Unfallschäden - der Sammelthread
-
-
-
#462 Zitat von EndressDeswegen bin ich froh über die Ignore Liste. Die ist bei solchen - vollkommen beratungsresistenten - Existenzen sehr hilfreich.
Lasst ihm doch sein pubertäres Getöse. Es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand der so fährt so richtig auf der Nase liegt.
"ignore" - Liste ?? ich bin hier ja neu und unerfahren in diesem Forum. Heißt "Ignore" ich drücke einen Button und ich kann den Thread lesen und die "ignored"-Person
bekomme ich nicht mehr zu lesen ?? wo wäre dieser Knopf ?Aber ´mal davon ab: Ich bin sehr froh darüber, dass einige über ihre Unfälle geschrieben haben ! Weil ich freitag nun endlich (14 Tage können schon seeeehr lang sein)
meine Tracer abholen kann.
Ich werde mir also einen Schleifblock in die Tasche tun und vor der Abfahrt den Reifen etwas bearbeiten. und gaaaanz vorsichtig vom Hof
des Händlers fahren. Kommt nämlich gleich eine scharfe Rechts-Links-Kombi.... nicht, dass ich da gleich den Adler mache !! -
-
#463 Die Begründung sagt doch schon alles: "Ich wollte noch schnell vorbei, bevor er nach Links zieht..."
Wenn jemand Links blinkt wird er nicht überholt. egal wie Langsam er fährt.
Es kracht ja meistens genau deswegen weil der Vorderman Langsamer wird um irgendwo abzubiegen und der Inteligenzbolzen auf dem Moped direkt hintendrann, oder sogar noch hinter ner ganzen Kolone, das Überholen anfängt, weils ihm zu langsam wird.
Das es aber nen Grund geben könnte für die Verlangsamung, da reicht das Vorstellungsvermögen meistens nicht aus. Meistens hat man ja auch nen enormen Zeitdruck auf so ner Motorradrunde, da kann man nicht 20 Sekunden langsamer Fahren. Lieber nen Unfall riskieren.
Und natürlich ist meistens der Depp im Auto vornedrann Schuld, der zu stark bremst oder einfach abbiegt obwohl das Moped doch offensichtlich mit erhöhtem Tempo von hinten überhohlen möchte oder zumindest zu dicht auffährt. Es ist natürlich auch klar daß man sehr selten einen Bericht über einen Unfall liest, in dem der Motorradfahrer Schuld ist, weil meistens ist doch das Auto oder sehr oft der Traktor (Welcher schon mit 120-130 Kmh angefahren wird, um ohne zu bremsen, direkt vorbeizuziehen ) Schuld, in welchen hintenreingeballert wird.
"Der Traktor ist mit seinen 10kmh so Plötzlich abgebogen ,daß ich ihm mit 100 Trotz Vollbremsung hintenrein bin"...... " Der hat nichtmal geblinkt, der ist doch Klar schuld".....
-
#464 viel interessanter finde ich die div. unfallvideos von youtube und co, da kann man einiges lernen und sieht gerade die typischen situationen sehr oft..
..entgegenkommender linksabbieger, der noch vor dir rein will..
.. die überholte kolonne.. und einer biegt dann doch links ab oder lässt jemanden über die straße oder einen von rechts kommenden rausfahren nach links..
..kolonnenverkehr und der neben mir zieht doch unvermittelt auf meinen streifen weil er mich nicht sieht..
.. oder jemand aus der überholten kolonne zieht selbst zum überholen raus
.. oder wheelieklassiker
.. oder der vordermann bremst schon längst und man macht einen auf hans-guck-in-die-luft oder ist grade abgelenkt
..oder man ist einfach zu schnell in die kurve..
