Unfallschäden - der Sammelthread

  • #711

    Muss leider schon wieder hier einen Eintrag machen.
    Ich war südlich des Genfer Sees auf den Spuren der "Motorrad" Alpenchallenge unterwegs. Die Spuren sind jetzt leider ziemlich ölig und werden nur einen halben Tag bleiben.


    Irgendwo auf der D12 (Col de Cou) lagen plötzlich große Steine auf der ganzen Fahrbahn und ich hatte keine bessere Idee als über einen drüber zu fahren, mir die Ölwanne komplett aufzureißen und in die vordere Felge eine Delle zu machen. Öl ist mittlerweile von den sehr sehr netten Männern von der örtlichen Straßenwacht gebunden und die Maschine zur nächsten Yamaha Werkstatt in Thonon gebracht. Die Werkstatt hat heute leider zu.


    Mir ist nichts passiert. Ich hoffe dem Motorrad sonst auch nicht weiter.
    Ich verbringe die nächsten Tage in einem viel zu teuren Hotel ohne Blick auf den Genfer See und zähle die Regentropfen und Wolken.


    Bin mal gespannt was meine Vollkasko dazu sagt. Ich rechne über 1500€ Rechnung (meine Werkstatt zuhause sagt die Wanne kostet 360€ und die Felge 600€).

  • #714


    Leider nein. Hab keine Plus-Mitgliedschaft.


    Übrigens die Leute von der Straßenwacht waren der Hammer. Super hilfsbereit und nett! Ich hatte so Glück dass einer noch sehr gut deutsch konnte. Mein Französisch ist so schlecht geworden.
    Ich glaube in Deutschland wäre mir das nicht passiert.



    Update nach Werkstattbesuch:
    Vordere Felge, Ölwanne, Kurbelwellengehäuse müssen ausgetauscht werden, Auspuff hat Dellen (Werkstatt sagt besser auch tauschen) rechte Fußraste ist nach unten gebogen und Hinterreifen hat sich mit Öl vollgesaugt.


    Das Problem ist, die Werkstatt hat erst in einem Monat wieder Termine frei…


    Wie bekomme ich das Motorrad vom Genfersee nach Landshut in die Werkstatt? [emoji848]



    Ironie der Geschichte:
    Ich hatte mir vor dem Urlaub noch überlegt so einen Unterbodenschutz von SW zu installieren.

  • #715

    Hallo zusammen,


    also ich hab heute mal die Zeit gehabt, mich in diesem "Unfallthread" durchzulesen und bin sichtlich erstaunt !


    Zum einen ist der Thread als solcher "gewöhnungsbedürftig", weil ich überlege, welchen "Nährwert" dieser Thread eigentlich haben soll ?
    Ok, über Unfallsituationen zu schreiben um vielleicht bei den Lesern eine Sensibilität zu erwirken, in manchen Situationen eben vorsichtig zu sein, oder mit dem Unberechenbaren, dennoch rechnen zu müssen, sollte jedem Motorradfahrer aber von vorn herein klar sein und jeder sollte seine Fahrweise so anpassen, das er "wenn möglich" eben nicht in solche Situationen kommt. Wenn es dennoch dazu kommt, dann ist das sicherlich sehr traurig und bestürzt uns alle, aber das sind eben die Dinge, die es im Leben gibt und die sich auch durch solch einen Thread nicht vermeiden lassen.


    Zum zweiten bin ich sehr bestürzt über so manche Beiträge, die sich mehr damit beschäftigen belehrende Äußerungen zu machen, ( und damit ist der Thread fast voller als mit dem eigentlichen Thema ) als das sachlich nach etwaigen Gründen gesucht wird, ( was ohnehin sehr schwer ist, wenn man nicht direkt am Unfall beteiligt oder Zeuge war und eben jeder eine andere Meinung hat )


    Zum dritten hat es irgendwie auch was mit "Sensationshascherei" zu tun....so nach dem Motto " Oh mein Gott,.... wie schlimm und gut das alles glatt gegangen ist und wie sieht die Karre danach aus,.......


