Foto des Tages
-
-
-
-
-
-
#2.714 Bei der Rückfahrt brannte der Himmel.
Bei mir hat der Himmel zwar nicht gebrannt - aber die Sonne hat extrem geblendet. Das ist schon an einigen Stellen ein Blindflug gegen die tiefstehende Herbstsonne.
-
-
-
#2.716 Bei mir hat der Himmel zwar nicht gebrannt - aber die Sonne hat extrem geblendet. Das ist schon an einigen Stellen ein Blindflug gegen die tiefstehende Herbstsonne.
Auf-, oder untergehende Sonne ist einfach nervig und auch gefährlich. Macht keinen Spaß und versuche ich zu vermeiden.
Klappt leider nicht immer.
Gruß Sigi
Wenn der Himmel brennt, dann brauchts funktionierenden Blendschutz, der nimmt diesem Szenario 96.9% seines Schreckens.
Bei mir seit vielen Jahren im Einsatz -und für sehr gut befunden- die runtergeklappte interne Sonnenblende oben/ innen ca. 5-6 cm mit schwarzem Isoband abzukleben.
Und, da ich mit Sonnenbrille in Sehstärke fahre, den unteren Bereich des Sonnenvisiers gleich noch radikal abzuschneiden. Dadurch entfällt nicht nur eine nicht hilfreiche 2. Tönung, der Blick wird auch ned unnötig durch eine 2. oder 3. Lichtbrechung verschlechtert.
Apropos Lichtbrechung, da meine Sonnenbrille zugfrei für die Augen ist, fahr ich beim Sonnen-Frontalangriff grundsätzlich mit hochgeklapptem Außenvisier.
Das bissi Gesichtskälte is allemal besser, als Angstschweiß hinterm Visier beim totalen Blindflug.
Klar, dass mer trotzdem Gas rausnimmt und immer dran denkt, dass andre einen u.U. null sehn -naja. So wie immer halt.
-
-
#2.717 immer dran denkt, dass andre einen u.U. null sehn
Das gilt vorallem wenn man die Sonne im Rücken und selbst seinen langen Schatten vor sich sieht.
-
-
-
#2.719 Ein Klebestreifen außen oben am Visierrand wirkt da wunder und stört eigentlich nie.
Bevor ich das getönte Innenvisier hätte, hatte ich auch einfach einen Klebestreifen von außen aufgeklebt. Kann man ja die richtige Höhe für sich ausprobieren.
Gruß Sigi
-
#2.720 Bevor ich das getönte Innenvisier hätte, hatte ich auch einfach einen Klebestreifen von außen aufgeklebt. Kann man ja die richtige Höhe für sich ausprobieren.
Bevor ich das Innenvisier anpasste, steckte ich alte Scheckkarten überlappend in den Spalt zwischen Helm und Hartschaum. Die lassen sich bei Bedarf leicht variieren und man kann mit offenem Visier fahren, was der Sicht fast immer zuträglich ist, besonders bei etwas älteren oder versifften Visieren.
Die Idee, das mit solo Blendschutz zu machen, kam mir a) durch die Sonnenblende im Auto und b) durch den Schirm beim Jethelm, der bei tiefstehender Sonne einen großartigen Job macht. Tönungen können das einfach ned leisten.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!