Beiträge von Racer62

    Habe 1978 den kleinen Motorradschein gemacht und mot einem Wiesel Roller mit125ccm begonnen,dann kam ein Berliner Roller mit150 ccm vor dem Studium. Nach der Armee 1982 hatte ich mein erstes Auto (Wartburg 311 ) ,damit wurde quasi bis auf die Toilette gefahren😄😁. Weiter ging es dann 1994 mit einer neuen Honda CB 500,

    die ich bis 2008 gefahren und mit 56 Tkm verkauft habe.

    Darauf folgte eine BMW F800S, fast neu mit der ich bis 2023 viel Spaß hatte.

    ( mit 75 Tkm verkauft). Jetzt fahte ich eine Yamaha Tracer 9 GT RN 70, die ich 2024 gekauft hatte.

    War 2009 noch kein Problem. Ich hatte an meine BMW F800S 2010 einen Leo mit ABE montiert. Dieser hatte im Gegensatz z. Originalaispuff keinen Kat ! Bei der ersten HU bei FSP hatte ich etwas Bammel. Der Motor lief,wenn er richtig warm war so mager, dass er die AU Werte problemlos schaffte. Der Prüfer hat selbst gestaunt. Bis zum Verkauf 2024 nie Probleme gehabt😄

    Schau mal hier:


    Ich habe die gleichen Scheinwerfer im Frühjahr angebaut.

    Hallo,


    ich musste ja nun unfreiwillig bereits nach 3,5 Jahren Nutzungsdauer dieses Jahr die Batterie meiner Tracer GT9 RN 70 erneuern. Es ist nun eine YTZ10S Lion Batterie verbaut. Hier schrieben schon einige Biker, dass diese überhaupt nicht geladen werden braucht in der Winterpause.

    Bisher habe ich meine Gel Batterien im Winter auch immer ausgebaut und im Keller gelagert. Die Lion wollte ich drin lassen ?

    Gibt es da schon erfahrungen bzgl. Selbstentladung?

    Beim Auto fahre ich inzwischen sehr gern Automatik. Man kann selbst als versierter Fahrer nicht so exakt und schnell die Gänge durchschalten, wie es eine gute Automatik schafft. Die ZF 8 Gang meines " Dicken" ( BMW F10, 535i) ist da nahezu ein Paradebeispiel.

    Es sind auch Schaltpaddels am Lenkrad, die ich aber fast nie nutze, da die normale Automatik im Sportmodus die Gänge 500- 600 U/min höher ausdreht und somit über jeden Zweifel erhaben ist. Wenn das nicht reicht, gibts ja noch den Kickdown, der dann in ms Bereich 2 Gänge zurück schaltet. Außerdem ist das System wirklich selbstlernend und passt sich der Fahrweise an, wechselt die Gänge entsprechend ( ruhiger Gasfuß oder hektisches Agieren).

    Genauso hervorragend ist die PDK von Porsche, die ich mal in einem 911 er testen durfte. Sie schaltet wesentlich schneller als man das handgerissen hinbekommt, natürlich ist auch der Mythos (GT 3) dass man manuell schaltet.

    Beim Motorrad hingegen denke ich, ist die Automatik bei weitem nicht so ausgereift, sonst hätte sie sich im Rennsport längst etabliert.

    Sie dient sicher dem bequemen, entspannten Fahren, wenn es eine ausgereifte Automatik ist, aber der Fahrspaß bleibt auf der Strecke.

    Da ist doch die Lösung mit Blipper und Quickshifter optimal, sportliches und trotzdem entspanntes Fahren.

    Ich habe mich mittlerweile an die etwas fummelige Einstellung des Menüs im Display gewöhnt. Ihr habt absolut Recht, dass das neue Design und Bedienung besser sein mag. Andrerseits ist der erhebliche Mehrpreis für mich und die Kombination mit den andren Gimmicks keinesfalls eine Überlegung Wert das Bike zu wechseln. Ich hatte meine Tracer 9 GT zu einem sehr guten Preis mit 1500 km auf der Uhr vor 1,5 Jahren geschossen:-) und bin damit nach weiteren 6,5Tkm sehr zufrieden!