Leovince. Wobei den ja einige als "leise" empfinden. Ich finde ihn abartig laut, auch wenn er schön dumpf und kernig ist. Sehr drehzahlabhängig
Beiträge von breaky
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Erster Gang mit 30 - ich kriege locker da auch den 2. oder 3. hin ohne dass der Motor bockt. Man dümpelt in 30er Zonen auch nicht im ersten Gang rum.... Das was du hast ist Konstantfahrruckeln. Hatte ich bei der RN43 nicht, bei der 24er MT09 auch nicht, bei der XSR 24´ ebenso nicht. Dümpel aber auch nicht im ersten in 30er Zonen rum, weil die Kiste da nur laut ist und ich Innerorts nicht nerven möchte.
Das mit der Ölpumpe habe ich oben sauber erörtert, einfach nochmal lesen warum das schlecht ist.
Da widersprichst du dir leider selbst. Einerseits willst du niedrige Drehzahlen vermeiden, andererseits tuckerst du im 2. oder sogar 3. Gang durch 30er Zonen. Was denn nun?
Wir scheifen aber vom eigentlichen Thema ab. Du konntest leider nichts dazu beitragen, was das eigentliche Problem mit dem Poti ist.
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Niedrige Teillastbereiche sind Gift für jeden Verbrenner, weil die Ölpumpe, speziell beim CP3 sehr schwach in dem Bereich arbeitet. Das hört man an der permanent rasselnden Steuerkette welche erst ab 3000rpm leiser wird und hydraulisch gespannt wird.
Die DK Versteller haben das Problem im Leerlauf (laut Yamaha). Im niedrigen Teillastbereich kannst du bei keinem Motorrad (außer bei schwachen Motorisierungen) eine präzise Gasannahme erwarten dafür sind die Bikes nicht gemacht. Der Poti zuckelt wohl im Leerlauf zwischen auf und zu, was zu erhöhten Verschleiß führt. Würde auch erklären wieso der CP3 besonders Kalt so unruhig läuft. Habe ich von der RN43 nicht so in Erinnerung.
Ein langsameres öffnen oder schließen bringt verschleißtechnisch keinen Unterschied. Beseitigt wird das "Problem" im Leerlauf.
Ich glaube du verwechselst da was... Mit niedrigem Teillastbereich ist der Lastbereich mit geringer Last also mit geringer Gasgriffstellung gemeint. Nicht geringe Drehzahlen. Wenn ich bspw. im ersten Gang durch eine 30er Zone rolle, bockt der Hobel teilweise dermaßen, dass es mich fast abwirft. Fühlt sich an, als wären Sprünge im Poti. Was das mit der Ölpumpe zu tun haben soll, ist mir schleierhaft
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Abgesehen davon passt mir das echt voll in den Kram, dass der TPS jetzt wegen das Sache ausgetauscht wird. Hatte es beim Händler schon mehrmals angemäkelt, dass das Gas in niedrigen Teillastbereich sehr unpräzise ist und ich das Problem bei einem ungenaue TPS sehe. Wurde immer abgewatschelt. Jetzt bin ich echt mal gespannt, ob meine Vermutung letztlich richtig war 🙃
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Kann ich gut verstehen. Meine Vermutung ist nämlich, dass die Drosselklappen langsamer und nicht mehr komplett öffnen/schließen.
Erinnert mich ein wenig an die damalige Nummer mit der Motorbremse. Da wurde das Problem auch so unglaublich elegant über Software gelöst, damit der Motor nicht abstirbt 🤣 ...
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Hat jemand nähere Infos bzgl. des Problems, aus denen man auf mögliche Änderungen bspw. hinsichtlich der Motor Charakteristik/ des Motor Ansprechverhaltens nach den Rückrufmaßnahmen schließen kann? Ein mechanisches Problem eines Drehpotis durch Software zu lösen hört sich für mich nach Verringerung der Winkelgeschwindigkeit und/ oder des Drehwinkels an. Beides wäre ziemlich sch***** 🫡
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Ansonsten kannst du zur Not auch bei einem anderen Händler anrufen und fragen, ob der mal die Historie nachschauen kann. Ist ja alles elektronisch hinterlegt. Musst ja nicht sagen, dass du es bei einem Händler gekauft hast
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Das Ursprungsland/ origin country steht normalerweise in den COC Papieren drin schau mal nach. Wäre schon frech, vor allem. Weil es teils auch minimal technische Unterschiede gibt
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Dort hab meinen Leovince auch bestellt 👍🏼
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Hallo,
heute habe ich endlich meine schwarze MT09 bekommen. Zuhause wollte ich ein wenig in der Bedienungsanleitung blättern, aber was sehe ich da? Die Anleitung ist auf Englisch.
Ich weis das man sich eine Deutsche Anleitung downloaden kann. Aber ist das nicht komisch? Handelt es sich bei meiner MT 09 vielleicht um ein Nicht Deutsches Modell? Kann man das irgendwie rausfinden ohne den Händler gleich anzurufen. Sollte es sich um eine sogenannte Graue hadeln das muss ich mit dem Händler nochmal reden was das soll.
Gruß Stefan
Hört sich stark nach nem EU Reimport an. Wirst doch bestimmt auch weniger gezahlt haben als üblich oder nicht?