Beiträge von Hans 09

Also angehend 100 Jahre schaffe ich nicht mehr. ^^ Da bin ich leider raus.

Lieber Bernd, dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch sehr offen für innovative Technik und mag meistens Exoten, eben weil sie oft etwas besonderes, seltens und begehrenswertes darstellen.

Jedoch bringt mir alle Exklusivität alles nichts, wenn ich keinen Händler-Partner an der Seite habe, der mich unterstützt bei Ersatzteilen, Inspektion und Garantieansprüchen.

Es kommen immer wieder neue "Fabelberichte" auf den Markt in denen die Elektrofizierung abgefeiert wird, nur leider will die Dinger keiner kaufen, selbst wenn die etablierten Herrsteller wie Harley Davidson was Elektrisches raus bringen, siehe den Rohrkrepierer LifeWire.

Wenn die Kisten sich mal etabliert haben, wir ein ordentliches Händler- und Ladenetz in Deutschland haben, dann macht es erst Sinn sich so ein Teil zu kaufen, vorher eher nicht. Da ist man dann eher Betatester und bleibt im Regen stehen, wenn das ach so innovative Neugründer-Team sich mal wieder verkalkuliert hat und Insolvenz angemeldet hat. =O Ein weiteres "eindrucksvolles" Beispiel war die Firma Energica mit Hauptsitz in Berlin. Die armen Käufer von Ego, Eva Ribelle, Experia & Co. tun mir heute noch leid.

In der aktuellen "Motorrad" ist ein interessantes Interview zu dem Thema Elektro. Dort heißt es, dass die meisten Hersteller von Elektromotorrädern es nicht geschafft haben zu überleben und pleite gegangen sind. Die Absatzzahlen von Elektromotorrädern in Deutschland sind weit hinter den Erwartungen. Ein wirtschaftliches Handels ist schlichtweg nicht möglich, weil die Absatzmärkte fehlen.

Ich finde, die immer besser werdenden Leistungsdaten von den Elektroherrstellern auch immer interessanter, jedoch habe ich meine Motorräder nie nur wegen dem Model gekauft, sondern auch wegen einem (auch zukünftig) funktionieredem Händlernetz, und das sehe ich bei den ganzen "schnell aus dem Boden gestampften Klitschen" nicht, die meinen, in 5 Jahren das ganze Know-How im Motorradbau absorbiert zu haben und nun marktgerecht agieren zu können.

Ich finde die BBM Hiro aus dem vorangegangenen Artikel auch recht nett anzusehen und die Leistungsangaben (auf dem Papier) finde ich auch interessant. Würde mir aber nicht im Traum einfallen, 17.000,00 € in eine spanische Firma (ohne komplette Historie und ernsthafte Erfahrung im Motorradbau) zu investieren, ohne zu wissen, ob die in 1-2 Jahren überhaupt noch existieren. Na dann gute Nacht, Garantie!

Hmm, schwierig. Denke aber, dass aufgrund der breiteren Verkleidung der 25er es gut NICHT passen könnte. Zudem ist der obere Aufnahmepunkt schon anders designed.

Ich habe die Bügel im Oktober 2025 von Motea zum Spotpreis erhalten und war am Anfang aufgrund des Preises sketisch. Aber nach dem Anbau erfreute ich mich über eine gute Lackqualität, eine fette Zwei-Punktaufhängung und einen wirklich dicken Rohrdurchmesser. Top Teile! Soweit ich gehört habe, sind die Rohrdurchmesser original bei Yamaha dünner und die Bügel sollen der Schräglage schon sehr früh im Weg stehen. Ich möchte die Motea-Teile nicht mehr missen, vor allem nicht bei dem Preis.

Laut Motea ist das Teil bis zum 20.02. lieferbar. Guckst du hier: https://www.motea.com/de/sturz…l-motoguard-tk9-a306752-0

Die Slider-Konstruktionen mit nur einem Aufnahmepunkt und langem Hebel sehe ich kritisch, im Falle eines Sturzes.

Habe gestern eine Heckabdeckung vom Ali bekommen. Zuert passt sie nicht zu 100 % ins Schloss. Nach Unterlegung von 3 kleinen Unterlegscheiben passte es perfekt.

Was ich sagen will: Die Qualtiät ist manchmal noch schlecht, wird aber immer besser. Habe schon einige Teile vom Ali glücklich benutzt. Klar über ABE's und geklautem KnowHow darf man in dem Fall nicht nachdenken.

Würde ich auf jeden Fall so machen (lassen). Wenn man mit dem Dremel an der verstärkenden Kante was abschneidet, wird das Stabilität nicht zuträglich sein. Fährt man über Fahrbahnunebenheiten und der Spritzschutz (inkl. Halterung) wird belastet, könnte das am Reifen schleifen, von der Betriebserlaubnis mal abgesehen. Gibt mit Sicherheit Prüfer die das nicht so dolle finden.

Wenn ich das Teil unbedingt behalten wollen würde, würde ich es auch so machen. Bei den paar Millimetern verbiegen (vorsichtig) sollte doch die Stabilität weiterhin gegeben sein, meine Vermutung. Wenn man dabei aber keine gutes Gefühl hat, dann wieder ab, zurück zum Händler!