Unfallschäden - der Sammelthread

Hi!
    Also der Schaden sieht - abgesehen vom Tank - nicht so schlimm aus.
    Den Kupplungsdeckel und den CP3-Deckel kannst du leicht selbst abmontieren, sauber schleifen und lackieren. Das bekommst du nur mit schleifen komplett raus.
    Auch die Kunststoffabdeckung vom Kupplungsdeckel kannst du an der abgeschürften Stelle sauber schleifen und lackieren. Für den Kunststoff einen Haftprimer nehmen, dann hält das.
    Kosten bis hierhin - 1 Lackdose und 1 Primer.

Ist die hintere Fußraste und Halter nur abgeschliffen oder ist da auch was abgebrochen?
    Wenn nix gebrochen ist kannst du die sicher auch sauber schleifen, damit man die Kampfspuren nicht mehr so deutlich sieht, den Halter nachlackieren und fertig.

Beim Kunststoffteil sieht man nicht, ob's gebrochen ist oder nur etwas verkratzt.
    Wenn's nur Kratzer hat kannst du idealerweise beide - links und rechts - runternehmen, sauber schleifen, Primer, dann Lack in etwa dem Farbton - oder einen anderen - wie's dann gefällt.
    Den Schriftzug bekommst du leicht mit einem Föhn ab.
    Einen Schriftzug kannst du in div. Größen und Farben und Schriftarten in Onlineshops, die Aufkleber herstellen bekommen. Kosten: ein paar Euro.

Die Demontage ist bis dahin ganz einfach.
    Brems-/Kupplungshebel kann man in dem Rahmen gleich mal schöne neue machen - z.B. VTrec.. so etwa um die 100,-- Euro fürs welche mit Typengenehmigung/ABE.
    SOWAS zum Beispiel..

Lenkerende - schade drum - kostet aber auch nicht die Welt..

Dann noch der Tank - das ist wohl das übelste daran (zumindest was man von den Fotos so sieht).
    Kannst mal zum Karosseriespengler, es gibt auch auf Tankbeulen spezialisierte Werkstätten - und dort mal fragen ob und zu welchem Preis sie das hinbekommen...
    ansonsten einen Ersatztank..

Den Kühlerdeckel kannst du auch anschleifen und lackieren. Am besten Hitzefesten Lack, das hält dann auch einwandfrei.
    Die Schraube bekommst du ohne Probleme im Metallwarenhandel.

Im Forum findest Du einen Link auf den Yamaha Teilekatalog, da bekommst du die Teilenummer vom Tank raus.
    Und dann hier den Tank auch als Ersatzteil - einigermaßen guter Preis...

Beim Blinker musst du überlegen ob du den Orig-Blinker willst oder ob du gleich auf LED Blinker umsteigst. Kosten je nach Ausführung...

Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du also zu vernünftigen Kosten (neue Hebel, neuer Tank, neue Schraube, neue(r) Blinker, Lackdosen, Arbeit) deine MT wieder herrichten.
    Naja.. und der Reifen ist vermutlich auch nicht mehr optimal... ist aber ohnehin ein Verschleißteil, in dem Fall halt früher als geplant fällig..

Einmal editiert, zuletzt von yamo01 ()

Blinker für vorne kannste haben, wenn du möchtest. Liegen eh nur rum. Vermutlich bin ich eh am 02.01. in Wü unterwegs!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MfG Chris

Was ist denn bitte totaler Schwachsinn, was ich hier rauslasse?

Schwachsinn ist in meinen Augen deine "Statistik"

Hey Lukas, war deine MT-09 nicht orange, oder verwechsel ich grad was?

Das Schadensbild ist meinem sehr ähnlich, allerdings hatte ich etwas mehr GLück! mein Tank, Seitenteil, Rahmen & Blinker hat nix abbekommen!

Am ärgerlichsten/teuersten bei dir ist der Tank, Ansonsten kannst die Blinker & Hebel gleich ersetzen!

Ich hätte noch Lenker, 1 Lenkerende , & hintere Fussrasten für Dich! Falls du Interesse hast schreib mir ne PN!
    Könnte dir die VTrec Hebel günstiger bestellen, falls du umrüsten möchtest! ;)

LG Micha

Also Schlussendlich muss jeder selbst wissen, ob er im Winter fährt oder nicht. Es ist mir auch egal ehrlich gesagt. Ich finde es einfach nur nicht sinnvoll, da erhöhte Unfallgefahr wegen schlechteren Wetter- und Straßenverhältnissen. Zu dem Thema kann ich noch ne traurige Geschichte beisteuern.

Vor ein paar Jahren ist ein Kumpel von nem Kumpel im Herbst mit seiner kleinen Enkeltochter -glaube so um und bei 14 Jahre alt- Landstraße gefahren. Er in die Kurve, lagen Blätter da und weggerutscht. Beide gegen den Baum geflogen und beide Tot. Er war über 50 und sie 14. So viel zum Thema im Herbst und Winter fahren. :eusa-snooty:

Muss nicht unbedingt sein..... :naughty:

Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

Klar. Solche Geschichten sind echt nicht schön. Und das ein Reifen im Winter weniger Grip aufbaut ist mal ganz klar. Aber man kann schon einiger Maßen gut fahren (dabei meine ich hauptsächlich die milden Temperaturen) wenn man sein Hirn einschaltet und nicht die Grenzen der Physik sucht.
    Aber warten wirs mal ab welche Nachrichten kommen werden wenn es wieder April wird und es losgeht, vorallem die ersten 1-2 Wochenenden (das soll sich echt nicht komisch anhören, ist aber nun mal leider die traurige Tatsache) , um so wärmer, umso heftiger und öfter die Unfälle. Weil einfach viele 5-6 Monate nicht mehr auf dem Ding saßen und es einfach übertreiben...

Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

2 Mal editiert, zuletzt von Tomek ()

Ja da bin ich auch gespannt. Hoffe bloß das alle inklusive mir vernünftig bleiben, wenn man bei Motorradfahrern überhaupt von vernünftigen Leuten sprechen kann... hust hust :lol:

Wobei ich denen, die im Herbst und Winter fahren, eine nicht unerheblich höhere Erfahrung was anspruchsvollere Wetterverhältnisse angeht, absprechen will. Kann auch unter Umständen nützlich sein. Jemand der mit seinem Auto noch nie mal auf einen Parkplatz bei Schnee und Eis ein paar Runden gerutscht ist, mit Handbremse versteht sich, wird auch von solchen Situationen eher überrascht werden. :dance:

Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!