Alles anzeigenLiegt auch daran, das man Chinamopeds kauft.
...und vor allem deren E-Autos.
Aber ich sehe es auch eher wie David. Die Chinesen sind nicht das einzige Problem was Europa hat.
Alles anzeigenLiegt auch daran, das man Chinamopeds kauft.
...und vor allem deren E-Autos.
Aber ich sehe es auch eher wie David. Die Chinesen sind nicht das einzige Problem was Europa hat.
Wenn es der ist, dann sind es 250 € an Materialkosten:
ACCELERATOR SENSOR ASSY 1MC-85884-00 | 248,41 € |
Ich muss ehrlich sagen, ich finde das abartig viel. Meine alte CBR1000RR-R hatte sogar noch mehr wenn ich mich recht erinnere. Ich habe das immer ignoriert und 130 bis 140 NM auf den Schlüssel gegeben. Höhere Werte kammen wie eine "Zerstörung" vor. Gehalten hat's auch, auch bei 300 km/h auf der Bahn!
Welche Anlage schwebt dir vor?
Alles anzeigenÜbersetzungs- oder Druckfehler
Bei solche einem Sicherheitsthema finde ich solche Fehler asber fatal....
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der MT-09 nicht zu Problemen kommen wird. Habe bis jetzt noch nichts negatives in der Hinsicht bei der MT gehört. Sowas wird ja schell in den Foren breit getretten.
Ich bin mit meinem Akrapovic sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist wohl die beste am Markt und angeblich soll der Akra keine Leistung "klauen". Das ganze hat natürlich seinen Preis.
Gibt aber natürlich noch Alternativen, aber Akra kommt ja fast immer am besten weg, technisch gesehen.
Und denke immer dran, du bezahlst dafür um weniger Leistung zu haben.....eigentlich absurd.
Warum nur 2,4 bar am Hinterrad? Die Empfehlung ist doch 2,9. Ich fahre dann immer mit 2,8 (kalt) und habe immer ein gutes Gefühl. Denke, dass dein Reifenverbrauch NOCH etwas bessr ausfallen könnte. Vielleicht wird die Maschine dann auch noch etwas agiler bei Schräglagenwechseln. Ich fahre nie mit zuwenig Reifendruck, weil ich immer das Gefühl habe ich müsste dann die Kiste in Kurve mehr reindrücken.
Aber grundsätzlich kommt es auf deinen Popometer an. Wenn sich alles gut für dich anfüllt.....dann lass es so!
Ich frage mich gerade wieso für die Hinterachse für 2023 nur 105 NM angegeben werden und ich für meiner 2014er (RN29) 150 NM benötigen soll?
Hat jemand eine Idee?
LG Oliver
Hallo P..Peter,
ich denke dass die meisten Anlagen (mit ABE, Kat und DB-Eater) kein großes Problem für die Maschinen von damals und heute darstellen. Wenn der Durchsatz ähnlich den originalen Anlagen ist, sollte es in der Regel passen. Ich habe schon viele Anlagen an vielen Moppeds nachträglich verbaut und hatte keine Probleme.
Was allerdings NICHT für meine Aprilia RS660 gilt! Die RS ist so extrem mager abgstimmt (vom Werk), sodass von einer Nachrüstanlage hier dringend abzuraten ist. Im Netz häufen sich die Berichte über zerstörte Motoren durch Nachrüstanlagen ohne Anpassung des Mappings. Aprilia sagt auch ganz klar, dass mit einem Anbau einer Nachrüstanlage (auch mit ABE) die Garantie erlischt. Es gibt eine RS660 Extrema mit einem SC-Project Auspuff, direkt vom Werk. Diese Sonderedition bekommt aber vor Auslieferung ein spezielles Mapping angepasst auf sie SC-Anlage. Sonst würde es seitens des Herstellers auch keine Garantie geben.
Man sieht also, das man bei wenigen Moppeds (mit magerer Abstimmung) aufpassen muss.
Oft war ich durch den Einsatz einer Nachrüstanlage begeistert (mit eingbautem Silencer), oft wurde ich aber auch enttäuscht bzw. der neue Klang wirkte dumpf und zu stark gedämmt. Meine größten Enttäuschungen waren z. B. Termignoni auf einer ZX-10R oder aber auch Zard auf einer Dorsoduro 750 (der Aprilia-Original-Klang war defintiv nicht zu toppen). Diese Anlagen habe ich dann reuhmütig gebraucht schnell wieder verkauft. Nach Einbau nimmt kein Hersteller mehr die Anlagen zurück, selbst nicht nach 0 Kilometern oder 14-tägigem Rückgaberecht. Die Schliessen alle die Rücknahme (nach Anbau) aus!
Man sieht also, dass die Nachrüstanlage nicht immer den den schöneren Klang liefert (was natürlich auch persönliche Empfindung ist).
Aktuell fahre ich die Akrapovic-Full-Anlage auf meiner MT-09 SR (RN29) und bin zufrieden. Das Brodeln im unteren Drehzahlbereich macht mich schon an. Bei meiner RS660 bleibe ich aus o.a. Gründen beim Original. Bei der Kiste kommt ein invernalischer Sound (kling wie die große RSV4) aus der Airbox sodass der Auspusssound hier keine Rolle spielt.
Ach ja, Leistungszuwachs darf man von den ABE-Anlagen (ohne Anpassung) natürlich nicht erwarten. Die sind meistens schlechter als das Original und schlucken gerne mal ein paar PS weg. Bei Ü100 PS spielt das aber nicht mehr so die große Rolle. Allerdings zahlt man dann Geld für weniger Leistung!!!!
Also wenn man sich bei mobile.de aktuelle mal umschaut, habe ich wirklich nicht den Eindruck dass die Preise fallen. Da werden für wirklich alte Moppeds mit hoher Laufleistungen noch Unsummen verlangt. Ich schaue öfters mal nach den Preisen bei der CBR 1000, XT660 oder auch MT-09 Street Rally. Da werden Preise nahe an der UVP aufgerufen, obwohl die Kisten 10 Jahre alt sind und eine mittlere Laufleistung aufweisen. Natürlich sind das nicht die real bezahlten Preise, aber so wird der "Marktwert" bei den Moppeds langsam in die Höhe geschraubt. Durch die Spekulanten ("Ich biete einfach mal unverschämt an, verkaufen muss ich ja nicht.") werden die Preise getrieben.
Ich fand die Preise für Gebrauchtmotorräder vor Corona deutlich günstiger und den Eindruck der alten fallen Winterpreise habe ich eh nicht.
Bei Neumotorrädern sieht es je nach Situation schon anders aus. Zum Beispiel KTM hat aktuell hohe Absatzprobleme und rabattiert gerade die 2023er Modelle heftig.
Somit Ralf, denke ich dass eine Preisrecherche bei den aktuellen mobile-Preisen für dich eher zum Vorteil wird.