• #21

    Mann merkt schon deutliche Unterschiede zu den verschiedenen Mods von der gasannahme , ich fühle mich aber im a Mod am wohlsten komm mit den am besten zurecht .Egal ob 10ps weniger oder mehr ausschlaggebend ist wie sie anspricht bei der gasannahme das macht das ganze dann anders zu fahren


    Dlzg

  • #22


    Mal eine Frage dazu: Ich weiß ja nicht ob ich zu grobmotorisch bin, aber wird das Gefühl in der Gashand immer besser? Ich meine, ich habe jetzt 500 Km gebraucht für den STD-Modus, den A würde ich mir erst auf dem ADAC Testgelände zutrauen reinzuhauen. Ich finde, das die dann doch extrem fix anspricht und ich noch nicht das "richtige" Gefühl habe, das immer richtig zu dosieren. Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch ganz neu bin :icon-mrgreen:

  • #23

    Klar, wie Gaspedalkennlinie beim Auto. Selbst Grobmotoriker / NonBiker wie ich leben trotz Einsatz des A-Mode noch. Geht sogar auch im Stop/Go Stau, auch wenn B da natürlich erste Wahl ist, je nach Gewicht des Beifahrers aber Std auch ok ist :P


    Viel Spaß
    Bari

  • #24


    Einfach auf einer "einfachen" Strecke rein machen den A Modus - ist reine Gewohnheitssache. Hatte auch gehörigem schiss am Anfang.
    Heute fahre ich fast ausschließlich TC off und A Modus


    Ist genau so wie auch im Standard Modus nur eben etwas "direkter"


    Den Herren denen ich auf den Schlips getreten bin bzgl 10PS weniger im B Modus möchte ich meine aufrichtige Entschuldigung mitteilen.
    Mit war NICHT bewusst, dass Yamaha das bei den 17er Modellen geändert hat.
    Also bis 2016 haben die MT's im B Modus ca. 10 PS weniger ab 2017 wurde das Mapping bei voller Leistung "Weichgespült"

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #25


    Man gewöhnt sich auf jeden Fall dran. Ich bin bei Kilometer 0 auf der MT auch erst B gefahren. Dann war der erste Satz Reifen eingefahren und man gewöhnt sich an die Charakteristik.
    Ich finde auf Landstraßen den A-Modus schon sehr angenehm. Nur ein kleiner Dreh am Handgelenk und sie sprintet nach vorne.
    Das ist aber mit Sicherheit auch abhängig von den eigenen Präferenzen. Der eine möchte das spontane Ansprechen und der andere nicht.
    Einzig in Kreisverkehren oder sehr scharfen Kurven/Kehren in Schräglage muss man mehr aufpassen und das Handgelenk ruhig halten. Sonst verhaut es dir schnell die Linie - besonders weil die MT auch nicht für seidenweiche Lastwechsel bekannt ist.


    P.S. Versuch mal im Auto mit dem linken Fuß zu bremsen. Da geht schneller das ABS als du Ups sagen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von memmex ()

  • #27

    Also bei mir ist das so:
    Ich fahre ein 14er Modell mit ebenso altem Mapping, welches ich - so nebenbei - auch nicht gedenke irgendwann ändern zu lassen :dance:
    Das "Ur-Mapping" war, wie ich mitbekommen habe, doch für einige "unfahrbar" - ich hab mich jedoch sehr schnell dran gewöhnt :lol:
    Bin schon das 16er Modell mit dem "weichgespülten" A- Modus probegefahren und sehr gerne wieder zu meiner MT zurückgekehrt.


    Fahre übrigens ne 15/47 Untersetzung, was die Sache auch noch interessanter macht :eusa-whistle:
    B verwende ich bei Besch...enem Wetter - daher wohl auch der Name
    STD dementsprechend in der Stadt.....
    und A auf der Tour und auf der Rennstrecke .... A wie ANRAUCHEN


    OT:
    War vor einigen Tagen auf dem Pannoniaring unterwegs und wurde nach nem Turn von einem jungen Kollegen auf ner ZX10R angesprochen, weil er mir die letzten Runden im Nacken saß und ums Verrecken nicht an mir vorbeigekommen ist. Hatte keine Ahnung dass mir der Kollege auf der Pelle saß (Weil Gehörschutz + Spiegel demontiert :icon-mrgreen: )


    Was ich jedoch nicht meinem Fahrkönnen zurechnen will ( bin erst das 2. Mal in meiner Motorradlaufbahn auf der Renne gewesen ) sondern vielmehr dem geilen Motor unseres Bikes und natürlich der 15/47 Untersetzung, welche das Teil offensichtlich derart aus der Kurve rausbeschleunigen lässt, dass sogar Ps-stärkere Geräte hinten bleiben müssen, sofern es keine Endlosgeraden dazwischen gibt.


    Werde also noch längere Zeit meiner MT ( und dem A-Modus ) treu bleiben ...... momentan wird das -aus meiner Sicht ( weil LEIDER schon mal probegefahren ) - nur von der 17er KTM Superduke getopt, welche jedoch ( als Gebrauchte ) preislich noch etwas zu hoch für mich liegt......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #29

    [quote='GIGIMAN']Also bei mir ist das so:
    Ich fahre ein 14er Modell mit ebenso altem Mapping, welches ich - so nebenbei - auch nicht gedenke irgendwann ändern zu lassen :dance:
    Das "Ur-Mapping" war, wie ich mitbekommen habe, doch für einige "unfahrbar" - ich hab mich jedoch sehr schnell dran gewöhnt :lol:
    Bin schon das 16er Modell mit dem "weichgespülten" A- Modus probegefahren und sehr gerne wieder zu meiner MT zurückgekehrt.


    Fahre übrigens ne 15/47 Untersetzung, was die Sache auch noch interessanter macht :eusa-whistle:
    B verwende ich bei Besch...enem Wetter - daher wohl auch der Name
    STD dementsprechend in der Stadt.....
    und A auf der Tour und auf der Rennstrecke .... A wie ANRAUCHEN



    Hatte bis vor wenigen Wochen auch das Urmapping drauf.
    Hab mir so manches mal die Linie versaut und bin in Kehren oft im B- Modus gefahren
    Die 16er und die 17er Probe gefahren. So richtig Manieren haben beide Mappings auch noch nicht. (für mich)
    Übersetzungsänderung kam für mich nicht in Frage, dann wird Sie ja vorne noch leichter :lol: :lol:
    Ecu optimiert und vom Fachmann auf Leistungsstand eingestellt,siehe da, Sie hat Manieren :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:
    Beim Schlüssel umdrehen steht Sie im A- Modus und bleibt da auch, egal ob Regen oder Serpentinen 8-) 8-)


    Grüsse
    Christian

  • #30

    Als ich die XSR Probe gefahren bin habe ich nach wenigen Metern im STD Modus den A aktiviert, weil ich von der Speedy was direkteres gewohnt war. Im A war es dann spürbar direkter als bei der speedy aber durchaus beherrschbar.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!