ja, ein interessanter channel .. und bietet Tests fuer die verschiedenen Helmarten mit guter Uebersicht ueber die Einzelwertungen.
Diese fuer sich zu gewichten ist so individuell wie die unueberschaubare Auswahl an Helmen, die dem gerecht werden will.
Sich aber unter diesen
- Bauart (individueller Einsatzzweck Touring, Race; Integral, Klapp, Cross, Jet)
- Material (Lebensdauer)
- Aerodynamik und Gewicht; (koerperliche Belastung)
- Form und Material der Innenausstattung (schaedelabhaengige Passform, auch nach laengerem Tragen und laengerer Nutzung in Monaten - Jahren)
- Sichtfeld (Sicherheit)
- Belueftung ("comfort")
- Verschluss (D-Ring oder Ratsche)
ausgerechnet das Thema "Geraeusch" als entscheidungsrelevant rauszugreifen, ist doch etwas kurz gesprungen:
Dies kann man als eines der wenigen - wenn alles andere passt - ganz einfach mit Gehoerschutz (unter 1 sec eingesetzt
) leicht und schnell helmunabhaengig selber beeinflussen.
Ich fahre nie ohne Wegwerfstoepsel.
Da alle die ECE 22 erfuellen muessen, ist grundsaetzlich keiner wirklich schlecht, was den Schutz anbelangt.
Schade .. ein Schuberth R2, der in 6 Fachtests sehr gut abgeschnitten hat, war gar nicht am Start (https://www.testberichte.de/p/…tests/r2-testbericht.html).
Also wie immer:
Jedem den seinen .. ueber Helmform und -designs schreiben wir lieber erst garnicht 