Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #21

    @hawk
    Sehr schön erklärt. Kompliment. Zur Temperatur kann ich nur aus der Probefahrt urteilen. An diesem Tag herrschten wunderbare 23° C. Und wie erwähnt fuhr ich mit der Streety (die nicht im Verdacht steht, ein zu weiches Fahrwerk zu haben) direkt zum Händler, um auf die MT umzusteigen. Es kann natürlich durchaus sein, dass ich zu wenig an die Grenzen der Federung kam. Meine Probefahrt bestand aus ca. 10 Min. 30er/50er-Zone mit reichlich Bodenwellen. Zu einem weiteren Drittel aus ebener Landstraße und dem Rest Autobahn. Ich bin persönlich der Meinung, dass man ein Bike auch erst nach einer gewissen Zeit aus dem Potenzial mehrerer Tagestouren wirklich beurteilen kann und vielleicht dann gfs. nachbessern sollte. Der Redakteur von 1000ps empfand die Federelemente bei seinem mehrstündigen Trip im Hinterland von Split eher zu hart, der von einem anderen Magazin als geringfügig zu weich, andere wiederum als optimal…


    Nachtrag: ich fuhr auch die Z800 zur Probe, weil mir das Kawasaki-Design sehr gut gefällt…die fiel allerdings durch, weil sie mir zu schwer durch die Kurven zog, mit der Tendenz sich ständig aufrichten zu wollen und einer unbequemen Sitzposition (sonst ein tolles Gerät)… außerdem noch die FZ8, wo mir die Plastikelemente überhaupt nicht gefielen und die wirklich zu weich einfedert (ganz besonders beim Anbremsen), dann noch einen deutlichen Leistungshänger bei mittlerer Drehzahl in höchster Gangstufe hat (fiel auch durch, weil ich in mehreren Foren gelesen hatte, dass sie bei hohen Temperaturen wie blöd extreme Hitze über den Brückenrahmen an den Fahrer abgibt)…

    2 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #22


    Ok, kurz zum Verständnis. Das würde also heissen, dass sie im schlimmsten Fall durchschlägt?

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #23

    In Bezug auf dieses Thema habe ich gestern mal ein wenig im amerikanischen Forum gestöbert. Dabei ist mir folgender Thread vor die Füße gefallen, wo sich jemand u.a. um die Möglichkeiten des Fahrwerks kümmert.


    http://www.yamahafz09.com/foru…ke-gonna-long-thread.html


    Er hat bereits mit diversen Prototypen für die Gabel, als auch für das Federbein gearbeitet. Seiner Meinung nach bietet die derzeitige Ausstattung nicht genug Dämpfung für die meisten Fahrer, da sie zu wei ist, wie Hawk auch festgestellt hat.

  • #27


    Hier in der CH müsste man für die Umbauten die du weiter oben nennst schon mit mindestes 1500 Franke rechnen. Allein das Wilbers 640 Federbein schlägt hier mit CHF 649.00 zu Buche. Wer schon eine bestellt hat/besitzt ist quasi angeschissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #28

    Ist eigentlich schon etwas sonderbar, dass nicht ein einziger Motorradhersteller in der Lage ist, ein halbwegs taugliches Fahrwerk in ihre Motorräder zu verbauen.


    Aber was solls, bei jedem Motorrad, welches neu auf den Markt kommt, bewerben uns die Zulieferer und zeigen uns auch grad auf, was an den orignalen alles unbrauchbar ist.


    Noch mehr Stirnerunzeln bekomme ich, wenn zukünftige Besitzer der MT09 bereits jetzt schon wissen, welchen Dämpfer sie dann verbauen, obwohl dieser noch nicht mal gebaut wird.


    Ich verstehe vermutlich nicht alle technischen Hintergründe einer optimalen Dämpfung, dafür glaube ich begriffen zu haben, wie der after sales market funktioniert. :clap:


    In diesem Sinne freue ich mich auf eure Antworten.


    Viele Grüsse Rolf

  • #29



    wahrscheinlich allgemein auf das Thema Dämpfer und after sales market :eusa-think:

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #30

    naja, ich glaube dass 90 % aller MT09 fahrer auch mit dem serienfahrwerk recht gut bedient sind, die wenigsten bewegen sich im grenzbereich.


    aber durch solche diskussionen wird der zubehörmarkt schön angekurbelt :)


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!