
Jedoch ist bei uns klar geregelt, dass ein ABE-geprüftes Teil nicht verändert werden darf, sonst erlischt eben diese ABE und das Teil ist für den Straßenverkehr nicht mehr ztugelassen. Es dürfte dann bei einer Kontrolle/Unfall (Stichwort: Versicherer) den gleichen Stellenwert wie ein Chinateil ohne ABE haben.
So ist zumindest mein Kenntnisstand in Deutschland.
-
-
-
#29 Ja, als ich meine Ermax-Scheibe bekam wunderte ich mich (zuerst) über die erteilte und offizielle ABE und packte diese sofort unter meine Sitzbank. Hingegen habe ich Seitenschützer und Motorschützer ebenfalls angebaut und diese sind ohne ABE. Man blickt ja nicht mehr durch. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Dinge wie ander Lenker oder neue Scheibe bei einer Kontrolle (oder Unfall) zwingend eine ABE erfordern, zumindest in BRD.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!