MT 09 2017 - TCS - 0, 1, 2q

  • #1

    Hallo Leute,
    wie macht ihr das mit der Einstellung TCS? Bei 2 (bisher immer drin, egal ob A, Standard oder B) geht das ziemlich oft an, wenn ich stärker beschleunige. Aber 1 bzw. off hab ich mich noch nicht getraut (will (noch) nicht, dass der Reifen hoch geht.
    Wie ist es bei Euch so? Also, off trau ich mir noch nicht wirklich zu. aber 1? Wie extrem regelt das dann? 2 zuviel oder wie? Weil z.B. 2. Gang aufgedreht, trocken, regelt es ab. Relativ griffige Staße. Ich fahre sicher noch nicht "brutal", aber mitunter regelt es zu schnell ein, oder?
    Was passiert nun bei 1? Wheelie pur oder noch dosierbar?
    Ehrlich gesagt, die Gasannahme stört mich schon irgendwie (und ja, Teflon verbaut). Dennoch ruckelt es bei Kulideckeln, etc. B ist zu lasch, Standard besser, A kaum probiert bisher. Es sollte etwas berechnender sein? Klarer.
    Ist das das TCS oder der Modus an sich?
    Nur kleine Kritik, irgendwie einfach "böses Tier". Gibt so von langsam dahinrollen auf bissserl schneller mitunter so komische Eindrücke, die ich nicht so nachvollziehen kann. Und ja, ich halt die Gashand ganz sachte wie nen Geigenbogen 8-).
    Also eigentlich sollte Yamaha das Ding "Maverick" nennen.

  • #2

    Fahre im STD. - 1 Modus. Das mit dem gasgriff nervt mich auch. Ist aber das einzige an der MT09

  • #3

    Stimmt....TCS 2 ist praktisch unfahrbar weil es beim Durchladen in kleinen Gängen ständig eingreift..


    Zudem haut es ziemlich stark rein und man erschreckt sich ständig (ich zumindest)


    Daher finde ich TCS 1 als beste Einstellung da es deutlich später eingreift, dann wenn es wirklich erforderlich ist


    Zudem sind Wheelies möglich, diese sind ja seit der zahmeren 2015er Software recht gut zu kontrollieren


    Fahre daher immer in A mit TCS 1...Der A-Modus ist ja inzwischen zahmer als der STD der ersten Serie

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #4

    Hi,


    muss mal in dem Thread nachfragen ob sich die mehrstufige TCS-Elektronik und das "merken" der Fahrmodis sich in der 2016er Variante nachrüsten lässt.


    Sorry wenn es in einem anderen Thread schon diskutiert worden ist, weiss nur leider kein "griffiges" Suchwort....


    Viele Grüße
    Tom

  • #5

    Ich fahre den Motor auf Standart und ohne Traktionskontrolle.
    Wüsste wirklich nicht, wozu man bei der Leistung eine Traktionskontrolle benötigt, es sei denn, man dreht gefühllos und digital am Gasgriff.
    Yamaha sei Dank, merkt sich die 2017er die gewählten Einstellungen.

  • #6


    Also ich fahre das 2016er Modell mit TCS und ich glaube auch zu meinen, dass die Fahrmodi nach jedem Neustart gespeichert bleiben(fahre immer in Std.-modus, werde aber heute mal nachschauen).
    So einfach lässt sich das TCS aber sicher nicht nachrüsten.

  • #7

    TC aus ,Motor auf A ich verlass mich lieber auf mein popometer

  • #8

    STD, TCS 1. Kuerzlich fuhr ich mit der Z900 und meine Frau mit der MT09. Als wir wieder tauschten, dachte ich beim ersten vollen Beschleunigen, dass ich einen Motorschaden haette, so brutal war auf einmal die Leistung weg :icon-eek: ; dabei war das Bike noch auf B, TCS 2. :D :D :D

  • #9

    Ok, vielen Dank Euch. Dann werde ich mal den TCS 1 Modus versuchen, ganz aus mag ich nicht, da steigt nachher das Tier gleich auf.
    Aber stimmt manchmal erschrickt man beim TCS 2, drehst auf auf einmal voller Eingriff, da denkst manchmal schon "was ist denn jetzt los" :-).

  • #10

    Kann auch ähnliches bestätigen. Hatte vorher nie eine Maschine mit TCS und auf Stufe 2 erschrecke ich bei dem starken Eingriff. Deswegen Stufe 1 und alles ist gut. Fahre meist in Std und hin und wieder A. Der B Modus ist wirklich sehr lasch und bestenfalls bei Regen zu empfehlen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!