Beiträge von Mari666


    Hi, Ich habe den Steuerkettenspanner zufällig diese woche bei meiner gewechselt. Bin mit meinem Fahrzeugschein zum Yamaha Händler in meiner Nähe und habe ihn bestellt. Kostenpunkt <80€. Hat auch nur eine Woche gedauert bis der da war. Es gab nur ein bisschen verwirrung, da es scheinbar 3 unterschiedliche Kettenspanner für das selbe Modell gibt.


    Einbau is recht unkompliziert, es gibt dazu Infos im Whb und auch Tutorails auf YT. Brauchst nur einen gekürzten Inbus schlüssel um an die "innere" Schraube ran zu kommen. Das is ein bisschen Fummelarbeit.

    Ich habe den LSL XD2 montiert. Allerdings and der RN29, sollte aber kein Problem sein.
    Er hat gut gepasst, ich musste keine Leitungen verlängern und das mit dem Anschlag am Tank bekommt man entweder durch Drehen des Lenkers nach oben hin, oder man verkleinert den Lenkanschlag mit gummipuffern.
    Er ist mit den originalen Klemmböcken montiert. Da die Originalen Klemmböcke und die von LSL von den Maßen gleich sind, geht das und das bekommt man das auch über ne Einzelabnahme in der Regel eingetragen (30€).
    Sollte das nur vorher nochmal mit dem TÜV Ingenieur seines vertrauens besprechen.


    LG

    Die Gewinde für die Spiegel sind M10x1.25, jedoch einmal Rechts und einmal Linksgewinde je nach seite.
    Zumindest is das bei meiner BJ 2014 er so.


    LG Marius

    So. Nochmal ein akuteller Stand, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.


    Die wanne wurde geschweißt, von aussen. Ist nach 80km Probefahrt immernoch dicht (Toi Toi Toi).


    Hat fast nix gekostet und ist auf jeden fall eine alternative zu den 320€ für eine neue.


    Den Reifen der voller Öl war habe ich mit VIEL Spüli und ner Reifenbürste einigermaßen sauber bekommen, dann langsam wieder eingefahren (wie bei neuen Reifen üblich).

    Ich bin 20km zur hausstrecke gefahren, habe dabei einen Stein übersehen und mit dem vorderrad aufgeschleudert.
    Das habe ich direkt gemerkt, dachte aber das nix passiert wäre, 10km später habe ich gemerkt dass ich öl verliere.


    Es geht in diesem beitrag eigendlich nicht darum wie es entstanden ist sondern wie es Repariert wird, und wer mirs schweißen kann (schon jemand gefunden).


    LG Marius


    Danke für dein Angebot, :pray:
    Gibt es dabei was besonderes zu beachten? ist was untypisch ist beim schweißen?
    Von innen oder aussen schweißen?
    Ich kann sie Samstag bei einem befreundeten Metaller vorbeibringen, da wird dann entschieden ob ers machen kann oder nicht.


    LG

    Erst mal danke für die vielen antworten.


    Ich werde die Wanne heute mal ausbauen und sie die Tage mal nem befreundeten Metaller zeigen, der schaut sich das mal an.


    LG

    Hallo,


    Wie das Thema schon sagt habe ich einen Riss in der Ölwanne und die Soße läuft aus. :(
    Habe unglücklich eine Stein mit dem Vorderrad erwischt, welcher wohl gegen die Wanne ist und eine Delle sowie ein Riss hinterlassen hat.


    320€ für ne neue sind mir zu Teuer bin nur ein armer Azubi.


    Meine frage ist nun, hat jemand schonmal eine Wanne geschweißt? :eusa-think:
    Kann mir jemand sagen aus welchem Material also welche Legierung die Wanne hat, oder ob das schweißbar ist oder nicht?
    Mir hat der 2 Rad mechaniker meines Vertrauens gesagt, dass er ohne das genaue Material zu wissen auf keinen fall schweißen würde, da sich die Wanne verzeihen könnte oder das evtl weitere Risse entstehen könnten.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!


    LG Marius

    In wie weit is denn eine Drosselung der Gänge 1. 2. 3. 5. und 6. von Yamaha bestätigt worden der 4. Gang ja anscheinend nicht!? :?:


    Es könnte doch sein das diese ganzen vorher nacher diagamme nicht auf eine Drossel der Gänge von seitens Yamaha hinweisen sondern auf eine "Leistungssteigerung" durch den Flascher/Tuner/Programmierer. Ist ja bei den Autos heutzutage nicht anders. :icon-confused:


    Ich bezweifle das beim entferenen (ECU Flash) der Vmax-Begrenzung auch die Leistung in den kleineren Gängen verbessert wird.
    Jedoch könnte es sein das beim Chiptunen (was oft auch ECU Flash genannt wird) die Leistung der MT verbessert wird.
    Dies würde:
    -> Leistung in allen Gängen verbessern, was die Diagramme erklährt
    -> Geschwindigkeiten bis zu 270km/h erhöhen, da kommt man ja auch mit 600er sportlern hin (Tachoanzeige natürlich).


    Ob es jetzt sinnvoll, schön oder Legal ist ist ein anderes Thema


    Meine MT 2014 mit dem original mapping riegelt bei ca 225 ab, da is man so ca bei 8500-9000 min-1 (angaben ohne gewähr) und das Drehzahlband steigt nicht weiter an.
    Die begrenzung mach in meinen Augen sinn. Da die MT ein gutes Handling hat, büßt sie halt stabilität in höheren geschwindikeiten ein, was man im vergleich zu anderen Motorrädern mal mehr mal weniger spührt.


    Mann könnte sich evtl. darüber Streiten ob Yamaha nicht die Übersetzung auf 210km/h Vmax einstellen hätte sollen, was noch mehr Spaß machen würde :dance: