In der Montageanleitung steht:
ZitatAlles anzeigenSTS erkennt und unterscheidet zwischen:
* Links oder rechts abbiegen,
* Spurwechsel,
* Kreisverkehr,
* Überholmanöver
STS System muss auf einer fixen Stelle des Motorradrahmens montiert werden
...
Das STS Logo auf der Box muss nach oben zeigen
...
Der Pfeil im Logo auf der Box muss in Fahrtrichtung zeigen
...
STS erkennt wenn Sie stillstehen und schaltet den Blinker nicht aus
...
Wenn STS nach dem Manöver den Blinker nicht abschaltet dann
wird dieser nach 15 Sekunden Fahrt durch den Timer ausgeschaltet.
Soweit ich das überflogen habe wird das System ausschließlich mit dem Blinkerschalter vertüddelt.
Die vielen Hinweise auf lagerichtigen Anbau am Fzg.Rahmen lassen darauf schließen,
dass Sensoren in dem Kasterl drin sind die auf Lageänderungen reagieren.
Damit versucht das System zu erkennen, ob das Fzg. z.B. an der noch immer roten Ampel steht.
Von der Idee her finde ich das schon nicht schlecht, würd mich auch interessieren wie gut das in der Praxis funktionieren kann:
Je nach Situation ist die Lageänderung nicht besonders groß (langsames "um die Kurve schleichen" im Feierabendstau).
Um dieses Szenario zu erkennen müssten die Sensoren sehr sensibel sein. Dann wiederum könnte aber auch das Gegenteil passieren: An der roten Ampel kurz mal nach der Antriebskette geguckt, ungewollt geht der Blinker aus.
Da der Hersteller wohl seinem System nicht ganz über den Weg traut, hat er zusätzlich noch den 15sec-Timer eingebaut...