Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #191

    Ich war ja einer der Ersten der den Nemo an die linke Seite
    des Motors gebaut haben. Bis jetzt kann ich über diesen Einbauort
    nichts negatives sagen. Dieser wird m.M. nach nicht merkbar
    durch die Motorwärme erhitzt. Beim fahren wird dieser ja vom Fahrtwind "gekühlt".
    Für mich ist es nach wie vor der perfekte Einbauort. So gut wie nicht sichtbar und
    während der Fahrt bedienbar.


    Dann schrieb noch jemand, "das er bei dieser Einbauposition immer mit dem Bein an den
    Nemo stößt".
    Das möchte ich mal sehen. Ich habe mal versucht mit den Bein da ran zu kommen. Wenn der
    Fuß nur irgendwie die Fußraste berührt ist es für mich selbst mit den größten Verrenkungen nicht möglich
    den Nemo zu berühren.Aber wer weis schon was es alles so gibt... :D :D :D

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #192

    Hallo, habe auch den aus China am Motorblock verbaut und mir ist das Öl auch rausgetropft. War aber nur nach einer Fahrt wenn der Motor und der Behälter sehr warm waren. Ist die MT in der Garage gestanden bei kaltem Motor passierte nichts. Denke es kommt durch die Hitze vom Motor da der Druck automatisch mit der Wärme steigt. Bau ihn jetzt auch mal an die Fußraste, dann sollte es funktionieren.

  • #193

    schmidi: wenn mein Moped an kalten Tagen in der Sonne steht und der Öler nicht mehr vom Fahrtwind gekühlt wird läuft auch bei mir schon mal ein Tropfen aus. Ist aber nicht so wild. Wenn es dafür am nächsten Tag wieder knackig kalt ist muß ich ein wenig mehr drehen..

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #194

    Hallo,
    ich habe mir den China Nachbau bestellt. Da dieser leider undicht ist, bekomme ich mal die Dichtringe nachgeliefert - Kommentare dazu erübrigen sich bitte ;)
    Hat schon jemand mal den Behälter zerlegt bzw. kann jemand Tipps dazu geben, wie man dies am besten macht.

  • #195

    Behälter zerlegen ist ganz einfach. Einfach den Halter festhalten (oder -schrauben) und dann von außen anfassen und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bei mir lag eine Dichtung bei, ich wusste aber nicht so recht, wohin damit. Die Rille unterhalb des Gewindes erscheint mir etwas groß, bzw. die Dichtung zu klein. Und man kriegt sie da auch nicht rein, ohne sie in sich zu verdrehen.

  • #196

    Nachdem der Nemo 2, den ich beim Motorblock installiert habe, undicht geworden ist, hab ich ihn beim Seitentaschenhalter von SW-Motech angebracht. Als Halterung habe ich 2 Winkel vom Baumarkt verwendet.


    Davor hab ich noch die innere Dichtung getauscht. Dafür ist es notwendig, den dünnen Metallring, der am unteren Ende als "Stopper" angebracht ist, zu entfernen. So lässt sich das "Innenleben" des Nemo komplett herausdrehen.


    Bis jetzt ist alles dicht. Ich hoffe, dass das so bleibt ...

  • #198

    Ich habe meinen Nemo an der linken Fußraste montiert. Für mich immer noch die Beste Wahl! Unauffällig, leichte Montage, kurzer Schlauch und somit vermutlich genauere Dosierung und wenig Nachtropfen. Und ich denke JEDER kommt an der Ampel oder nach dem Tanken dort ran um die Kette zu Ölen. Ich fahre kurz nach dem Drehen (tanken) immer mit Max 50 durch den Ort und habe ein tolles Ergebnis. Bei 100km/h auf der Landstraße oder sogar auf der DAB wird sicher das Öl sofort wieder abgeschleudert. Ich nutze das Öl von Scott.


    Im obigen Bild an den Gepäckhaltern ist er bissl arg im Dreck bei Regenfahrt oder Staub. *finde ich* Ich hab aber auch die Kotflügelverlängerung dran. :) Und was den Preis bei mir als max 5000km Fahrer angeht.... der gesparte Aufwand ist es mir allemal wert. Wer Bilder benötigt einfach kurz Bescheid geben.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!