..oder man hat in der kurve einfach zu früh oder zu viel am gas gedreht
..oder rutscht auf ölfleck, kanaldeckel oder was auch immer aus, weil man doch zu schnell war
..oder bremst zu stark
..war zu übermütigwer hat eine dieser situationen noch nicht selbst erlebt?
manchmal geht es grade noch gut.
manchmal aber eben nicht mehr.wie man danach damit umgeht liegt immer bei einem selbst. entweder ich übernehme die verantwortung für meinen anteil an der situation und lerne daraus, oder ich suche einen schuldigen und sehe mich selbst nicht in der schuld.
ich bemühe mich durch aktives bewusstmachen der risiken und gefahren solche typischen situationen zu vermeiden.
und dennoch.. eine 100%ige vermeidung ist nicht machbar. -
-
#465 Zitat von wbdz14,..... sowas kenn ich als verhaltensweise eher von mädchen. aber beim moped-fahren kommt´s halt net nur drauf an, was sich zwischen den ohren abspielt...
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wir sind hier in einem Unfall-Tread und manche Leute weisen darauf hin, dass man immer bei der Sache sein sollte beim fahren.
Fahrerisches Können ist gut, aber ohne Hirn absolut nutzlos. Wenn man einen guten Schutzengel hat, kann man vielleicht darauf vertrauenWie alt bist du denn eigentlich? Doch gewiss keine 20 mehr oder?
Hier sind auch junge Fahrer und/oder Fahranfänger im Forum. Die sollte man, als "Erfahrener", nicht die Tüten volllabern wie toll man ist, wie man gewisse Verkehrssituationen bzw. Unfälle vorbeugen kann und dann gleichzeitig ein paar Videos hinein stellen, wobei zu sehen ist "wie es eben nicht gemacht wird."Trappatoni würde sagen "Ich habe fertig."
-
#466 Ein Mitglied hier im Forum hat mal geschrieben:
Lieber 100x zu langsam als 1x zu schnell.
Wer mal im Rettungsdienst tätig war, der fährt gerne zügig - setzt aber meiner Erfahrung nach öfter sein Hirn ein... - und 90% aller Unfälle passierte weil?
Genau, links überholt - und da war es egal ob geblinkt wurde oder nicht - leidtragender war immer der Kradfahrer.
Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen nix zu dem Thema zu schreiben, aber das Verhalten mancher Forenmitglieder zeigt doch soziale Inkompetenz - das einzige was mich wirklich wütig macht....
In dem Sinne, passt auf euch auf, fahrt entspannt und alles wird gut
-
-
#467 das video hab ich hier nicht in diesem unfallthreat veröffentlicht. in dem video ging´s um reifeneinfahren und um meine mischbereifung d222 und roadsmart2. irgendein superschlauer hat das hierher gezerrt. ok, war nicht ganz nach stvo, aber eine für mich völlig sicher einschätzbare situation.
trotzdem wundere ich mich schon, wie hier so einige drauf sind. kaufen sich eine mt, ein doch relativ potentes und agiles spaßfahrzeug, um dann mit erhobenen stvo-zeigefinger jeden spaß im kein zu ersticken?
ich kenn ne ganze menge kradler, und es sind immer die, die am schlechtesten fahren, die auch am lautesten nach der stvo schreien. weil man´s selber nicht drauf hat, empfindet man das, was andere tun als brandgefährlich und lebensverachtend.
wäre ja noch in ordnung, wäre man mann´s genug, sich das einzugestehen und daran zu arbeiten, daß es vielleicht auch irgendwann klappt.
umgekehrt, leute, die ich kenne und die gut fahren können, sind tolerant, denn die wissen selber, daß die stvo und ein agiles moped angemessen zu bewegen, irgendwie nicht zusammengeht.
also fahrt vorsichtig, überholt nicht, haltet die geschwindigkeitsbegrenzungen ein und versucht, dabei nicht einzuschlafen. und achtet dabei bitte immer auf kanaldeckel und überholende hinterräder, die können tückisch sein. -
#468 Ich finde es anstrengend, Beiträge zu lesen, die auf Großschreibung verzichten. Es spart 5 s beim Schreiben dafür braucht jeder Leser 5 s länger. Dafür noch garniert mit Idiotenapostroph
Aber hier geht es ja um's Motorradfahren.
In dem Video war für mich zu erkennen, dass der Blinker wegen der links abbiegenden Vorfahrt gesetzt wurde und danach vergessen wurde.
