Hallo Leutle,
bin soeben von einem Motorradurlaub 1300 Km Andalusien heimgekehrt. Wir hatte uns 2 Triumph Tiger Explorer XC 800 gemietet und haben eine Andalusien Rundfahrt gemacht.
Die Tiger ist kein übles Bike, hat durchaus Eigenschaften die ebenbürtig oder besser sind als bei der Tracer. So finde ich das Getriebe schaltet sich in allen Gängen butterweich, rauf wie runter, der Motor läuft sauber, gleichmäßig,ruhig und kultiviert. Das Fahrwerk schnupft einiges weg, was die Tracer ungefiltert an den Piloten weiterreicht. Der durchaus nicht schwachbrüstige Motor bietet genug Leistung. Jetzt kommt das große Aber: Man vermisst den bei der Tracer in allen Lebenslagen vorhandenen "Bums" aus Leistung und Drehmoment, die Handlichkeit und stoische Ruhe der Tracer.
Das 21" Vorderrad der Tiger geht über Kanten und Boardsteine wie nichts, das Fahrradähnliche Reifchen vermittelt aber nicht grade Vertrauen wenns denn mal schneller zugeht. Die Bremsen sind gegenüber der Tracer eher etwas schwammig.
Ich finde es wichtig mal ein anderes Bike zu fahren um zu wissen was ich an meiner habe.
Die Tiger ist halt English distinguiert, die Tracer ist einfach nur Hurra in allen Lebenslagen.
Ich weiß, es ist alles subjektiv. Aber nur wer vergleicht der weiß was er hat und schätzt oder auch vermisst.
In diesem Sinne.......
P.S.) Das Windschild bei der Tiger ist um Längen ruhiger und verwirbelungsfreier. Ich muß jedoch sagen, daß ich manchmal das Gefühl hatte keine Luft unter meinem Helm zu bekommen bei fast 40 Grad und verstellen lässt es sich anscheinend auch nicht.
Hat halt alles seine Vor und Nachteile.