Beiträge von telosnox

    Korrekt, bei der Polung kann man einfach ausprobieren. Der Led macht die falsche Polung bei korrekter Spannung nichts aus (sie leuchtet dann halt nicht). Ansonsten dürfte bis auf einen potentiellen Vorwiderstand (dem die Polung scheiß egal ist) nix drin sein in der Blinkerleuchte.


    Lastwiderstand einfach weglassen, wenn das Relais getauscht wird.
    Falls das alte Relais drin bleibt, dann muss der Lastwiderstand in Parallelschaltung dran und nicht in Serie (sonst blinkts noch schneller und weniger hell).

    Ich hab mit über das Thema auch schon Gedanken gemacht (Motoman Methode) und bin dann Sicherheitshalber aber bei dem geblieben, was Handbuch und Händler empfohlen haben. Damit bin ich beim vorherigen Mopped auch nicht falsch gefahren.
    Beim Auto wars ein wenig anders. Da hab ich nicht aufgepasst und bin einfach direkt mit Tempomat losgefahren. Das führte dann auf der Autobahn (was ein Stück bis nach Hause) dazu, dass am Berg öfter mal automatisch Vollgas anstand. Soll man ja auch nicht unbedingt machen (waren noch keine 100km auf der Uhr).
    Ich hab mittlerweile 80.000km auf der Uhr und Motormäßig bisher nicht auch nur eine Kleinigkeit gehabt. Soo schlimm kanns also bei warmem Motor auch nicht sein.


    Trotzdem würde ich es langsam angehen lassen, gut warmfahren und dann nach und nach immer mehr die Sporen geben.

    Hat irgendjemand Federbein only verbaut und kann was dazu sagen?


    Gleich alles zu wechseln wäre zu teuer. Nur Federbein in der Aktion bestellen und selber schrauben wäre eher drin. Aber bringt das was oder ärgert man sich dann nur andauernd über die Gabel?

    Ganz einfacher Test:


    Roll im 1. Gang (ca. 20km/h), lehn dich nach vorn und zieh dann satt das Gas auf. Meine geht im B Modus gar nicht mit dem Vorderrad hoch. Im Std kommt sie ein wenig und im A Modus kommt sie definitiv (da muss man dann Gas zu machen, sonst is Überschlag).
    Wenn sie nicht mehr hochkommt, dann wurde zu viel weichgespült.


    Was genau das bestätigt, was ich schon schrieb. Der B-Modus begrezt die Maximalgeschwindigkeit des Drosselklappenservos. Somit kann das Servo der Gasgriffdrehung nur sofort folgen, wenn die Drehung langsam erfolgt. Dreht man schnell, so hat man das Gummiband.


    Im A-Modus ist diese Begrenzung aufgehoben und der Servo folgt sofort dem Gasgriff. Deshalb auch der explosive Antritt.

    Es MUSS ein Nachlauf sein. Sonst würde sie im B-Modus beim Vollaufreißen des Gas ja auch sofort den Satz machen. Tut sie aber nicht. Da kommt das bekannte Gummiband und das ist ja dann wohl der Nachlauf (Drosselklappe geht langsamer auf, als es der Gashahn vorgibt).

    Die Motoransteuerung besteht aus zwei Komponenten.


    1. Drosselklappenöffnung
    2. Einspritzmenge


    Mit der Einspritzmenge können wir nicht viel bewirken. Der Motor soll mit idealem Gemisch laufen und nicht zu mager und nicht zu fett. Dafür ist die da.


    Bleibt uns also nur noch die Drosselklappe.
    Die Drosselklappenöffnung hängt normalerweise direkt mit der Gasgriffstellung zusammen. Das ist bei uns aber nicht so, da wir Ride by wire haben. Der Hersteller hat also die Möglichkeit die Drosselklappen anders zu öffnen, als der Gasgriff es vorgibt. Genau das passiert im B-Modus.
    Ich gehe davon aus, dass hier ein simpler Nachlaufmechanismus eingesetzt ist, der den Drosselklappenservo einfach langsamer ansteuert. Es wird quasi die maximale Bewegungsgeschwindigkeit des Servos reduziert. Und das tut er konstant völlig unabhängig davon, welche Ausgangsstellung der Gasgriff hatte und wohin er nun läuft.


    Um ein langsames Ansprechen bei Null Gas und ein schnelles Ansprechen bei Teilgas zu erreichen müsste man ein sich zeitlich veränderndes Verhalten des Servos realisieren. Das ist weitaus schwieriger als die konstante Anpassung. Gehen würde es grundsätzlch eh nur dann, wenn da ein programmierbarer Microcontroller sitzt, der das übernimmt. Und den haben wir bestimmt nicht.

    Wenn man den Tank normal voll macht, so dass das Benzin erstmals über dem unteren Gitter ist, dann passt mit Geduld noch minimum 1L rein. Dazu braucht man nix schütteln oder klopfen. Einfach langsam reinlaufen lassen, das sickert dann schon von alleine (auf dem Seitenständer).


    Ansonsten kommts natürlich auf die Fahrweise an. Ich kam letztens 230km.... und dann hat sich die Tankanzeige überhaupt das erste mal bewegt.
    Später nach volltanken und dann eher flottem Tempo auf der Autobahn war schon bei 170km der erste Strich weg.


    Ansonsten ist es aber ganz normal, dass die Tankanzeige überhaupt erst sehr spät reagiert. Wenn der erste Strich weg geht, dann ist schon der halbe Tank weg (ca. 7L). Das wird ja aber auch in der Tankanzeige angedeutet, weil der erste Strich breit ist und die anderen werden immer dünner. Die gehen ja dann auch viel schneller weg.

    Old_Dog ich denke das Mapping ist mehr als nur die Einspritzmenge. Im B-Modus kommt ja noch das verzögerte Ansprechen dazu und genau da liegt der Haken. Ich glaube nicht, dass erkannt werden kann, ob man jetzt gerade erst nach Schiebebetrieb den Hahn aufgemacht hat oder ob die Gasänderung auf der Gerade jetzt spontan gemacht wird.
    In letzterem Fall will ich doch das explosive sofortige ansprechen. Im ersteren Fall will ich sowas wie im B-Modus. Da gibt es aber nur immeroder gar nicht. Also bei jeder Gasgriffänderung verzögert reagieren oder eben nicht. Unabhängig davon, ob ich jetzt in der Serpentine nach dem Bremswen das Gas aufmache oder auf der Geraden hinter einem Auto zum Überholen rausziehe.


    Das was du beschreibst ist ja genau das, was ich weiter oben meinte (Erkennung der Gasgriffstellung und daraus resultierend ableiten ob sofort oder verzögert angesprochen werden soll).


    Jo das Anfahren meine ich ja auch nicht. Aber wenn sie eben superspontan auf den kleinsten Gasstoß reagiert, dann ist das halt auch in der Serpentine so. Aber genau das Verursacht den WOW Effekt. Sonst hätte man ja nicht dieses Erlebnis: "Wow ich hab kaum am Hahn gedreht und das Ding geht ab wie Sau".