Grueschn
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Bei einer 08/15-Kontrolle im Stadtgebiet hast du in der Regel nichts zu befürchten – vorausgesetzt, du triffst nicht gerade auf einen besonders technisch versierten Kontrolleur.
Anders sieht es allerdings auf stark befahrenen Strecken aus – genau dort, wo geschultes Personal im Einsatz ist. Früher oder später wirst du dort wohl aufgefordert, den Heimweg zu Fuß anzutreten.
Fakt ist leider: Diese Teile erzeugen eine gewisse Downforce, was das Fahrverhalten durchaus spürbar verändert. Selbst die kleinen Frontwings von PUIG erzeugen bei voller Fahrt rund 3 kg Anpressdruck. Klingt zunächst nicht viel, ist aber angesichts der Größe der Teile alles andere als unerheblich. Hinzu kommt das Risiko von Materialermüdung – und niemand von uns will, dass bei Tempo 180 plötzlich ein Spoiler abreißt und dem Fahrzeug hinter einem entgegenfliegt.
Optisch finde ich die PUIG-Teile ehrlich gesagt auch nicht gerade die schönsten. Aber sie sind leider die einzigen mit offizieller Zulassung. Und allein das gute Gefühl, sorgenfrei durch die Gegend fahren zu können, ohne ständig Angst vor einer Stilllegung zu haben, ist am Ende einfach mehr wert als jede noch so schicke Optik.