Beiträge von telosnox


    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich keinen trage (hab ihn auch an der Protektorweste integriert).
    Bei einer gut sitzenden Kombi sehe ich aber nicht den explizten Vorteil eines Nierengurts. Lediglich die stützende Wirkung ist für mich nachvollziehbar. Aber Unfallfolgen... nee, das kann ich nicht nachvollziehen, warum der Stoff jetzt mehr schützen soll als das Leder. Entweder es geht durchs Leder durch, dann gehts auch durch den Stoff, oder es hält und der Stoff ist nicht nötig.


    Etwas das dagegen spricht ist lediglich der Wärmefaktor. Wenns eh schon heiß ist, dann isses mit Nierengurt halt nochmal etwas schwitziger.
    Ansonsten fällt mir aber auch kein Grund ein, warum man keinen Gurt tragen sollte.


    Warum brauch ich das am Motorrad und auf dem Fahrrad oder im Auto nicht?
    Ich vermute das stammt noch aus der Zeit, in der die Fahrwerke keine dämpfende Eigenschaft gehabt haben.

    Das Q3 unterstützt keine Konferenz. Es kann nur wechselseitig mit bis zu 3 anderen Teilnehmern verbinden (also immer nur einer zugleich).
    Will man Konferenz (alle quatschen durcheinander), dann braucht man das G9. Die Hardware im C3 System scheint mittlerweile dann auch ein G9 zu sein (früher war es ein Q2).


    Dass die Verbindung von Q3 zu Q2 lange dauert (also die Kopplung) kann durchaus sein, da hab ich keinen Vergleich. Von Q3 zu Q3 gehts flott (dauert keine 10sec nach dem Einschalten beider Geräte).

    Nierengurt ist ein Relikt aus Zeiten, wo man Jacke und Hose noch nicht verbinden konnte. Dann pfeifts da hinten rein und dann wirds an den Nieren kalt.
    Wenn man Jacke und Hose rundrum verbinden kann, dann seh ich da auch absolut kein Problem ohne Nierengurt.


    Verbindungsaufbau geht lange, das ist aber normal und kommt durch den Standby. Wenn man das nicht will, muss man auf Dauerbetrieb gehen (das geht auch).
    Ich hatte vor dem Q3 noch zwei andere Kommunikationssysteme und das Q3 ist das erste, das überhaupt etwas taugt.

    Am C3 bekommst du eigentlich alles gut eingebaut. Lautsprecher ist absolut easy (einfach Polster abklipsen, Lautsprecher einkleben, Polster einklipsen).
    Der Rest geht auch ganz gut.
    Ich hab ein Scala Rider Q3 dran. Die Klammer geht dran, allerdings steht es oben ein klein wenig ab. Vom Geräusch her ist es ok, allerdings wirds auf der Autobahn laut, wenn man sich hinter das Schild duckt (lärmt dann stark am linken Ohr).

    Ich wage sogar zu behaupten, dass die Breva in gewisser Weise heizt. Die Zylinder stehen außen ab und sie ist Luftgekühlt. Das heißt, dass die abströmende Luft erwärmt wird. Entsprechend hält das die Schenkel warm und das macht sau viel aus (mir wurds bei 11° auch an den Schenkeln am kältesten).


    Es wird euch nix anderes übrig bleiben, als die Klamotten nochmal aufzumotzen. Entsprechende Unterwäsche drunter z.B.

    Glaubt ihr wirklich, dass die 106PS Drossel überhaupt zu spüren ist? Es reicht ja, wenn der Drehzahlbegrenzer früher einsetzt. Dann zieht das Ding genauso ab, wie ungedrosselt.
    Ich wette auch mit 106PS Drossel geht sie im 1. garantiert hoch und im 2. geht sie ebenfalls hoch, wenn man es drauf anlegt (ohne Lenker ziehen, einfach nur mit Gas aufreißen).


    Wenn du im 1. Gang das Gas voll aufmachst, dann hältst du sie nicht unten. Da kannst du dich auf den Scheinwerfer setzen und es reicht trotzdem nicht.
    Ich nehm an, dass du einfach das Gas bisher im 1. noch nicht voll aufgezogen hast ;)


    Jupp.. kauf dir was, das die Unfallfolgen mindert, aber nimm es in der Variante, in der es an der Unfallvermeidung nicht mitwirkt...


    Ich will damit sagen: Kauft euch das Ding in Neon!!! Wen interessiert, wie geil ihr auf dem Moped ausseht? GESEHEN muss man werden. Das ist viel wertvoller als der Airbag selbst. Immerhin passieren die meisten schweren Unfälle, weil der Motorradfahrer übersehen wurde.
    Wenn ich zum vernünftigen Preis eine knallig bunte Kombi bekommen hätte, die mir auch noch gut passt, dann hätte ich die gekauft. Die Leute, die sich komplett schwarz kleiden, um möglichst schlecht gesehen zu werden, kann ich absolut nicht verstehen.