Das Auto war so langsam unterwegs, dass es auch, wenn es doch noch danach links eingebogen wäre, das Motorrad nicht erwischt hätte.
Ich bin aber mal abgeräumt worden, weil ich mir beim Überholen Zeit gelassen hatte (neuer Motor, Einfahrphase, freie Strecke, 2 Autos vor mir).
Nicht jeder der blinkt, biegt wirklich ab und nicht jeder, der die Spur wechselt, blinkt vorher.
Seitdem überhole ich auch mit voller Kraft, verzögere aber im Ort wieder auf verträgliche Geschwindigkeit. -
-
#469 Zitat von wbdz14ok, war nicht ganz nach stvo, aber eine für mich völlig sicher einschätzbare situation.
wirklich interessant, was du alles so einschätzen kannst ... hellseher?
bei derartig großen eiern überrascht es mich, dass die auf der MT überhaupt platz finden und nicht schon über den boden schleifenes ist doch völlig wurst, wieso das video entstanden ist. fakt ist, dass du in dieser Situation mindestens an 2 Punkten hättest vom motorrad geholt werden können.
Und du kannst mir nicht einreden, dass du weißt, wann das auto abbiegt, oder ob hinter der hecke nicht evtl doch ein hund lauert ...und natürlich holt man sich so ein motorrad, um auch spaß damit zu haben.
aber die wenigsten stellen sich hier ins forum, packen sich an die eier und prahlen, wie dick diese doch sind, nur weil sie bei ihren bescheuerten aktionen noch nicht vom roller gekippt sind ...
und gleichzeitig alle anderen als "zu doof zum fahren" hinstellen, nur weil sie manche situation etwas besser analysieren und die gefahren besser einschätzen ... zeugt ebenfalls nicht gerade von weitsicht ... naja ... würde dann ja zusammenpassen ...ps: ich finds irgendwie schade, dass es meistens eher unschuldige erwischt, als die wirklich bekloppten fahrer ... aber wie heißt es so schön: "der teufel schei*t immer auf den größten haufen"
pps: mal bissel rumgerechnet: ab dem punkt, wo das vorderrad des autos fast aus dem bild verschwindet bis zum ersten Leitpfosten (kurz vor der Kurve am ortsausgang) sind es 14 Striche (und 14 Zwischenräume) -> ergibt bei 3m/Strich und 6m/Zwischenraum: 126m; die strecke wurde in etwa 5 sek gefahren. ergibt eine durchschnittsgeschwindigkeit von rund 90 km/h ... innerorts
bei 100 km/h hat die MT einen Bremsweg von etwas über 40 metern.
allerdings gibt es an der straße sehr viele kleine wege und hauseinfahrten, die man definitiv keine 40m vorher einsehen kann ...
http://de.wikipedia.org/wiki/F…ng#L.C3.A4ngsmarkierungen -
#470 Zitat von wbdz14
ich kenn ne ganze menge kradler, und es sind immer die, die am schlechtesten fahren, die auch am lautesten nach der stvo schreien. weil man´s selber nicht drauf hat, empfindet man das, was andere tun als brandgefährlich und lebensverachtend.
wäre ja noch in ordnung, wäre man mann´s genug, sich das einzugestehen und daran zu arbeiten, daß es vielleicht auch irgendwann klappt.
umgekehrt, leute, die ich kenne und die gut fahren können, sind tolerant, denn die wissen selber, daß die stvo und ein agiles moped angemessen zu bewegen, irgendwie nicht zusammengeht.
also fahrt vorsichtig, überholt nicht, haltet die geschwindigkeitsbegrenzungen ein und versucht, dabei nicht einzuschlafen. und achtet dabei bitte immer auf kanaldeckel und überholende hinterräder, die können tückisch sein.EDIT - einiges gelöscht..
Hast du dich noch nie gefragt, welchen Grund so massiv negative Resonanz in diesem und auch anderen Foren auf deine Beiträge hat?
Oder bist du evtl. gar nicht in der Lage die Kritik sinnerfassend aufzunehmen?Auf jeden Fall wünsche ich dir auch weiterhin viel Glück bei deinen Fahrten, du kannst es brauchen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!