    Also für mich war es das erste, aber auch gleich das letzte mal, das ich mich in diesen Thread verirrt habe und wenn ich einen Tipp abgeben darf,........... So manche Beiträge werden in anderen Threads sehr schnell gelöscht, aber hier lässt man Verunglimpfung, Schuldsprüche und so manche "schlechte Kinderstube" weiterhin stehen.


    Wir Mopedfahrer sind allesamt gefährdeter als andere im Straßenverkehr, wir sind uns ( meist ) dieser Gefahr auch bewusst und passen alle wohl auch auf, genau solch eine Gefahr nicht heraufzubeschwören. Also halten wir uns doch daran und verurteilen nicht sondern, lernen unseren eigen Fahrstil genau diesen Dingen anzupassen und das Mopedfahren zu genießen,... gern auch zügig und kurvenreich, mal mit mehr oder weniger Adrenalin....aber immer mit Respekt vor dem Gerät auf dem wir sitzen und Respekt vor dem eigenen und dem Leben anderer Menschen.


    Die Linke zum Gruße,................ war zu meinen Anfängen noch eine Geste des Zusammenhalts einer Zunft,....... also lasst uns diese doch auch weiterhin als solche Bestehen,..... auf der Straße, wie auch in solchen Threads.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #716

    flo: gibt eigentlich nur die Möglichkeit, jemanden mit Motorradhänger aufzutreiben und sich abhöen zu lassen. Hast du niemanden im Familien- oder Bekanntenkreis, der das übernehmen könnte. Ansonsten könntest du in Genf einen Motorradtransporter mieten und das selber erledigen (europcar bietet sowas, aber keine ahnung, was das kostet).
    Außerdem gibt es auch noch Spediteure, die dein Motorrad von Genf nach Landshut transportieren, ist halt alles eine Kostenfrage. z.b. hier mal versuchen: https://www.anyvan.de/av/motor…qlMT5hEgur6oaAaAmI_8P8HAQ
    Hast du denn schon mit deiner Versicherung telefoniert, bei manchen Vollkaskos ist der Rücktransport mitversichert, wenn das Fahrzeug nicht in angemessener Frist im ausland repariert werden kann.

  • #717

    Die Tracer und ich wir haben einfach kein Glück zusammen (siehe 3 Posts vorher).


    Nach 43Tkm hat sie sich an einer rechts-vor-links einen Riss im Rahmen im Bereich des Lenkkopfs geholt.
    Ich habe schon im Marktplatz ein Gesuch nach einem Rahmen aufgegeben, aber es schaut nicht gut aus bzw ist finanziell unsinnig.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Verwerter.

  • #718


    Fragen kostet ja nichts. Vielleicht ist der Rahmen noch gut


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tm_campaign=coop-focus.de


    Christian

  • #719

    Lenkkopf ist sozusagen die Sollbruchstelle am Rahmen. Da muss der Einschlag nicht mal besonders groß gewesen sein. Günstige gebrauchte Rahmen, die nicht ebenfalls von einem Unfall stammen und nicht verzogen sind, wird es sicherlich noch nicht viele geben :(
    Ich vermute mal du bist von links gekommen und hast keine Vollkasko... :(


    Für ne mt-09 mit Frontschaden und Rahmenbruch bekommst bestenfalls noch 2000 € selbst wenn sie relativ neu ist. Wenn du zum Händler um die Ecke gehst wird er dir wahrscheinlich nur 500.- bieten.
    Finanziell am besten fahren wirst du mit Sicherheit wenn du sie ausschlachtest und die Teile verkaufst. Da kommen sicherlich einige Tausender zusammen.


    Kopf hoch und Staub abschütteln! In ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder besser aus!


    Wünsche dir gutes Gelingen bei was auch immer du tun wirst!

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #720

    Hi Christian,


    Rahmen auf Verdacht kaufen, dann für 300 € vermessen lassen um danach festzustellen dass er auch Müll ist :(

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!