Alles anzeigen.....
Der Meister hatte die Erklärung, dass es ggf. das Trennmittel gewesen sein könnte. .......
......
Kannst dem Meister demnächst sagen, das es keine Trennmittel auf Reifen, so wie er es vielleicht mal gelernt hat, mehr gibt.
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Der Meister hatte die Erklärung, dass es ggf. das Trennmittel gewesen sein könnte. .......
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Kannst dem Meister demnächst sagen, das es keine Trennmittel auf Reifen, so wie er es vielleicht mal gelernt hat, mehr gibt.
Ich sage mal etwas zu KRIEGA i. Verb. mit der RN69:
Super!
Es passt ohne Problem eine US-30 auf den Soziussitzbereich. Allerdings wohl nur bei Fahrern die nicht viel umfangreicher (**) sind als .... ich.
Ich bestehe nur aus Haut & Knochen.
Ansonsten kann ich mir vorstellen das solche (**) Fahrer sehr beengt zwischen Tank und US-30 sitzen.
Eventuell geht da eine US-20?!? Müsste derjenige probieren.
Ich verspüre die Tasche. Sie ist der Länge nach, Öffnung zum Fahrer o. nach hinten aufgelegt.
Eine US-40 ist bestimmt zu groß für die MT 09!
Ausgerichtet, mit Gefühl verzurrt. Losgefahren, irgendwann mal gecheckt + etwas gefühlvoll nachgespannt. Dann über ein paar hundert km so durchgefahren. Es verrutscht nichts!
Ok!
Bei diesen US-Taschen liegen immer vier universelle Riemen bei. Man kann diese nun an vier Punkten irgendwo fixieren.
Der MT-Fahrer nimmt einfach jeweils zwei dieser Riemen und macht daraus eine Einheit. Somit hat man dann zwei.
Sitzbank abnehmen + dann mit Verstand diese beiden Riemen auf die zwei passenden Stellen (man wird sie schon ausfindig machen) legen.
Die Längen so passend einstellen, das diese schwarzen Kunststoffdinger später ausserhalb der Sitzbank frei sind. Also das KEIN Druck auf diese durch die Bank ausgeübt werden können. Aber auch nicht unnötig zu weit rauskommen lassen. Die vier Endschlaufen (für die Haken der Tasche) sollten nicht unnötig zu weit rausragen.
Sitzbank auflegen, schauen, checken, .... einrasten.
Je nachdem kann man nun an den Endschlaufen packend die beiden Riemen noch die passenden mm zu den Seiten ausrichten. Ich meine, zu einer Seite mehr o. weniger rausziehen. Fertig! Der Abstand dieser Riemen ist nun auch nicht zu eng / zu schmal sondern realtiv identisch zu dem Verlauf an der Tasche nach unten gehend.
Verlauf der beiden Riemen: gelbe Striche
Fazit: Ein spezielles FIT KIT muss hier für die US-Taschen bei der RN69 nicht gekauft werden. Die ca. 28,- kann man sich sparen!
Manche nutzen hier das Fit Kit passend für die TENERE 700. 4 x 95 mm Riemen.
Ich bin eher der Meinung das das der Triumph Speed Triple 2 x 95 mm + 2 x 85 mm das bessere ist.
ABER .... die MT09 RN69 kommt ja mit den besagten beiliegenden gut klar.
.........Alles anzeigenAuch ein ABE freier und nicht eintragungspflichtiger Kurzer Kennzeichenhalter oder LED Blinker beeinflussen dabei andere ABE‘s, weil es nicht mehr Original Serienmäßig ist.
Spätestens hier muss ich mal: Du irrst dich!
Die Krönung von allem: Ein KZH kann nichts beeinflussen was eine Zulassung hat bzw. bedarf.
Anderes Beispiel: Ein Kupplungshebel (bedarf keinerlei Zulassung) nimmt keinen Einfluss auf anderweitige zulassungspflichtige Teile. LED-Blinker mit E-Zulassung auch nicht .... u.s.w..
Da wo du dann eher den Punkt triffst: Anderer Lenker i. Verb. mit anderer Lenkerklemme / Riser!
Die Prüfer bei einer HU schauen auf den Bezug, auf eine Verbindung zu den einzelnen Produkten die verbaut sind. Wenn eine 6 Zoll Felge eingetragen ist, Serie eine 5,5 Zoll und man hat einen ABE-Lenker montiert, gibt es keine Probleme mit der ABE.
Alles anzeigenEinfach in die höhere Position am Tank stecken
Darauf, als ich das an meiner RN69 gesehen habe, bin ich auch fast reingefallen.
Die Sitzbank muss aber immer unten rein.
