Beiträge von Racer62

Das hatte ich früher zu DDR Zeiten, da bin ich bei -10°C, bei verschneiten Straßen mit meinem Berliner Roller ( RT- Motor 150ccm) 25 km zur Uni gefahren.:-(. War dann meist so durchgefroren, dass ich mich erstmal 30 Minuten aufwärmen musste. ;(

Die Zeiten sind lange vorbei. Heute wird nur noch aus Spaß bei schönem Wetter, Sonnenschein und Temperaturen über 12 °C ( absolute Untergrenze) gefahren.

Liege auch flach, 39 Fieber, Husten ohne Ende Stimme weg...seit 1.1.2025.da fängt das Neue gleich gut an. War in 2024 keinen Tag krank🤗Wird Zeit das Frühling wird!

Allen gute Besserung ,Gesundheit Glück und unfallfreie Fahrt im neuen Jahr!!

Einerseits gebe ich Dir Recht, andrerseits , was sind diese bedruckten Zettel denn noch Wert?

Ein gesundes und unfallfreies neues Jahr!!!

Hallo Ihr müsst schon richtig lesen-ich hatte geschrieben pro Reifen 200,00 € ..

und ihr werdet lachen , ich war Mitgesellschafter eine große Autowerkstatt ( PkW , Lkw und Reifenservice, Karosserie...mit 35 Mitarbeitern, 12 Jahre lang und weiß, was es heißt selbständig zu sein, ist allerdings eine Weile her her.

Jetzt arbeite ich als Dienstleister- Oberflächengeschichter- in der Nutzfahrzeugzulieferbranche. Es interessiert meine Kunden einen Sch... wie wir mit den ständigen Preiserhöhungen, geschuldet durch steigende Energiepreise , Entsorgungskosten, Umweltauflagen, Steuererhöhungen, Auflagen von Brüssel, Bürokratie etc. klar kommen. Wir konnten an drei unserer Hauptauftrageber seit 3 Jahren ! keinen Cent Preiserhöhung weiterreichen.

Die Antwort kommt dann prompt- da werden wir noch mehr Aufträge nach Indien, China und Brasiiien auslagern! Selbst Warentransporte werden hier mittlerweile durch Firmen aus Tschechien und Polen von Industrieunternehmen abgewickelt!

Wenn ich dann im Gegenzug von meinen Lieferanten, Anlageninstandsetzern, Entsorgern, höre...uns geht es recht gut, die Umsätze stimmen, die Margen ebenso und letztendlich der Gewinn, die Preise erhöhen wir im gleichen Atemzug mit ( soll heißen bei 10% Mehrkosten erhöhen sie die Preise um 15-20 % ihren Kundengegenüber, da hält sich mein Mitleid mehr als in Grenzen!!

Wohl dem, der es durchreichen und seine Bilanz profitorientiert kalkulieren und anpassen kann. Ein Elektriker sagte mir neulich, uns geht es so gut wie seit Langem nicht! seine Preiserhöhungen waren exorbitant. Wir haben ihm die Verträge entzogen, nun zum Jahresende musste er 3 von 7 Mitarbeitern wegen rückläufiger Auftragsmängel kündigen:-)

Viele der Endkunden sind nicht mehr in der Lage, die Servicepreise von Autowerkstätten, Motorradhäusern, Elektrikern, Heizungsfirmen, Tischlern zu bezahlen. Die gesamte Wertschöpfungskette passt nicht mehr, besonders hier im Osten in Grenznähe, wo es nicht tarifgebundene,( kleine und mittelständische) Unternehmen , wie Porsche, Daimler,, VW gibt.

Die Praxis zeigt, dass immer mehr Lackier-und Karosseriearbeiten in den Nachbarländern ausgeführt werden.

Das ist die Realität und nächstes Jahr wird die Rezession weiter um sich greifen.

Jeder muss ums Überleben kämpfen, aber es kann nicht sein, dass in diesen schweren Zeiten einige die Not schamlos ausnutzen.

Wenn man mal ganz großzügig die Reifen ( a 200 €) abzieht, bleiben für Inspektion, Öl , Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wechseln 700 € ?!

Ich finde das eine Unverschämtheit. Leider muß es dauern, bis solche Abzockerbuden mal keine Kunden mehr haben und Insolvenz anmelden.

Ich komme von Zahnriemenantrieb und war dadurch äußerst verwöhnt. Nach Neukauf der Tracer 9Gt habe ich die ersten 1000km angefangen die Kette mit weißen S100 Kettenspray alle 300-400 km zu sprühen .

Das war mir schnell leid( vor allem unterwegs) und so wurde ein Nemo Öler von Aliexpress montiert. Ich fahre nur 3-4 Tkm pro Jahr. Die Sache hat sich gelohnt. Ich wische ab und an mal die Felge leicht ab von Ölspritzern ( 80W90) Sonst wird alle 200-250km am Öler gedreht und fertig ist der Lack. Das Rad ist bei weiten nicht mehr so mit zähem Fett versabbert und lässt sich leichter reinigen, auch die Kette ist schnell mal mit einem Lappen abgewischt.

Ich baue die Batterie immer aus und überwintere sie im Keller. Während der Winterpause November bis Ende März wird sie 2-3 mal geladen.

Von meinem Vorgänger Möpi ( BMW F800S) hat die Batterie auf diese Weise ca.10 Jahre gehalten, meine Autobatterie 12V/ 95 Ah (AGM) gibt jetzt gerade nach fast 15 Jahren!!! den Geist auf ;-).