V - Max Begrenzung ???

  • #31

    Haben sie wohl den Tacho gleich mit geflashed. :D :liar:
    Mit 115 PS und der Sitzposition /Verkleidung wären 230 "echte" schon wirklich gut.
    Laut MOTORRAD schafft meine Speedy grad 248.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #32



    Möglich, hier mal 2 Videos der geflashten Tachos
    https://m.youtube.com/watch?v=w_8RUesr6AM
    Und
    https://m.youtube.com/watch?v=ITym-V0lbI0


    Kann leider irgendwie die Videos hier nicht einbinden :oops:

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #33




    es gibt nur den 4ten Gang, wo nicht irgendwelche Drosseln bei der MT eingreifen.(bis 2016, danach weiss ich nicht)
    Deswegen ist nach einem Flash mit Abstimmung auf der Rolle auch nur ein vorher- nachher Vergleich im 4ten aussagefähig.



    Auf der Rolle(Dyno) 260kmh, laut Navi einmal 235kmh dann hab ich abgebrochen weil mein Nacken streikte.
    Da kommt noch was aber muss ich nicht haben. Für mich persönlich reichen die 210kmh


    Grüsse
    Christian

  • #34

    ja und wer sagt nun das der 1. 2. 3. Gang gedrosselt wären? Vom Gefühl her ,und ich bin schon einige verschiedene Motorräder gefahren , spür ich da nix.
    Und vor allem, wenn ich mich recht erinnere bist du der erste der diese Aussage in den Raum wirft. :eusa-think:

    immer oben bleiben!

  • #35


    Mit meiner 2015er Tracer fühlt es sich genau so an wie es aussieht; Copyright hat Eglimoto.ch

    :




    Weil mit manuel 2x kuppeln + schalten die Motordrehzal stärker absinkt als mit dem kurzer Zündunterbrechung vom Blipper

  • #36


    Ich bin nicht der erste.
    Ich hatte es nach 2Monaten das erste mal selber erlebt. Vorher wusste ich es auch nicht.


    Es fällt nur auf wenn ein anderes Motorrad mit vergleichbarer Leistung z.B.eine luftgekühlte GS1200 wesentlich schneller bergauf beschleunigt und ich als Hinterherfahrer auf der Tracer mich wundere warum das Ding im 3. erst ab 6000U/min erwacht, hingegen aber im 4 ganz anders zu Werke geht.


    Und wenn man es erst einmal weiß fallen solche Gelegenheiten entsprechend öfter auf.
    Gegenmittel ist im 3 über 6000 zu bleiben und davor auch den 2. auszudrehen z.B. den Seebergsattel hinauf (in Bad Eisenkappel) ist fast nur 2. und 3. zu gebrauchen
    oder bei >9000 in den 4. zuschalten z.B. Turracher Höhe.


    Es hat aber sonst keine negativen Auswirkungen auf die Fahrbarkeit und ist für mich auch kein Grund die Tracer zu verkaufen.
    Gruß Hans

  • #37

    ja siehste. geht doch. Warum nicht gleich mit Diagramm um dein Text zu untermauern. Alles muss man euch aus der Nase ziehen...
    Na dann sag ich mal,gottseidank haben die ein wenig Drehmoment rausgenommen. Sonst müsste ich noch öfter beim Reifendealer aufschlagen. ;)

    immer oben bleiben!

  • #38

    In wie weit is denn eine Drosselung der Gänge 1. 2. 3. 5. und 6. von Yamaha bestätigt worden der 4. Gang ja anscheinend nicht!? :?:


    Es könnte doch sein das diese ganzen vorher nacher diagamme nicht auf eine Drossel der Gänge von seitens Yamaha hinweisen sondern auf eine "Leistungssteigerung" durch den Flascher/Tuner/Programmierer. Ist ja bei den Autos heutzutage nicht anders. :icon-confused:


    Ich bezweifle das beim entferenen (ECU Flash) der Vmax-Begrenzung auch die Leistung in den kleineren Gängen verbessert wird.
    Jedoch könnte es sein das beim Chiptunen (was oft auch ECU Flash genannt wird) die Leistung der MT verbessert wird.
    Dies würde:
    -> Leistung in allen Gängen verbessern, was die Diagramme erklährt
    -> Geschwindigkeiten bis zu 270km/h erhöhen, da kommt man ja auch mit 600er sportlern hin (Tachoanzeige natürlich).


    Ob es jetzt sinnvoll, schön oder Legal ist ist ein anderes Thema


    Meine MT 2014 mit dem original mapping riegelt bei ca 225 ab, da is man so ca bei 8500-9000 min-1 (angaben ohne gewähr) und das Drehzahlband steigt nicht weiter an.
    Die begrenzung mach in meinen Augen sinn. Da die MT ein gutes Handling hat, büßt sie halt stabilität in höheren geschwindikeiten ein, was man im vergleich zu anderen Motorrädern mal mehr mal weniger spührt.


    Mann könnte sich evtl. darüber Streiten ob Yamaha nicht die Übersetzung auf 210km/h Vmax einstellen hätte sollen, was noch mehr Spaß machen würde :dance:

  • #39

    Irgendwie kann ich mit dem Diagramm nix anfangen.
    Es ist von 2012.
    Kam die erste 09 nicht 2013 auf den Markt?
    Die Drehmomente können sich nicht auf den Motor beziehen.
    Ein 850er der über 100 Nm stemmt? Über das gesamte Drehzahlband? Never ever.
    Sind die Kurven für 2. und 3. völlig identisch?


    Naja, is eigentlich auch Wurst. Grad als Tracer ists ja nun mal ein Tourer und dafür hat er von allem genug.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #40

    Seltsam das Diagramm von eisenhaufen... 110Nm max. und ~95-100Nm fast über das ganze Drehzahlband und "nur" ~100PS? Also von einer MT-09 kann das dieses Diagramm nicht stammen. :roll: Oder die Einteilung der Skala ist falsch, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann. :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!