Bernd, die Versicherungsbeiträge werden aus unterschiedlichen faktoren berechnet (beispeilsweise jahreskilometer, fahrzeug typ, fahrprofil) darunter auch wie viele unfälle mit dem fahrzeug passiert sind (ich denke mal dass du dass schon weißt).
Ich musste leider erste hand sehen wie einer von seine MT09 SP 24 in der kurve geflogen ist, Display kaputt, Gabeln verbogen, schadessumme vllt so um die 4-5k, natürlich hat er das nachträglich der versicherung gemeldet. Jeder unfall der mit dem fahrzeug gemeldet wird, wird sich auch auf die versicherungbeitrag einfluss nehmen (für alle, unabhängig von den anderen faktoren). Ich finde das ziemlich blöd, da man selbst den unfall ja nicht beeinflussen kann, ärgerlich für mich ist es natürlich trotzdem, weil ich selber eine MT09 SP fahre.
Natürlich schwanken die preise der Versicherung je nach anbieter, aber das der preis auch erstmal teuer werden kann ist für mich nichts neues.
achso und fast vergessen, es lohn sich natürlich zu meckern, weil wie bei alles was angeboten wird spielraum ist. Ich arbeite im Vertrieb und habe selbst ziemlich viel handelungsspielraum, aber wenn der kunde kein rabatt möchte biete ich es ihm doch nicht einfach so an? ist ja auch eigentlich logisch.