...........Alles anzeigenDie 105 NM der Radmutter haben sich nach sehr wenig angefühlt, aber wenn das halten soll dann ist das wohl so, werde die Tage nochmal nachziehen und gucken ob der Drehmomentschlüssel gleich knackt.
Nachziehen ist da nicht notwendig. .... und wenn du es machst, überschreitest du die 105 Nm. Gut, das macht den Braten nicht fett.
Alternativ, wenn du unbedingt prüfen willst, stellst du z.B. 100 Nm ein. ![]()
Das gute an dieser Messung bei der MT09 ist, das man mal einfach nur einen Zollstock ansetzen kann, Kette nach unten bewegt und einmal abliest. Einfacher, genauer gehts kaum. ![]()
Ich behaupte jetzt mal: Der Blipper, QS der aktuellen RN69 ist der erste der richtig funktioniert.
Von Yamaha!
Nun, die Zündung muss schon zum passenden Moment unterbrochen sein, damit das Getriebe auf Dauer auch keinen Schaden nimmt!
Der Effekt "kurze Entlastung + schalten" , muss gegeben sein! Darum kann man ja auch gut mit "kurz Gas zurücknehmen + schalten" gut schalten. Zumindest hoch. Ohne QS, Schaltautomat, Blipper.
Wenn nun immer wieder der Gang nicht reingeht + dann doch, wird wohl auch da öfter die programmierte Zeitspanne des QS überschritten sein. Ist nicht Sinn das da der Gangwechsel ohne Lastwegnahme erfolgt! Achte mal bewusst darauf ob das von dir beschriebene öfter vorkommt. Eventuell dann doch mal in die Werkstatt.
Um es nochmal klar zu sagen: Der QS nimmt nicht in der kompletten Zeit in welcher du im Getriebe rumrührst bzw. das Getriebe nicht das macht was du willst, die Zündung weg. Der QS, die Elektronik merkt nur das du schaltest und nimmt für Millisekunden (60 - 80 je nachdem) die Zündung weg.
Wenn das nicht perfekt funktioniert, wird oder kann es zumindest auf Dauer aufs Material / Getriebe gehen.
............Alles anzeigenNormalerweise sollte es doch gar nicht möglich sein vom 3. Gang aus beim Hochschalten in den 4. zu kommen?
Alles anzeigenHat da jemand Erfahrungswerte? Ab welcher Häufigkeit sollte man man mit seinem Händler sprechen?
EDIT: Dass das Moped eigentlich robust genug ist und da so schnell nichts durch kaputt geht ist mir klar.
Ich schaffe es sogar vom 5. in den 6.. ![]()
Händler? Am besten gar nicht mit solchen sprechen. Kostet nur ggf. Geld. ![]()
Ok, bisschen ernsthafter:
Zwischen allen Gängen gibt es einen "Zwischenleerlauf". Somit kann es passieren, gerade wenn man nicht vernünftig schaltet, das das Getriebe zwischen zwei Gängen hängen bleibt. Laienhafte Umschreibung!
Davon abgesehen, nutze ich den Blipper meiner Mopeds innerhalb der Stadt nicht. Nur eine Angewohnheit meinerseits. Vom 1. in den 2. ist auch von allen der ungünstigste.
Heute habe ich endgültig das Thema Halterung für mein TomTom 500 positiv zum Abschluß gebracht.
Wie bereits oben erwähnt, habe ich an meiner BMW R1200 R LC eine HERMANN.
Für mich so ziemlich die beste Art der TT-Befestigung. Vor allem ist diese Lenkerklemme KEIN riesiges wüstes Teil.
Die gleiche (nun in schwarz) habe ich an meiner MT 09 SP / RN 69.
Leider auf die schnelle keine tollen Fotos gemacht aber .... muss reichen.
Es reicht die einfache HERMANN Klemme (Link!). Auf keinen Fall noch eine Verlängerung dazu kaufen!
Der Winkel des TT-Navi's gleicht dem des Yamaha-Display. Navi steht somit passend.
Ich kann z. B. meine MICRO / SW-Motech sehr gut einsetzen. Auch in der Erweiterung (geöffneter Reissverschluss). Der Oberring ist dabei nur ca. 2,5 cm vom hinteren Taschenrand entfernt fixiert. Könnte somit noch viel weiter die Tasche nach hinten, zum Fahrer, fixieren. Was aber nicht muss.
Meine DAYPACK (justiert für die BMW) kann ich bei der MT 09 auch einsetzen. Aber nur wenn diese nicht erweitert ist.
Ok, ich müsste nur die vier Bohrungen im Taschenboden so vornehmen, das auch hier die Daypack weiter zum Fahrer kommt. Bei der MICRO habe ich es gemacht.