Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

    War gestern bei dem Yamaha-Vertragshändler und wollte mir zwei dieser mickrigen 1,5 mm Stecker(**) geben lassen.

    Wobei ich diese dann aber auch von denen hätte crimpen lassen müssen. Befürchte, mit meinen herkömmlichen Zangen klappt es nicht.


    Die hatten diese (**)aber nicht im Bestand und sagten sie würden mit fertig konfektionierten Seal Stecker arbeiten.


    Hatte somit Glück und gegen ein nur kleines Handgeld in deren Kaffeekasse bekam ich es überreicht.

    Heute werde ich die Kabel löten.

    Du hast den Durchblick. Gut geschätzt! :thumbup: :)


    Bin gerade in die TG gegangen um den Abstand zwischen dem 28,6 mm Lenker der BMW und der Oberfläche (Display) zu messen.

    Es beläuft sich da um die ca. 8 cm.


    Fazit: HERMANN mit TT RIDER-Serie passt bei der MT ohne das man Probleme mit dem Zündschlüssel bekommt.


    Man kann dies nachvollziehen indem man einen Zollstock auf seinen MT-Lenker bringt, dann diesen in einem Winkel halten der dem Yamaha-Display entspricht. In der Praxis, sobald montiert, vermute ich das man dann das TT minimal tiefer fixiert. Platz satt!


    (Mit einer MICRO o. DAYPACK kann ich jetzt nichts zu sagen. Die hatte ich gerade nicht griffbereit.)

    Mag sein das wir es identisch sehen und meinen. :)


    Bei ABS-System bei denen der Hersteller weiss das technisch ein DOT 5.1 angesagt ist, sollte / muss man auch bei 5.1 verbleiben. Wenn man da ein DOT 4 nimmt, könnte es das System verlangsamen! Ok!


    Bei ABS-Systemen die nicht explizit für 5.1 gefertigt sind, wird die Nutzung eines 5.1 im Vergleich zum 4 das System nicht schneller machen.


    Deine Aussage in 49:

    "DOT 4 hat etwa eine Viskosität von 1800 (230 Grad Siedepunkt)

    5.1 900 (260 Grad)


    dadurch wird das Ansprechverhalten besser. der Impuls geht schneller vonstatten was zeit beim bremsen zeit Spart.

    ob wir das wirklich merken bleibt dahin gestellt.

    jedoch das ABS funktioniert besser."


    Dies ist eben unzutreffend. Das, nennen wir es , "DOT 4 - System", ist schnell. Es wird nicht dann mit 5.1. schneller als es überhaupt arbeiten kann.


    Nehmen wir eine simple Grundfrage:

    Welcher Hersteller (Bremse, ABS, Fahrzeug) würde NICHT ein DOT 5.1 vorgeben, wenn diese Flüssigkeit sein System schneller arbeiten lässt?? Keiner! Alle würden dann das 5.1 vorgeben und sicherlich kein 4.



    Ok, wie auch immer. Uns reicht es, das da wo ein DOT 4 rein muss auch dieses rein muss. Alternativ kann man ein 5.1 nehmen. Was definitiv in Bezug auf Siedepunkt das bessere ist (für Rennstrecke). Aber ein auf DOT 4 ausgelegtes System nicht schneller macht.

    Natürlich hast du recht, das die Viskosität beim 5.1 die bessere ist, die "schnellere"! Nur, für das für 4 ausgelegte, gefertigte System nicht von Bedeutung. Es kann diesen Vorteil nicht in der Praxis umsetzen. Mehr als schnell kann es nicht.