Lieber Bernd, dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch sehr offen für innovative Technik und mag meistens Exoten, eben weil sie oft etwas besonderes, seltens und begehrenswertes darstellen.
Jedoch bringt mir alle Exklusivität alles nichts, wenn ich keinen Händler-Partner an der Seite habe, der mich unterstützt bei Ersatzteilen, Inspektion und Garantieansprüchen.
Es kommen immer wieder neue "Fabelberichte" auf den Markt in denen die Elektrofizierung abgefeiert wird, nur leider will die Dinger keiner kaufen, selbst wenn die etablierten Herrsteller wie Harley Davidson was Elektrisches raus bringen, siehe den Rohrkrepierer LifeWire.
Wenn die Kisten sich mal etabliert haben, wir ein ordentliches Händler- und Ladenetz in Deutschland haben, dann macht es erst Sinn sich so ein Teil zu kaufen, vorher eher nicht. Da ist man dann eher Betatester und bleibt im Regen stehen, wenn das ach so innovative Neugründer-Team sich mal wieder verkalkuliert hat und Insolvenz angemeldet hat.
Ein weiteres "eindrucksvolles" Beispiel war die Firma Energica mit Hauptsitz in Berlin. Die armen Käufer von Ego, Eva Ribelle, Experia & Co. tun mir heute noch leid.