1050 Adventure vs CRF 1000 African Twin

  • #1

    Servus


    bin mit meiner Tracer sehr zufrieden,will aber noch ein 2 Zylinder dazu.


    Finde die 1050 Adventure von KTM schick sowie die CRF 1000 African Twin.


    Wie ist eure Meinung oder sogar Erfahrungen!


    MfG


    Stefan

  • #2

    Ich habe definitiv keinen Vergleich aber ich persönlich würde mir (wenn ich vor der Wahl stünde) die KTM holen :oops:
    Aber wie gesagt - ich bin die Honda noch nicht gefahren :roll:

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #5

    Heißt "gut" neuerdings langweilig?
    Das langweiligste finde ich die Begrenzung der möglichen Spitzenleistung, um sie A2 tauglich bleiben zu lassen - und das haben beide. Sagen zumindest Tests, die man so liest.


    Nicht meine Welt, daher eher gedämpftes Interesse...

    Schweinerei...

  • #6

    Würde dann eindeutig zur Africa Twin greifen.
    Allein die Optik und der Charme weckt bei mir dakar-träume und klingt einfach mehr nach Abenteuer als die Adventure.
    Die 1190 bin ich schonmal gefahren, und ist auch auf der Straße ok - mehr nicht. Es ist auch ein Motorrad für die Straße, und die Africa Twin macht mehr Offroad mit. Wenn ich schon einen sporttourer wie die tracer habe, dann soll das zweite bike auch was anderes können, wie Schotter und leichtes Gelände. Außerdem ist der neue hondamotor sehr wahrscheinlich genauso zuverlässig und robust wie die älteren.
    Dazu kommen dann noch die anderen Feinheiten wie die schönen speichenräder, wahlweise doppelkupplungsgetriebe, Dekors, usw.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #7

    Ich kann nur sagen, dass ich die KTM mal probegefahren bin weil ich überlegt habe sie mir zu kaufen, mich das frühe Einsetzen des Begrenzers aber irre genervt hat. Allgemein gibt es einige Abstriche bei der 1050 gegenüber der 1190, wenn man auf Details achtet. Irgendwie fand ich die nicht wirklich toll verarbeitet.


    Die Maschine wurde ja eine kurze Zeit mal um die 9000 EUR neu angeboten. Das ist sicher ein top Preis gewesen, aber für das was sie normal nach Listenpreis kosten soll bietet sie zu wenig.


    Details zu den Unterschieden zur 1190 hier:


    http://1190adv.travelbikes.net…ufberatung_1050_Adventure

  • #8

    Bin beide einmal Probe gefahren, um die Wartezeit auf meine Tracer zu überbrücken.
    Und weil ich eigentlich eine ktm kaufen wollte.
    Fazit pro KTM
    -Echt sauber Anzug.
    -Viele lustige Köpfe zum bedienen
    -es ist KTM, entsprechend viele Händler zu finden.
    -weiter kniewinkel
    -relativ breites Vorderrad und damit mehr schräglagenvertrauen als bei der Honda.


    Für die african twin sprechen
    -doppelkupplungsgetriebe, ein wirklicher Hochgenuss
    -unfassbar bequeme sitzbank
    -der Sozius sitzt einiges höher als der Fahrer und sieht dann auch was (meine Freundin ist 30cm kleiner als ich und fand es auf der Honda klasse.
    -ist zwar durch die Kupplung eh hinfällig, aber die Gangwahl ist für die Honda egal, fährt bei 50 im sechsten Gang, wo die ktm schon abgestorben wäre.
    -komplett windstill bei 1,83
    -niedriger sitzposition.


    Ansonsten stimme ich speidie vollkommen zu. Africa twin und tracer ergänzen sich hervorragend. Mit der Honda würde ich ohne zu zögern und Erfahrung ins leichte Gelände fahren.
    Auch längere Touren sind ohne Probleme mit diesem twin möglich, was ja bei der tracer teilweise bemängelt wird.


    Wegen der Leistung, auf der Landstraße fand ich die african twin nicht schlechter vom beschleunigen als die Tracer, Honda im sport Modus. Und man muss ja nicht immer wie eine besengte sau fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!