...ändert für mich im Endeffekt nichts. 
Alles anzeigen
Beim Auto fahre ich inzwischen sehr gern Automatik. Man kann selbst als versierter Fahrer nicht so exakt und schnell die Gänge durchschalten, wie es eine gute Automatik schafft. Die ZF 8 Gang meines " Dicken" ( BMW F10, 535i) ist da nahezu ein Paradebeispiel.
Es sind auch Schaltpaddels am Lenkrad, die ich aber fast nie nutze, da die normale Automatik im Sportmodus die Gänge 500- 600 U/min höher ausdreht und somit über jeden Zweifel erhaben ist. Wenn das nicht reicht, gibts ja noch den Kickdown, der dann in ms Bereich 2 Gänge zurück schaltet. Außerdem ist das System wirklich selbstlernend und passt sich der Fahrweise an, wechselt die Gänge entsprechend ( ruhiger Gasfuß oder hektisches Agieren).
Genauso hervorragend ist die PDK von Porsche, die ich mal in einem 911 er testen durfte. Sie schaltet wesentlich schneller als man das handgerissen hinbekommt, natürlich ist auch der Mythos (GT 3) dass man manuell schaltet.
Beim Motorrad hingegen denke ich, ist die Automatik bei weitem nicht so ausgereift, sonst hätte sie sich im Rennsport längst etabliert.
Sie dient sicher dem bequemen, entspannten Fahren, wenn es eine ausgereifte Automatik ist, aber der Fahrspaß bleibt auf der Strecke.
Da ist doch die Lösung mit Blipper und Quickshifter optimal, sportliches und trotzdem entspanntes Fahren.