Würdet Ihr zur 2017er wechseln?

  • #31


    Du hast bei der Neuen 10.000km Zeit bis zur 10.000er Inspektion, hast neue Reifen, wieder 2 Jahre Garantie, einen später höheren Verkaufswert, etc.
    Dazu sparst Du direkt schon mal die Kosten der jetztfälligen Inspektion.
    Wenn ich das alles zusammenzähle, spricht (für mich) überhaupt nichts dafür, das Moped zu behalten.


    Kann und darf aber auch jeder völlig anders sehen und ob jemand die Neue oder Alte gefällt ist auch eine persönliche Geschmackssache.
    Viel Spass bei der Entscheidung.

  • #32


    Bei mir halten sich die 10-Jährigen immer die Ohren zu. :(
    Aber von denen ab 16 bekomm ich immer Thumbs up! xD

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #33

    mahlzeit
    yo..ne menge guter Pro´s und auch einige Kontras.


    Für mich käme ein Tausch nicht in Frage.
    Rein vom Ding her: alte MT gegen Neues Modell, natürlich gar keine Frage, da ist das Neue besser.
    Aber jetzt sehe ich das nochmal von einer ganz anderen Sparte;
    wie wurde denn die 15er MT eingekauft? Über eine Finanzierung?
    Bei einem Bareinkauf würde ich zusehen, wenn es denn der gleiche Dealer ist, dass ich da wenigstens noch einige gute Optionen zusätzlich rausziehe.
    Überführung, Inspektion usw. wurden ja schon genannt.
    Aber nun die andere Seite.
    Wurde die MT finanziert- (was ich fast vermute bei einem Newbie), ist das nochmal etwas anderes, was man aber ruhig auch noch mal beleuchten sollte.


    Denn "eine Santanderbank" (als Beispiel), freut sich ein Loch in den Bauch, wenn Verträge verlängert werden oder sogar Konditionen geändert. Deshalb verschicken die auch immer gerne viel Werbung, für noch mehr "Schulden machen", denn das ist für die nur gut und deren Tagesgeschäft.
    Ich bin jedenfalls froh wenn ich den Originalbrief zu Hause liegen habe und nicht bei irgendeiner Bank auf Jahre.


    Das andere Ding ist, nun habe ich in mein 14er Modell schon soviel reingesteckt, das ich diese ganzen Goodies nicht mehr so wieder an Geld zurückbekäme. Außerdem habe ich die vor 2 Jahren zu einem echt günstigen Kurs geschossen (7.700) in meiner Wunschfarbe, die es so auch nicht mehr gibt.


    An dem 17er Modell stört mich außerdem der Heckbürzel, den müste man ändern und auch gleich wieder Geld in die Hand nehmen und für mich auch störend das neue OBD- Canbus.
    Ich bin immer noch happy CO Werte ändern und Fehlerspeicher über das Diagnosemenü selbst auslesen zu können ohne gleich in die Werkstatt zu müssen oder mir so ein Diagnistiktool anschaffen zu müssen.
    Und wie ich mich kenne, so geht es glaube ich den meisten, verliert das Neue auch schnell an Reiz.
    Das sind aber lediglich meine 2 Cents zu dem Thema.


    LG

  • #34


    Die Überlegung hatte ich auch schon, aber was wird die 10.000er Inspektion kosten, 250-300€ schätze ich mal oder?
    Auf der einen Seite steht es natürlich nicht im Verhältnis zur Ausgabe von 2500€, aber es ist trotzdem schon wieder so viel das die neue "nur" noch 2250€ kosten würde ^^

  • #35



    Ich würde mit dem Angebot ein Verlust zum damaligen Kaufpreis i.H.v. von 700€ in Kauf nehmen müssen.
    Gekauft habe ich Sie über eine Privat-Finanzierung mit 0% und daher wäre es jetzt "nur" eine Verlängerung der Ratenzahlung.


    Kaufmännisch gebe ich Dir aber absolut Recht. Hätte ich die Finanzierung über eine Bank laufen, wäre die Gebühren und die Finanzierungskosten natürlich völlig außerhalb des Rahmens.


    In meine habe ich bisher nur Hebel, LED Plus Blinker von Yamaha vorne und SW-Motech Sturzpads investiert, alles Sachen die ich auf die Neue mit übernehmen würde.


    Was natürlich noch zu bedenken ist das es ja bei den 2500€ nicht bleibt. Neuer KZH, Windschild und Griffheizung, sowie Anbau der alten Teile fallen im Besten Fall auch noch mit 500€ ins Gewicht.


    Das ist echt keine einfache Entscheidung :eusa-snooty: :icon-mrgreen:
    Ich werde am Freitag nochmal zum Händler fahren und er soll mal den Bleistift spitzen was noch inkl. Zubehör und Co machbar ist und vielleicht entscheidet das ja alles...

  • #36

    Dann höre auf Dein Herz.
    Wenn sich dieses "unbedingt haben will" eh manifestiert hat, gibt es sowieso kein Weg mehr zurück.
    Ich wollte nur noch mal auf alle Aspekte hinweisen, aber wenn es Dich mehr glücklich als arm macht, dann kaufen!


    das sind z.B. noch so Zahlungsmodalitäten die beim Vertrag unterschreiben mit ins Gewicht fallen könnten.
    Für Dich natürlich zusätzlich negativ, das die Neue schon sehr begehrt ist.
    Mein Händler hat jedenfalls momentan keine mehr im Verkaufsraum stehen.


    LG

  • #37


    Du musst ja auch berücksichtigen, dass die Neue beim Verkauf wieder (achtung, fiktive Zahl) rund 1500€ und mehr einbringt, als die jetzige.
    In Wirklichkeit legst Du die 2500 nur vor und bekommst vieles davon wieder zurück.
    Fährst Du gerne Nachts, würde ich mir allerdings überlegen, ob die MT-09 2017 nicht doch das falsche Moped ist.
    #blindfluginderkurve

  • #38


    Ja das stimmt natürlich auch wieder, wobei ich denke das es dann wichtig ist, wann man sie verkauft und ich denke sie wird dann realistisch 1000€ mehr einbringen.



    Habe ich eigentlich weniger vor. Ist wirklich ein reines Spaßgerät :D

  • #39

    Meine Meinung: KAUFEN ;)


    Mach doch ne Umfrage wie die anderen handeln würden (ernst gemeint)

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #40


    2 Jahre jünger, plus neueres Modell mit zusätzlich Schaltautomat und AHK (und für die PS4 Generation wichtige LED Licht) werden ganz sicher mehr als 1000€ bringen.
    Brauchst beim EU4 Modell für die letzten 1,5 bis 2 Liter halt etwas mehr Zeit beim Tanken.
    Demnächst gehe ich mal auf die Suche nach der Entlüftung, mal sehen, ob man da nicht etwas Tempo reinbringen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!