Habe gestern mal bei meiner Werkstatt nachgefragt ob mein Moped auch betroffen ist.
Ich muß dazu sagen, dass ich die Tracer 9 GT ( EZ 8/2021) erst voriges Jahr von Privat mit 1500 km gekauft habe. Nun stehen grade mal 5200 km auf dem Tacho.
Natürlich ist man bei so einem Yamahahändler nicht willkommen , wenn man das Moped da nicht gekauft hat.
Ich hatte voriges Jahr im Oktober dort mal eine kleine Durchsicht ( ohne Ölwechsel) machen lassen, Öl hatte ich selbst nach Kauf im Mai (altershalber) gewechselt. Sie wollten damals nach ca. 3000km wieder das Öl wechseln- Geldschneiderei!. Ich habe es abgelehnt.
Zu dem Rückruf meinte der Annahmemeister, dass es eigentlich Blödsinn sei. Sie haben soviel Streß damit und ich könnte es auch lassen!
Als ich dann sagte, dass es auf jeden Fall durchzuführen ist, meinte er, den Drosselklappensensor jeweils einzeln bestellen zu müssen und dafür den exakten km Stand auf den km genau wissen muß. Ich habe ihm den mitgeiteilt und soll ihn zwecks Termin -ab April - dann anrufen.
Klar haben die Händler damit viel Arbeit, aber sie bekommen es garantiert vergütet von Ymaha und dafür sind sie nun mal vertragshändler.
Da muß ich sagen, dass ich mit meiner alten BMW F800 S, die ich ebenfalls von sehr weit weg von einem Privatmann gekauft habe, bei den BMW Werkstätten immer herzlich willkommen war, auch bei Rückrufen.