Beiträge von breaky

    Hier nochmal eine kleine Definitio zur Flashtemperatur, falls es wen interessiert:


    Die Flash-Temperatur in der Tribologie bezieht sich auf die kurzzeitige, sehr hohe Temperatur, die an den Kontaktstellen von zwei reibenden Oberflächen entsteht.


    Diese Temperaturspitzen treten aufgrund der intensiven Reibung und der damit verbundenen Energieumwandlung in Wärme auf. Sie sind oft lokal begrenzt und können deutlich höher sein als die durchschnittliche Temperatur des Systems


    Diese hohen Temperaturen können zu einer Vielzahl von Effekten führen, wie z.B.:


    Materialveränderungen:

    Veränderungen in der Mikrostruktur der Materialien, die zu Verschleiß oder sogar zu Schmelzen führen können.


    Schmierungsprobleme:

    Zersetzung oder Verdampfung von Schmierstoffen, was die Reibung und den Verschleiß weiter erhöht.


    Oberflächenreaktionen:

    Chemische Reaktionen an der Oberfläche, die die Reibungseigenschaften verändern können

    Beim Einfahren geht es mittlerweile hauptsächlich darum die Oberflächenrauhigkeiten einzustellen. Die Rauhigkeitsspitzen für zu einer extrem hohen Temperatur, nennt sich Flashtemperatur. Dadurch kommt es dann zu einem Aufheizen des ganzen Materials und einem unkontrollierten Verschleiss. Problematisch wird die hohe Temperatur vor allem bei den Kolbenringen, die sowieso schon Probleme damit haben, die Wärme abzuleiten. Der unkontrollierte Verschleiss kann bspw. zu Riefen in den Gleitflächen oder Ausbrüchen durch Kaltverschweissen bzw. Obenflächenzerrüttung führen. Das einzige Bauteil, bei dem sich auch die Formtoleranzen einstellen müssen, sind eigentlich die Kolbenringe. Dreht man vorher höher, trägt man durch einen nur lokalen Kontakt zur Zylinderwand noch mehr Wärme in die Kolbenringe ein.

    Da ich leider nicht mehr wirklich zum Fahren komme, möchte ich meine MT nun verkaufen.


    Das Bike ist top gepflegte, hat nur zweimal Regen

    gesehen und hat einiges an nettem Zubehör verbaut.


    -Knapp 7000km gelaufen

    -Noch fast 2 Jahre Garantie

    -TÜV neu bis August 2026


    -Leovince Auspuffanlage mit ABE

    -MRA Scheibe mit ABE

    -Kurzer Kennzeichenhalter mit Micro LED Blinkern

    -Stompgrip Tankpads

    -Originalteile vorhanden


    Aktuell sind Pirelli Diablo Rosso IV drauf, die noch ca 60% Profil haben.


    LG


    Bei mir sieht das nach ca. 5000km so aus. Danke es macht keinen wirklichen Unterschied, dass es eine Schwabenleder ist:

    Miiiiinimalst, ist aber vernachlässigbar. Habe aber nicht dieses Noppenmuster sondern dieses Strompgriplogo Muster - das ist flach

    Ich fühle mit dir, kenne ich. Was waren das schöne Zeiten mit einer Einarmschwinge ... 😄


    Ich habe es mit Lagerfett gelöst. Funktioniert aber bestimmt auch mit Kettenfett, wenn man nichts anderes hat - wahrscheinlich sogar besser, wenn man es schön abtrocknen lässt.


    LG

    Schau mal nach, ob die schon ungleich gelängt ist. Hatte das gleiche Problem, weil sich der QS bzgl. der Reaktionszeit an die lockere Kette anpasst.


    Du kannst ihn mal zurücksetzen und schauen, ob es dann weg ist:


    1. Bei ausgeschalteter Zündung 1 Gang einlegen

    2. In den zweiten Gang hochschalten und Schalthebel gezogen lassen

    3. Zündung ein und ca. 15-20 Sekunden weiter den Schalthebel oben halten

    4. Schalthebel loslassen -> im Display verschwindet jetzt das Symbol des QS

    5. Das Ganze nochmal von 1-4 wiederholen -> das Symbol des QS erscheint wieder


    LG

    Hochdrehende Saugmotoren leben von der Ventilüberschneidung. Bau bei den alten 20V R1 Bikes mal die Exup Walze aus. Die Teile fahren dann wie ein Zweitakter

    Nein, da täuschst du dich. Frischgas ist ein Gemisch aus Luft und Benzin. Bei Direkteinspritzern ohne Turboaufladung kann das zutreffen was du sagst, aber nicht bei Saugmotoren oder allgemein Motoren ohne Direkteinspritzung 😅