Kettenpflege - Chris verzweifelt

  • #91

    nix spricht dagegen.
    war ja nur ne frage da ich die möglichkeit mit der druckluft habe.


    wollte ja nur wissen ob es der kette was tut.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #95


    Warum leckt sich ein Rüde die Klöten? [emoji3]

  • #96

    Na - also wenn man sich grob an die 1000 km Intervalle hält und nicht nur nachschmiert sondern auch immer mit Reiniger und Lappen rangeht, dann bekommt man ohne großen Bürsten- und Zeiteinsatz eine Kette, die sauber genug ist. Meiner Meinung nach.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #98


    miau..
    weil er´s kann..!! :lol: :dance:


    Frage:
    warum soll eine Kette "getrocknet" werden..!?
    So langsam raffe ich das hier alles nicht mehr.. :roll:
    Übertriebene Pflege...manchmal ist weniger mehr.
    (Als Beispiel) : ich putze mir auch nicht jeden Tag volle Pulle die Zähne mit einer trockenen Zahnbürste bis es blutet.
    Zur Kette: ich mache einmal im Jahr die Kette mit dem Kettenmax sauber.
    Alternativ kann man auch Diesel und einen weichen Pinsel nehmen mit einem geeigneten Auffang darunter.
    den Rest des Jahres bekommt sie ab und an etwas Fett. Nach Regen etwas mehr und das wars´dann auch schon.
    Aber okay, jeder so wie er meint das ers brauch.


    LG

  • #99


    Was haben Platinen mit einer gekapselten Kette zu tun :eusa-think:


    Im Ernst, eine gute mäßig gepflegte Kette schafft gerne 50.000 km.
    Danach ist sie irgendwann unterschiedlich gelängt,vielleicht sind auch irgendwelche Glieder steif ect...
    Da verhindert übermässige Pflege nicht die Welt .


    Nicht dagegen wenn ihr gerne euer Moped putzt, und eine saubere Kette macht bestimmt Spass .


    Aber man kann es auch Übertreiben.


    Und ich befürchte eure Experimente bewirken eher das Gegenteil .



    Und ich hoffte die "Mach Ruhig" Fraktionen stehen anschließend noch zu ihrem Kommentaren

  • #100

    kommt glaub ich auch auf die Marke an, die man drauf sprüht.
    Benutze immer WD40 Kettenwachs und hab die letzten 5-6000 Kilometer immer nur nachgesprüht.
    Fand das Zeug so geil weil es wirklich klebt und die Felge nicht so einsaut.
    Freitag hab ich mal die Kette ein wenig nachgespannt und von aussen mit einem Lappen grob sauber gemacht und nachgesprüht.
    Samstag morgen hab ich dann eine kleine Tour mit geplanten Besuch bei einem Yamaha Dealer gemacht.
    Auf dem Weg dorthin war meine Kette am singen wie noch nie. 2 mal angehalten und Kettendurchhang geprüft. ca 25mm.
    Dort angekommen fragte ich Ihn ob er sich das mal anschauen kann.(eventuell Kette durch23000km ungleich gelängt oder oder...)
    er hat Sie aufgebockt und geprüft und meinte, die Kette wäre noch ganz gut. Aber was ich denn für eine Pampe da rauf gesprüht hätte.
    Die Kette wäre viel zu verklebt und schwergängig. Das Zeug öfters runter oder besser was anderes benutzen.
    Hat Sie dann mit Dry Lube eingesprüht und nach 5 min war Sie schon leichgänggiger.
    Kettendurchhang fand er ok, hat Sie dann aber doch noch ein klein wenig gelöst.
    Auf dem Weg zurück bin ich dann noch ca 200km gefahren und hab kaum noch was gehört.
    Muss wohl das Kettenspray wechseln


    Grüsse
    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!