Chefin , Du hast mit Deinem ersten Zitat abolut recht. Ich bin nun nicht grade der Heizer, , aber habe auch viel Benzin im Blut, auch was Autos angeht, fahre aber gern mal "gediegen"-gleichmäßig schnell, immer links jenseits der 200, v.a auf der Bahn wo es noch geht . Ich sage immer die Fahreuge müssen den technischen Daten entsprechend sicher und absolut fahrbar sein, das ist ja das Herstellerversprechen -bei Autos genau so!
Was die V max angeht, müssen sie dann auch ( Serienzustand vorausgesetzt !) hinsichtlich Motor , Getriebe ,Fahrwerk und Bremsen in den angegebenen Bereichen absolut sicher fahrbar sein.
Mit Autos habe ich im breiten Spektrum wesentlich mehr Erfahrung wie mit Motorrädern. Leider gibt es auch da erhebliche Unterschiede, v.a. beim Fahrwerk. So kann ein Fahrwerk von Audi oder Mercedes( außer AMG), bei etwas sportlicher Fahrweise nicht mit dem eines BMW oder gar Porsche ( Referenz!!) mithalten.
Das konnte ich alles bereits testen. meine Fahrzeuge bleiben sehr lange bei mir ,bekommen sehr gute Pflege und Wartung, wenn es drauf ankommt müssen sie aber auch mal ran 
Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, wie hier erwähnt, bei diesem Sport Tourer oder Cross Over Bike für das Yamaha es einstuft, den Windschutz zu reduzieren ,um es fahrbarer zu machen. Sicher ist das eine Notlösung, die ich bereits zwei, dreimal gesehen habe. Es sieht erstens komisch aus ,eine Tracer mit ganz niedriger Scheibe zu fahren und weshalb kaufe ich dann den Windschutz mit?
Wenn ich so etwas will, kaufe ich einen Sportler ( Suzi GSXR, Honda CBR 900R oder BMW S1000RR)