Beiträge von breaky

    Bin auch aus der Ölerfraktion.


    Allerdings gibt es eine nicht gerade zu vernachlässigende Relativbewegung zwischen Rolle und Hülse. Wenn man nicht schmiert, dann auch zwischen Rolle und Kettenrad. Durch die Reibung wird die Kette deutlich heißer, was dann zum zusätzlichen Verschleiss durch verstärkten Austritt der Fettfüllung und/oder Verschleiss der Dichtringe führen kann.


    Vielleicht schmiert die austretende Fettfüllung kurzzeitig den äußeren Teil der Kette. Aber das solltest du nicht als Schmierung der Kette ansehen, abgesehen davon, dass die innere Schmierung sicherheitsrelevant ist.

    Vielleicht meint er die in Europa angesiedelten Produktionskapazitäten. Die kenne ich nicht. Aber selbst wenn die in Europa am größten wären, spielt es halt keine Rolle. Wäre eher noch ein Problem mehr 😄

    Lasst ihn doch seine Meinung äußern. Kann man ja ignorieren, wenn sie einem nicht gefällt oder man den Ton unpassend findet, wie im echten Leben.


    Ist wie in der Natur, da sind es oftmals auch die sonderbaren Ereignisse, welche zu neuen Entwicklungen führen. Seht es doch als Anreiz für Diskussionen oder Inspiration. Dafür ist ein Forum doch da. Wenn wir hier alle im Gleichschritt marschieren würden, wäre es doch langweilig, oder? 🤷🏼‍♂️

    KTM ist einfach viel zu klein, um in der aktuellen Zeit überleben zu können. Die Qualitätsprobleme werden auch hausgemacht sein. Qualität kostet nunmal, auch für einen Hersteller. Da den Rotstift anzusetzen spart viel Geld ein und ist seit vielen Jahren ein Symbol für die allgemeine Situation von KTM. Die unverschämten Preise für solch eine miserable Qualität sagen das Übrige.


    War alles abzusehen.

    Hier nochmal eine kleine Definitio zur Flashtemperatur, falls es wen interessiert:


    Die Flash-Temperatur in der Tribologie bezieht sich auf die kurzzeitige, sehr hohe Temperatur, die an den Kontaktstellen von zwei reibenden Oberflächen entsteht.


    Diese Temperaturspitzen treten aufgrund der intensiven Reibung und der damit verbundenen Energieumwandlung in Wärme auf. Sie sind oft lokal begrenzt und können deutlich höher sein als die durchschnittliche Temperatur des Systems


    Diese hohen Temperaturen können zu einer Vielzahl von Effekten führen, wie z.B.:


    Materialveränderungen:

    Veränderungen in der Mikrostruktur der Materialien, die zu Verschleiß oder sogar zu Schmelzen führen können.


    Schmierungsprobleme:

    Zersetzung oder Verdampfung von Schmierstoffen, was die Reibung und den Verschleiß weiter erhöht.


    Oberflächenreaktionen:

    Chemische Reaktionen an der Oberfläche, die die Reibungseigenschaften verändern können

    Beim Einfahren geht es mittlerweile hauptsächlich darum die Oberflächenrauhigkeiten einzustellen. Die Rauhigkeitsspitzen für zu einer extrem hohen Temperatur, nennt sich Flashtemperatur. Dadurch kommt es dann zu einem Aufheizen des ganzen Materials und einem unkontrollierten Verschleiss. Problematisch wird die hohe Temperatur vor allem bei den Kolbenringen, die sowieso schon Probleme damit haben, die Wärme abzuleiten. Der unkontrollierte Verschleiss kann bspw. zu Riefen in den Gleitflächen oder Ausbrüchen durch Kaltverschweissen bzw. Obenflächenzerrüttung führen. Das einzige Bauteil, bei dem sich auch die Formtoleranzen einstellen müssen, sind eigentlich die Kolbenringe. Dreht man vorher höher, trägt man durch einen nur lokalen Kontakt zur Zylinderwand noch mehr Wärme in die Kolbenringe ein.

    Da ich leider nicht mehr wirklich zum Fahren komme, möchte ich meine MT nun verkaufen.


    Das Bike ist top gepflegte, hat nur zweimal Regen

    gesehen und hat einiges an nettem Zubehör verbaut.


    -Knapp 7000km gelaufen

    -Noch fast 2 Jahre Garantie

    -TÜV neu bis August 2026


    -Leovince Auspuffanlage mit ABE

    -MRA Scheibe mit ABE

    -Kurzer Kennzeichenhalter mit Micro LED Blinkern

    -Stompgrip Tankpads

    -Originalteile vorhanden


    Aktuell sind Pirelli Diablo Rosso IV drauf, die noch ca 60% Profil haben.


    LG